Funktioniert das Gebläse hinten mit allen Einstellungen? Auch die Zuheizer und co?
Nachrüstung 4-Zonen Klima Teileliste
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Muss noch codiert werden
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Dann lass es codieren und schau ob alles geht.
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Hallo zusammen.
Corona bedingt bin ich nun endlich dazu gekommen mit dem Einbau der 4-Zonen Klima in meinen F11 weiter zu machen. Es ist mechanisch und elektrisch alles verbaut, aber das Klimabedienteil hinten zeigt keinerlei Reaktion.
Den Kabelbaum habe ich nach der Anleitung hier im Forum gemacht und bin mir zu 99% sicher, dass alles passt. Den Anschluss an den CAN-Bus habe ich mir aus der Mittelkonsole aus einem Kabel links geholt, siehe Bilder. Strom aus dem „Zigarettenanzünder“ hinten abgezweigt. Sollte doch so funktionieren oder?
Das Klimabedienteil vorne ist noch das Original verbaute.
Kann es wirklich daran liegen, dass deswegen das Klimabedienteil hinten keine Reaktion zeigt?
Muss da noch etwas codiert werden und wenn ja an wen kann ich mich da wenden?Besten Dank im Voraus für ein paar Tipps oder Infos.
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Das ganze muss natürlich noch codiert werden.
Den FA um 4NB erweitern und dann die betreffenden Steuergeräte codieren.
Aber wenn ich schon wieder diese Stromdiebe sehe, wird mir ganz anders.
Es geht nix über ne gescheite Lötverbindung. -
Servus.
Ich danke dir für dein Feedback, aber…: was mir hier immer wieder auffällt ist, dass man nur halbe Antworten bekommt oder was ganz anderes. Wenn ich doch gezielt frage…, UND ICH BIN ANFÄNGER…, KEIN E- oder A-INGENIEUR, da hilft es nix irgendwelche Fachausdrücke oder Abkürzungen von sich zu geben.
Sorry, nicht böse gemeint, aber das ist nicht das was ich von einem Forum als Hilfe erwarte.
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Wenn du Anfänger bist, kauf der ein Kabel und lass das ganze dann per Teamviewer vom Profi codieren.
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@Superbluesman
Wo hat dir der Alex eine halbe Antwort gegeben?Wenn du Neuling bist, sag es direkt am Anfang. Man weiß nicht den Kenntnisstand des Gegenüber, aber bei solch einer Nachrüstung sind die meisten, die das angehen, nicht gerade unerfahren.
Zum Thema "Starten" - wozu glaubt ihr eigentlich, wird in der Anleitung erwähnt "NEUES Klimabedienteil, weil altes nicht passt"? Aus Spaß?
Das Ding geht, bei richtigem Klimabedienteil vorne und richtiger Verkabelung, sofort an. Codieren kannst es, damit alles 100% funktioniert, aber am Anfang geht es auch ohne.
Ausnahmen, wo das Werks Klimabedienteil funktioniert, gibt es. Ist aber nicht mal einer von Tausend.
Mein nachgerüstetes Facelift Klimabedienteil konnte auch damit umgehen, obwohl das Spenderauto kein SA4NB hat - stammt aber aus einem Versuchsträger.
Drei andere Klimabedienteile funktionierten nicht mit der 4NB, diese hatten aber diese nicht in der SA Ausstattung.
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Dass ich Neuling und Anfänger bin sieht man doch an meinem Profil
Du hast mir ja Anfangs schon viel geholfen, sonst wäre ich ja gar nicht so weit gekommen. Dafür nochmals Danke.Bitte schau doch mal mein ursprüngliche Nachricht Nr. 54 ein paar Blocks drüber mit den Bildern an.
Funktioniert das so mit dem CAN-Bus und dem Stromanschluss? Mal abgesehen von den Stromdieben…, das kann ich ja noch anders machen wenn es erst mal funktioniert.OK..., Klimabedienteil vorne muss getauscht werden, das habe ich ja verstanden, aber trotzdem schaltet sich das Teil hinten nicht mal ein? Ja…?
Bei eBayist ein 4-Zonen Bedienteil drin:
https://www.ebay.de/itm/BMW-F1…-Zonen-Klima/303436488879
Es gibt weitere die haben die gleiche BMW Teilenummer und die sind wesentlich günstiger. Ist die Nummer eindeutig für 4 Zonen? Woher weiß ich das mir tatsächlich ein 4 Zonen Bedienteil angeboten wird?
Letztes: Was bewirkt die Codierung und wo kann ich so etwas machen lassen. Ich nehme an in die BMW Werkstatt zu gehen wird nicht funktionieren…
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So…, heute habe ich den Fehler gefunden warum das Fondbedienteil sich nicht eingeschaltet hat…, der CAN-Bus war verkehrt herum angeschlossen. Jetzt ist die Anzeige da und man kann auch alles einstellen.
Aber…, der Gebläsemotor reagiert nicht auf Erhöhung und Reduzierung. Da passiert nichts.
Ich habe vorne jetzt auch ein 4-Zonen Bedienteil drin, witziger Weise geht das Fonbedienteil aber auch mit meinem alten 2-Zonen Bedienteil. An was merke ich denn den Unterschied?Zum Gebläsemotor:
Aktuell habe ich die drei Kabel angeschlossen, Plus, Minus und Steuerung ins Fondbedienteil.In den Blogs vorher wird immer noch von einer Rundstechhülse (Stecker Gebläse) gesprochen. Das habe ich nicht verbaut. Wo muss das Teil denn ran und geht deswegen der Motor nicht?