Hallo zusammen,
ich habe mein Lenkrad aufbereiten lassen und nun funktioniert die Spurverlassenswarnung nicht mehr.
Nachdem ich das System aktiviert(grüne Bereitschaft im Tacho) habe und die Fahrspur ohne zu blinken verlassen habe vibriert das Lenkrad nicht mehr.
Auf dem Display in der Mitte gibt es dann eine Info dazu und das System lässt sich erst nach AUS/EIN des Autos wieder aktivieren.
Der Fehler wurde mit BimmerLink ausgelesen: Fehler "Integrated Chassis Management":
"480004: HC KOORDINATOR HAPTIK - BETRIEBSBEREITSCHAFT - SPURVERLASSENSWARNUNG (TLC) NICHT BEREIT"
"48004A: HC KOORDINATOR HAPTIK - BETRIEBSBEREITSCHAFT - VIRBRATIONSAKTUATOR LENKRAD NICHT BEREIT"
So hat es sich zugetragen:
Tauschlenkrad bekommen, war allerdings aus dem VFL statt FL (wusste ich nicht)
Werkstatt hat das Lenkrad verbaut und den Kabelbaum gewechselt weil dieser nicht passte -> Spurverlassenswarnung hat funktioniert.
Mein FL-Lenkrad zum Aufbereiter und wieder zurück
Werkstatt wechselt das Lenkrad -> Spurverlassenswarnung funktioniert nicht mehr.
Nun ist meine Vermutung, dass der Fehler an dem Kabelbaum liegt, denn ich bin der Meinung das dieser nicht zurückgetauscht wurde.
Ich habe zwei Bilder angehängt, man sieht, dass es einmal ein weiß-braunes Kabel ist und einmal ein weiß-blaues Kabel ist.
Original: So sag mein Lenkrad aus, bevor es zum Aufbereiter ging.
Neu: So sieht mein Lenkrad jetzt aus.
Laut BMW gibt es den Kabelbaum nicht einzeln zu kaufen, sondern nur komplett mit Lenkrad.
Meine Fragen dazu:
Ist das Kabel die Ursache?
Gibts das Kabel irgendwo?
Vielen Dank schonmal vorab
Gruß zidane