Definition Butterweiches Schalten.

  • Moin,


    In letzter Zeit gibt es ja einige Themen über schlecht schaltende Getriebe.


    Die Frage ist eigentlich, was heißt butterweiches Schalten?


    Ich bin bisher kein Auto gefahren, wo man die Schaltvorgänge nicht spürt. Es gibt aber mehr als genügend Leute, die meinen das man die Schaltvorgänge nicht merkt und sobald man sie merkt, dann ist das Getriebe defekt. Kann es auch sein, dass viele zu hohe Ansprüche, mich eingeschlossen, an das Getriebe haben?


    Das ein Ölwechsel am Getriebe gemacht werden sollte ist Klar, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Getriebe in vielen Situationen einfach spürbare Schaltvorgänge haben.

  • Sehr gute Frage ! Bin gespannt


    mein 8HP70 hat jetzt 145tkm auf dem Buckel und ich finde man merkt die Schaltvorgänge nur wenn man Auf Sport geht und den Hebel nach links kippt und Gas gibt, muss aber kein Vollgas sein. Da merkt man es schon "etwas". Bei normaler Fahrweise nicht so


    auch noch keinen Ölwechsel oder Spülung gemacht

  • Ich würde sagen, von kaum merkbar (Öl warm und Comfort) bis zum "Reinballern" der Gänge (Sport Plus) ist alles dabei. Bei entsprechender Fahrweise hat auch das mal seinen Reiz. Bei normaler Fahrweise schaltet mein Getriebe sehr sanft und kaum spürbar (140 tkm und noch kein Ölwechsel).

  • Wie Eizzi schon geschrieben hat. Auf D merkt man kaum etwas, eigentlich nur bei Kickdown. Im Sportmodus merkt man es vielleicht in den untersten 1-2 Gängen aber dann auch kaum mehr.


    Wennst aber bei 250km/h nochmal Kickdown drückst, merkt man schon wenn er nochmal 2 Gänge runterschaltet. Das ist gut so.

  • Ich würde sagen, von kaum merkbar (Öl warm und Comfort) bis zum "Reinballern" der Gänge (Sport Plus) ist alles dabei. Bei entsprechender Fahrweise hat auch das mal seinen Reiz. Bei normaler Fahrweise schaltet mein Getriebe sehr sanft und kaum spürbar (140 tkm und noch kein Ölwechsel).

    Ich sage mal, besser hät ich es auch nicht erklären können. Jammern auf hohem Niveau würde ich meinen. Bisher hat kein Getriebe besser geschalten, als das im Fünfer. Ich hatte mal 7G im Benz, das war wesentlich merkbarer als unser 8HP70.


    Gruss Andi

  • Wie Eizzi schon geschrieben hat. Auf D merkt man kaum etwas, eigentlich nur bei Kickdown. Im Sportmodus merkt man es vielleicht in den untersten 1-2 Gängen aber dann auch kaum mehr.


    Wennst aber bei 250km/h nochmal Kickdown drückst, merkt man schon wenn er nochmal 2 Gänge runterschaltet. Das ist gut so.

    Das kann ich nicht nachvollziehen weil meiner keine 250km/h fährt. :D


    Im Grunde habe ich die ruckartigen Schaltvorgänge nur bei den ersten 2-3 Minuten nachdem ich in der Früh wegfahre.
    Danach schaltet er Butterweich.

  • Das kann ich nicht nachvollziehen weil meiner keine 250km/h fährt. :D
    Im Grunde habe ich die ruckartigen Schaltvorgänge nur bei den ersten 2-3 Minuten nachdem ich in der Früh wegfahre.
    Danach schaltet er Butterweich.

    Vollkommen normal. Wenn der Motor/Getriebe kalt ist, hat man das eigentlich immer

  • Habt ihr das auch das beim schalten erst die Drehzahlnadel hoch geht und erst nach einer winzigen Pause der Schub einsetzt? Hab das jetzt schon ein paar Mal gesehen, ist das normal soweit? Im Winter war das mal extrem, Motor war noch dazu kalt. Ich wollte aus einer Parklücke ganz langsam ausfahren, die Drehzahl ging hoch, nichts passiert, und plötzlich greift das Getriebe und der Wagen macht einen Satz nach vorne den ich so nicht gewollt habe. Hab mich hübsch erschrocken, gut das nichts passiert ist. Ich hasse Parkunfälle... X/

  • Habt ihr das auch das beim schalten erst die Drehzahlnadel hoch geht und erst nach einer winzigen Pause der Schub einsetzt? Hab das jetzt schon ein paar Mal gesehen, ist das normal soweit? Im Winter war das mal extrem, Motor war noch dazu kalt. Ich wollte aus einer Parklücke ganz langsam ausfahren, die Drehzahl ging hoch, nichts passiert, und plötzlich greift das Getriebe und der Wagen macht einen Satz nach vorne den ich so nicht gewollt habe. Hab mich hübsch erschrocken, gut das nichts passiert ist. Ich hasse Parkunfälle... X/

    Dabei ist der Gang noch nicht richtig eingelegt, also die Lamellenkupplung noch nicht geschlossen. Er will schon losfahren und lässt auch die Drehzahlerhöhung zu und auf einmal schließt die Kupplung und der Gang ist drin. Meistens merkt man das auch an einem harten Schaltvorgang.
    Meiner hat das nur manchmal wenn er kalt ist und ich ihm zuviel Gas gebe beim rollenden anfahren. Das mag er gar nicht.


    Folglich hängt das für mich mit der Ölviskosität zusammen. Der Druck auf die Lamellenkupplung kann nicht schnell genug aufgebaut werden um sie zu schließen. Bzw. das Öl ist noch zu zähflüssig und fließt nicht so schnell dorthin.


    Wenn du das öfter hast würde ich einen Ölwechsel machen!