Das ist ja extrem! Hast du den Schaumstoff bis zum Teppich runtergeschnitten oder was stehen lassen?
Hast du hinten Sitzlüftung? 5er GT?
Das ist ja extrem! Hast du den Schaumstoff bis zum Teppich runtergeschnitten oder was stehen lassen?
Hast du hinten Sitzlüftung? 5er GT?
Nein, hab nicht ganz bis zum Teppich geschnitten.
Die Tasten für Sitzlüftung hab ich vom F01 und sind ohne Funktion
Warum holst dir kein Interface um 15Euro und lässt es per Remoute machen?
Ganz ehrlich…? Weil ich nicht weiß wie das geht. Remote mit wem denn?
Ich bin Marketingfuzzy und stolz, dass ich es soweit geschafft habe. Es funzt ja alles. Nur eben der Gebläsemotor nicht…
Durch das Gebläse in der Mittelkonsole kann die Luft nun extra geregelt werden und es kommt mehr raus. Es kommt nun auch warme Luft, davor kam ja nur kalte.
Aktuell nur Mittelkonsole mit Gebläse und das Display mit Frischluftgrill hinten. Es fehlen die Zuheizer im Fussraum, diese bekomme ich noch und werde sie verbauen, daran sind auch Temp. Sensoren. Die verbaue ich einfach dass der Fehlerspeicher nicht so voll ist, sind immerhin 4 Fehler die deswegen drin stehen. Ist natürlich auch fein wenn nachm Skifahren warme Füsse bekommst. Dann noch die Luftführungen mit B-Säulen, einfach da das Gebläse auch in den Teppich bläst und es ganz leicht ausm Aschenbecher bläst, da die Luft ja nirgends hin kann. Teppich muss für Zuheizer eh raus und Teile bekomme ich vom Schlachter noch.
Sollte so sein, hab ich noch nicht getestet ob kalt kommt wenn vorne warm eingestellt, aber sollte so sein ja. Was halt fehlt sind die Schichtungssteller im Klimakasten, da ich den nicht getauscht habe und auch nicht werde. Ich denke aber dass dieser nur hinten links - rechts trennt.
Durch das Gebläse in der Mittelkonsole kann die Luft nun extra geregelt werden und es kommt mehr raus. Es kommt nun auch warme Luft, davor kam ja nur kalte.
Aktuell nur Mittelkonsole mit Gebläse und das Display mit Frischluftgrill hinten. Es fehlen die Zuheizer im Fussraum, diese bekomme ich noch und werde sie verbauen, daran sind auch Temp. Sensoren. Die verbaue ich einfach dass der Fehlerspeicher nicht so voll ist, sind immerhin 4 Fehler die deswegen drin stehen. Ist natürlich auch fein wenn nachm Skifahren warme Füsse bekommst. Dann noch die Luftführungen mit B-Säulen, einfach da das Gebläse auch in den Teppich bläst und es ganz leicht ausm Aschenbecher bläst, da die Luft ja nirgends hin kann. Teppich muss für Zuheizer eh raus und Teile bekomme ich vom Schlachter noch.
Sollte so sein, hab ich noch nicht getestet ob kalt kommt wenn vorne warm eingestellt, aber sollte so sein ja. Was halt fehlt sind die Schichtungssteller im Klimakasten, da ich den nicht getauscht habe und auch nicht werde. Ich denke aber dass dieser nur hinten links - rechts trennt.
Alles anzeigenWoher kommt dann die warme Luft, wenn der Heizungskasten noch unverändert ist?Wenn ich das richtig verstehe, hast ja jetzt *mal doof ausgedrückt* nur ein Turbo in den Luftkanal unter der Mittelkonsole eingebaut
Mach das mal bitte, ich glaube nämlich dass die Schichtungssteller für die Temperaturregelung hinten auch zuständig sind
Hast du zufällig Schnittbilder, Funktionionsbeschreibungen, Bilder der Luftführungen, etc zur 2,5 Klima?
Mir geht es nämlich sowas von aufn S***, dass hinten nur kalte Luft kommt....selbst E39 und E61 konnte man hinten schon separat mitm Drehrad die Temparatur regeln
Hab mich selbst schon ausführlich damit beschäftigt und versucht durch ansteuern der einzelnen Schichtungssteller die Temperatur für hinten zu erhöhen, aber ohne Erfolg
Mit den ganzen Funktionsbeschreibungen in ISTA werde ich auch nicht schlau.
Mein Ansatz zur Lösung wäre eine mechanische Veränderung des Heizungskasten, dazu müsste ich aber wissen, wie er aufgebaut ist
Nicht nur das Gebläse sondern auch der Frischluftgrill ist ein anderer dieser kann WARM/KALT und AUS/EIN mittels Regler, das WARM/KALT konnte mein alter nicht. Denke das hängt damit zusammen. Der Kasten vorne hat einen Schichtungsteller mehr, das heisst er kann hinten auch links rechts einzeln Ansteuern, das hat nichts mit der WARM/KALT Stellung zu tun, so meine Meinung.
Ich kenne nur das aus dem TIS. Was ist eine 2,5 Klima?
Kannst du bei dir hinten WARM/KALT Regeln?
Bei mir kommt definitiv Warme Luft und ich finde es klasse. Werde die B-Säulen und die Zusatzheizer noch verbauen dann ist es eine 3 Zonen Klima, aber voll Regelbar.
Ich führe hier mal weiter!
