Auto abgeholt / Mängel festgestellt

• Das sind eben wieder die korrodierten Stecker aufgrund Wassereinbruch. Das ist keine große Sache!Ärgerlich ist nur, dass keine verbesserten Steckverbinder verbaut werden.

Ich habe davon k.A., soviel vorweg. Wenn es an dem ist und man schon dabei ist, kann man das nicht irgendwie abdichten?

Gruss Andi

• Glückwunsch zum neuen Auto.

Ist bei BMW immer so. Mängel an einem gebrauchten Auto vorher im Vertrag aufschreiben, mit Hinweis der Beseitigung! Macht man das nicht, unterschreibt blind, dann wird da meist auch nichts mehr gemacht. Unterschrieben ist unterschrieben. Der Verkäufer oder Serviceleiter erinnern sich vielleicht noch gerade an ihren eigenen Vornamen, mehr aber nicht. Nebenabreden gibts nicht, steht auch im Kaufvertrag.

Zumindest werden sie es probieren :)

• Update:

Ich konnte heute meinen Wagen von bmw abholen.

Leider konnte / wollte / durfte er mir nicht schriftlich die aktuelle Historie mitgeben von den jetzt ausgeführten Arbeiten. Ich wurde nur mündlich aufgeklärt.

Griffeinheit im Kofferraumboden - getauscht

Aschenbechereinsatz vorne (Becherhalter) - getauscht

Sideviewkamera VL samt Kabelbaum - getauscht

Eigentlich funktioniert jetzt alles was ich moniert hatte :) . Zusätzlich haben sie irgend eine ACC Halterung vom Sensor im vorderen Stoßfänger getauscht. Der war verbogen oder irgendwas und wurde deshalb als „falsch justiert“ oder irgendwie somit Fehlerspeicher angezeigt. Wurde also auch ersetzt......

Merkwürdiger Weise habe ich nun absolut nichts schriftliches bekommen. Es wird alles über Kulanz / Garantier / Autohaus abgerechnet. Also auch den Schwarzmalern hier - ist nicht immer alles schlecht :thumbup: .

Hatte im nachgang noch die Rückfahrkamera bemängelt. Bei kalten Temperaturen ist es manchmal so, dass es aussieht als wenn man durch Nebel fährt. Haben sich angeblich viel Mühe gegeben und nachgesehen und sogar nen Vergleichsfahrzeug getestet und bla bla bla.... „sie stand der Technik und normal, da die Kamera nicht beheizt ist.“ Ist das bei euch auch so?

Und noch eine Frage zum 360 grad:
    Ich dachte immer das soll mir beim Einparken helfen? Wenn ich auf R stelle kommt im Display jedoch nur die Rückfahrkamera automatisch. Will ich 360 grad Sicht, muss ich immer erst den komischen Knopf in der Mitte drücken, ist das so richtig ?

Mit freundlichen Grüßen

Kurty :thumbup:

• Merkwürdiger Weise habe ich nun absolut nichts schriftliches bekommen. Es wird alles über Kulanz / Garantier / Autohaus abgerechnet.

Das ist bei Kulanz durchaus normal. Sobald sie dir eine Rechnung geben, hättest du darauf 24 Monate Gewährleistung und das wollen sie natürlich verhindern. Empfinde ich bei Kulanz aber als völlig in Ordnung.

• Die beschlagene RFK kann ich so bestätigen. Ist nicht optimal gelöst das Ganze. 360°, genau, dafür ist der zusätzliche Knopf in der Mittelkonsole.....hab ich leider nicht.

Gruss Andi

• Tja, muss ich mich wohl dran gewöhnen.

Schriftlich hätte mir ja auch ein Auszug aus der aktuellen Historie gereicht, damit ich genau schwarz auf weiß habe, was bereits alles mal passiert ist.

Hat mir das Autohaus am Bodensee ja auch gegeben. Alles was jetzt nicht auf Kulanz geht, geht ja von meinem heimischen BMW Händler jetzt an den am Bodensee, bei welchem ich den Wagen gekauft habe.

Alles in allem hat es ja reibungslos geklappt. War jetzt Abrechnungstechnisch für diesen Händler hier mit allen vorherigen Absprachen und Kulanzanträgen etc. komplizierter als die Reparatur an sich :D