Egal, hab jetzt den mit Esys, Rheingold, ETK und co. Laptopbatterie ist auch der Hammer - gestern knapp 7,5 Stunden durchgehalten
Nachrüstung 4-Zonen Klima Teileliste
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Hab nun bei BMW angefragt, zwecks Frischluftdüsen. Die für 4-Zonen kosten 130€ pro Stück.
Mit wäre das erstmal zu viel für die 2 Dinger 240€ zu zahlen - im Fehlerspeicher sind die auch nicht hinterlegt, einzig die Frischluftkappen und Schichtsteller, was sich mit dem Tausch des Gebläsekasten erledigen sollte.
Später vielleicht mal. -
So, bin einwenig schlauer
Ist codierbar.
Nennt sich Endla***schalter_bel_4Z
Somit kann man selber auswählen ob mit oder ohne Endlagenschalter.
4NB grundlegend nur auf zwei Werte in der IHKA Einfluss:
K***A_SG_ART_Z und BE*****NGSMOTORE
Meine linken und rechten Belüftungsgitter sind auch unbeleuchtet und nicht angeschlossen.
Werde ich dann gleich nachholen beim Retrofit
Das Fondgebläse ist sogar auch fakultativ decodierbar
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Das Fondgebläse ist sogar auch fakultativ decodierbar
Was heisst das?
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Was heisst das?
Es gibt einen Wert, leider darf ich den nicht genau posten, der in etwa heisst.
Fondklima ohne Gebläse (aktiv / nicht aktiv)
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E voila - die Einzelteile des Gebläses, die sich zur 2-Zonen Klima unterscheiden, sind getrennt.
CF48AF3C-C34A-4E58-8242-EF9080752736.jpeg425848A2-0306-432A-A7CB-807C6857F0EC.jpeg30E6A206-828C-4FEA-B681-4D2EDA873894.jpeg9A90417E-2D34-4FAB-9BF7-F12C22738F3C.jpeg8F15C20D-AC17-47C1-9FF8-442CD427BF3B.jpeg5976D9E6-BA1D-42D6-9E39-B32685C0EF3F.jpeg
Das ist das Gebläse, welches sowohl bei 2-Zonen, als auch 4-Zonen verbaut. Den werde ich nicht tauschen. Dafür müsste dann Kühlwasser + Klima aufgefüllt werden, worauf ich bei den jetzigen Temperaturen keinen Bock habe (und das Ergebnis ist sowieso dasselbe.7ADE3F0B-7F3E-4909-927D-D430FC8F81F9.jpeg
Was ich rausfinden konnte, war, dass es 2 Varianten von dem 4-Zonen Gebläse gibt. 1x Basis und 1x Econ. Ich habe letzteres - worin die sich unterscheiden... keine Ahnung.
Man merkt aber, dass DEUTLICH mehr Stellmotoren verbaut sind, als bei der 2-Zonen. Weiß ja, wie meines aussieht, weil das Armaturenbrett schon öfter draußen war. Später werde ich dann beide fotografieren, damit man den Unterschied merkt. -
Soda - morgen noch Lenkrad + SZL ausbauen und das Armaturenbrett ist draußen.
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Ich leg mich mal schlafen - morgen geht‘s weiter ? -
Das ganze Vorhaben hat sich etwas in die Länge gezogen. Der Wagen schaut momentan so aus:
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Unterschiede:2 Zonen (nur ein Motor rechts)
BC5D5BBF-2C2F-4751-AD8A-64B66082EE7F.jpeg4 Zonen (jeweils ein Motor pro Seite)
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2 Zonen hat eine große Klappe
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4 Zonen hat 2 kleinere
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Der Rest ist gleich
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Selbst der Deckel oben ist 1:1 gleich. Verstehe nicht, warum ne andere TN hinterlegt ist...
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Durch meinen Irrglauben, dachte ich, dass nur die 2-Zonen Klima den elektrischen Zuheizer hat, 4-Zonen jedoch nicht (keine Ahnung woher ich das hatte). Lange Rede, kurzer Sinn; ich hab das Gebläse von nem Benziner erwischt, welche keine Zuheizer zu haben scheinen (Platz im Inneren ist da, jedoch hat das Gehäuse selber keine Öffnungen). Habe nun mein altes Gehäuse mit den zusätzlichen Motoren bestückt - Aussparungen sind alle da, einfach alles reinschrauben.Muss schauen, wann ich das Ding wieder einbaue. Heute wird wahrscheinlich schwer, aber man weiß nie.
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Super, genau das war aucj mein Vorhaben ??? hab lange die Unterschiede ergründet was ich im Netz und FUB finden konnte. Da sich das Gebläse teilen lässt braucht man nur ein high Gebläse und baut die Teile um mit dem passenden Kabelsatz. Et voila.
deine Meinung: konmt man ohne ausbau des Armaturenbrettes an alle Notwendigen schrauben und Stecker?
ich bin erst einmal am Kabelbaum entwirren -
Ohne Ausbau kommst schwer ran. Du musst den Armaturenbretthalter auch lösen, damit man die Fußklappen am Gebläse wegbekommt. Im Sommer sind das gute 6-7 Stunden Arbeit nur fürs Gebläse, im Winter kann man fast mit dem doppelten rechnen ?
Die Idee mit dem Kabelbaum ist nicht verkehrt, aaaaber, es gibt einen Haken. Du musst bei vielen Sachen aber nur ein Kabel dazustecken, zB Frischluftdüse vorne. Da wird es dann schon nerviger/komplex. Ist leider nicht so, dass du sagst, SA4NB Kablbaum rausrupfen und in deinen Wagen rein...