Okay, ich weiss warum 2,5 Zonen:
Integrierte Heiz-Klima-Automatik.pdf
Auszug aus TIS:
Abhängig von der Baureihe sind folgende Ausstattungsvarianten verfügbar:
Hier die Aufstellung was genau 2 Zonen zu 2,5 und 4Zonen Unterscheidet:
IHKA BasisIHKA High mit FKAHKA (nur F02)
Heizungswärmetauscher-Temperatursensor | 2 | 2 | --- |
Belüftungstemperatursensor vorn | 2 | 2 | --- |
Fond-Belüftungstemperatursensor | --- | 2 | --- |
Fond-Fußraumtemperatursensor | --- | 2 | --- |
Dachausströmer-Temperatursensor | --- | --- | 2 |
Kältemittelabsperrventil | --- | --- | 2 |
Frischluftklappenmotor | 1 | 1 | --- |
Umluftklappenmotor | 1 | 1 | --- |
Entfrostungsklappenmotor | 1 | 1 | --- |
Fußraumklappenmotor vorn | 2 | 2 | --- |
Schichtungsklappenmotor vorn | 2 | 2 | --- |
Belüftungsklappenmotor | 2 | 4 | --- |
Fondklappenmotor | 1 | --- | --- |
Fußraumklappenmotor Fond | --- | 2 | --- |
Fond-Schichtungsklappenmotor | --- | 2 | --- |
Luftverteilungsklappenmotor HKA | --- | --- | 2 |
Mischluftklappenmotor HKA | --- | --- | 2 |
Schichtungssteller | 2 | 2 | --- |
Fond-Schichtungssteller | 1 | 2 | --- |
Endlagenschalter | --- | 4 | --- |
Gebläse mit Gebläseendstufe | 1 | 2 | 1 |
Was für mich klar ist:
Fond-Belüftungstemperatursensor - Frischluftgrill Fond, wird mit nachgerüstet
Fond-Fußraumtemperatursensor - sind klar und werden mit den Zuheizern im Fond nachgerüstet
Fond-Schichtungssteller - Frischluftgrill Fond, wird mit nachgerüstet
Endlagenschalter - das sind die in den Frischluftdüsen oder?! Was aber komisch ist, die 2 Zonen hat ja auch einen vorne?! Vll ein Fehler?
Gebläse mit Gebläseendstufe - Das ist eh klar, die kommen rein in der Mittelksonsole
Was nicht klar ist:
Belüftungsklappenmotor - sind wofür Zuständig? FKA hat 2 mehr
Fußraumklappenmotor Fond . die sind wo?
Fond-Schichtungsklappenmotor - wo und machen was?
Fondklappenmotor gibts nur bei 2 Zonen Klima, bei 4 Zonen nicht?! Was macht er dann bei 4 Zonen und der falsche Kasten verbaut ist?! Muss er offen oder zu sein, steht er auch richtig wenn auf 4 Zonen codiert wird?
Ganz ehrlich…? Weil ich nicht weiß wie das geht. Remote mit wem denn?
Ich bin Marketingfuzzy und stolz, dass ich es soweit geschafft habe. Es funzt ja alles. Nur eben der Gebläsemotor nicht…
@Svenner kann dir hier vll helfen?!
Du brauchst nen Interface, ein Laptop und am Auto eine Internetverbindung, ich mache immer ein Hotspot mit dem iPhone.
Die 2 Klappen sind nur dazu da, um die Luft in den Zuheizern komplett abzuschließen. Mehr nicht.
3-Zonen wäre es, wenn du hinten nur eine Temp einstellen könntest - bei uns ist es aber Fond rechts/links getrennt einstellbar, über die Drehrädchen.
Wo hast du das her was die 2 Klappen genau machen, ist es irgendwo beschrieben?!
3 Zonen war falsch, es ist eine 2,5Zonen wenn du hinten nicht getrennt Regeln kannst, siehe Beschreibung oben. Nur weil du es Regeln kannst, heißt nicht dass es auch funktioniert, hast du es getestet ob links warm und rechts dann Kalt kommt?! Ich muss es mal machen...
Links kalt, rechts warm bekommst auch nicht hin. Geht vorne ja auch nicht wirklich. Aber in dem für den Bauraum möglichen Unterschied, passt es.
Was ich noch gefunden habe:
f10-forum.de/attachment/18148/f10-forum.de/attachment/18147/
Da fehlt ordentlich was bei 2 Zonen zur 4 Zonen... Was auffällt zb ist Nummer 2 wo die Fussklappe mit einem Motor für beide Seiten gesteuert wird, also nicht getrennt Regelbar und links bei 4 Zonen sind es 2 Motoren.
Nummer 1 links 1 Motor zu rechts sind es 2 und das sind die Schichtungssteller Nummer 5 und 6.
Nummer 4 Belüftungsklappenmotor zu Nummer 11 und 13.
Dann die Fußraumklappenmotoren, bei 2 Zonen ist es einer und bei 4 Zonen sind es 4! Vorne Fussraum je einer und hinten Fussraum je einer.
Eigentlich klar, da die 4 Zonen nicht nur hinten getrennt regelt sondern auch vorne, darum auch der Frischluftgrill vorne mit 2 Temp. Reglern!
Verkabelung angeschaut um zu prüfen was mit den Stellern passiert und sie hängen einfach alle am LIN Bus...
Links kalt, rechts warm bekommst auch nicht hin. Geht vorne ja auch nicht wirklich. Aber in dem für den Bauraum möglichen Unterschied, passt es.
Original mit richtigem Kasten geht es wenn ich die Bilder richtig deute!