War das der Grund, weshalb das neue iDrive nicht mehr nachgerüstet werden kann?
voll digitales Instrumentenkombi 6WB sichern
-
-
... macht zwar einen Klau nicht unmöglich, die Teile sind aber anschließend völlig wertlos
Was nicht zu gebrauchen ist, wird wohl dann auch nicht mehr geklaut.
Ist auf jeden Fall der richtige Weg.
Den Diebstahl an sich, wird sich wohl nie verhindern lassen. -
War das der Grund, weshalb das neue iDrive nicht mehr nachgerüstet werden kann?
exakt.
-
Das Kombi (und Navi samt Lenkrad) kann mit einer Original BMW Lösung gesichert werden. Die Teilenummer für das offizielle BMW Security Nachrüstpaket lautet:
32302464228
Und nein, die Diebe zerstören die Innenräume i.d.R. nicht. Ein Einbruch muss schnell ablaufen, darum werden die sich nicht mit der Beschädigung des Fahrzeuges aufhalten. Vielmehr wird direkt das nächste Fahrzeug gesucht. Die Nachrüstung ist unproblematisch und kann von jedem durchgeführt werden.
Mit Softclose und Alarm ab Werk hat man auch 8TG. Damit können die verriegelten / gesicherten Türen nicht von innen geöffnet werden.
-
Und auch nochmal für dich: doch, das geht
Use Case: sitze im von außen (!) abgesperrten Auto, Schlüssel liegt auf dem Dach und wird nicht erkannt, Fahrzeug verriegelt und schläft. Ziehen am Türgriff hebt den Pin, senkt ihn aber wieder.
Ein Druck auf den Center Lock Button: klack, Türgriff 2 mal ziehen, auf der Hobel -
Ich meine mich zu erinnern, dass ich selbst nach drücken der Taste nicht rausgekommen bin. Den von dir beschriebenen Case / Ablauf werde ich aber ausprobieren. Die Centerlock Taste selber führt zumindest nicht unmittelbar zum öffnen der Türen.
Jedenfalls wird selbst durch den Ablauf m.E. ein "klassischer" Einbruchsversuch (bei Fahrzeugen mit Alarm) über die Dreiecksscheibe verhindert. Das einschlagen der vorderen Scheibe ist nämlich bei Fahrzeugen mit Alarmanlage die Ausnahme bzw. ein Einzelfall.
Die Nachrüstung des Security Paketes ist bei Fahrzeugen ohne Alarm in jedem Fall sinnvoll.
-
Wennst den Alarm ab Werk hast, geht auf jeden Fall der Alarm los, wenn die Tür vom versperrten Auto geöffnet wird.
Also 1x ziehen, Pin geht hoch, nichts passiert. Nochmal Türgriff ziehen, Tür geht auf, Alarmsirene läuft.
-
Nö, die Taste reagiert, die Türpins bleiben aber unten. Trotzdem kommt man anschließend raus wenn man 2 Mal am Griff zieht
-
Dahingehend wird einiges unternommen. Die neue Systemarchitektur ab SP2018 macht zwar einen Klau nicht unmöglich, die Teile sind aber anschließend völlig wertlos
Und das ist der einzige Weg der funktionieren wird den Diebstahl nachhaltig zu unterbinden
Siehe Apple iPhones. Seit dem es möglich ist dieser per iCloud-Sperre an einen Account zu binden, sind diese nach einem Diebstahl ohne Zugangsdaten zu dem Account wertlos. Seitdem sind Diebstähle massiv gesunken.
Jetzt fehlt nur noch eine anständige Sicherung des Komfortzugangs. Bisher ist Jaguar/Land Rover ja der einzige OEM der das durch Laufzeitkontrolle und Kryptographie ordentlich hinbekommt... da ist in München noch Luft nach oben!
-
Auch da wurde inzwischen nachgezogen. Stichwort "Ruhelageerkennung"