Das finde ich auch noch sehr interessant:
Funktionsprinzip des Heizkreislaufs
Das Kühlmittel wird durch den Verbrennungsmotor erhitzt und durch den Kühlmittelkreislauf, bestehend aus dem Motorkühlkreislauf und dem Heizkreislauf, durch die Kühlmittelpumpe gepumpt. Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor wird das Pumpen durch die Zusatzkühlmittelpumpe unterstützt.
Im Heizkreislauf wird der im Heiz-Klimagerät eingebaute Heizungswärmetauscher vom Kühlmittel erhitzt. Bei bestimmten Motorvarianten wird ein Absperrventil eingebaut, welches im Heizbetrieb geöffnet sein muss.
Das Gebläse saugt die Frischluft an. Im Heiz-Klimagerät wird die Frischluft beim Durchströmen des Heizungswärmetauschers erwärmt. Über das Takten der Wasserventile wird die Durchflussmenge des Kühlmittels durch den Heizungswärmetauscher geregelt und somit die Temperatur des Heizungswärmetauschers beeinflusst. Die Ausblastemperatur der Luft wird durch die Temperatur des Heizungswärmetauschers bestimmt.
Die temperierte Luft wird mithilfe der Luftverteilungsklappen zu den einzelnen Grills geleitet.
Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor wird bei Bedarf die Aufheizphase durch einen Elektrischer Zuheizer unterstützt.
Ist eine Schichtung vorhanden, kann die Ausblastemperatur auf der Belüftungsebene mithilfe der Schichtungsklappe verändert werden. Die Schichtungsklappen, Mischluftklappen und Luftverteilungsklappen werden durch Schrittmotoren angetrieben.
Die Ausblastemperatur an den Belüftungsausströmern und den Fußraumausströmern wird vom Steuergerät der Klimaanlage mithilfe von Belüftungstemperatursensoren und Heizungswärmetauscher-Temperatursensoren gemessen. Dadurch werden die Luftverteilung und die Innentemperatur geregelt.
Bei der integrierten Heiz-Klima-Automatik wird die Innentemperatur über einen Innentemperatursensor permanent gemessen und die Luftmenge, Ausblastemperatur und Luftverteilung geregelt.
Bei folgenden Klimavarianten ist kein Innentemperatursensor eingebaut:
- integrierte Heiz-Klima-Regelung (IHKR)
- integrierte Heiz-Klima-Steuerung (IHKS)
- integrierte Heizungsregelung (IHR)
- integrierte Heizungssteuerung (IHS)
Die Schichtung
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Schichtung
Im Heizbetrieb ist die Ausblastemperatur im Fußraum höher als die Ausblastemperatur der Belüftungsebene. Dadurch wird ein optimaler Komfort empfunden. In der Neutralstellung des Schichtungsstellers ist die Temperatur oberhalb der Belüftungsebene (Kopfbereich) kühler als im Fußraum. Um die Temperatur oberhalb der Belüftungsebene den individuellen Bedürfnissen der Insassen anzupassen, kann diese über die Schichtung beeinflusst werden.
Hierzu kann mittels des Schichtungsstellers die Temperatur der ausgeblasenen Luft über die Belüftungsausströmer bis zu +10 Kelvin und –10 Kelvin beeinflusst werden. Die Temperierung der Luft erfolgt durch das Mischen der warmen und der kalten Luft mithilfe der Schichtungsklappe im Heiz-Klimagerät.
Mit dem Schichtungssteller wird vom Steuergerät der Klimaanlage die Position der Schichtungsklappe vorgegeben. Die Schichtungsklappe wird durch einen Schrittmotor, dem Schichtungsklappenmotor, verstellt.
Die Schichtungssteller machen warm/kalt, fehlt einer oder mehrere können die Abzweige nicht getrennt geregelt werden....