In dem Fall ist höchstwahrscheinlich der Hallsensor im Valvetronicmotor defekt.
Bedeutet, der Valvetronicmotor muss neu.
Womit liest du die Fehler aus? Die Beschreibung ist sehr oberflächlich.
In dem Fall ist höchstwahrscheinlich der Hallsensor im Valvetronicmotor defekt.
Bedeutet, der Valvetronicmotor muss neu.
Womit liest du die Fehler aus? Die Beschreibung ist sehr oberflächlich.
Lese mit Carly aus. Da ist es leider öfter so oberflächlich. Ist der Austausch kompliziert und der muss der Motor anschließend angelernt werden?
Müsste doch dieses Ersatzteil sein oder?
Teilenummer 11377603979
Jop.
Wenn du ihn selber beschaffen willst, bekommst du ihn hier auch günstiger:
https://www.motointegrator.de/…ntilhub-vdo-a2c5328032080
Falls du vor hast ihn selbst zu tauschen; aufwändig.
Es ist zwar ziemlich sicher der Stellmotor, aber um sicher zu gehen würde ich dennoch vor dem Kauf des Ersatzteils mit ordentlicher Software auslesen.
Ja das werde ich auf jeden Fall noch machen.
Hat jemand sowas schon gemacht? Zufällig eine Anleitung dazu erstellt?
Habe auf einer Seite gelesen, dass es vom Zeitaufwand 4-5 Stunden sind.
Vielen Dank an alle.
Habe da eine detaillierte Anleitung für den Stellmotor gefunden.
Ist tatsächlich sehr aufwendig.
Werde die Tage mal mit einer anderen Software auslesen um sicher zu sein, dass es der Stellmotor ist und nichts anderes.
Frage vielleicht beim Freundlichen was mich der Spaß bei denen kosten würde oder ob ich das ganze vielleicht auf Kolanz bekomme.
Mein Wagen hat ja erst 40.000 runter.
Hallo zusammen,
Also bin mittlerweile schlauer geworden. War beim freundlichen und der hat ne Diagnose gemacht. Es ist auf jeden Fall die Valvetronic kaputt. Vermutlich nur der Stellmotor evtl aber mehr. Die ganze Geschichte ist ziemlich lang. In der Kurzfassung mal das ganze.
Habe den F10 im Februar 2018 bei einem BMW VertragsHändler gekauft... sollte Service bekommen, aber hat nur einen Ölwechsel bekommen... Sprich mein Freundlicher sagte, dass eine Kulanz nicht in Frage kommt, weil die damals die Zündkerzen hätten machen müssen(bei jedem 2. Ölwechsel), da dies nicht gemacht wurde, hat der damalige Verkäufer gesagt er übernimmt in jedem Fall die Diagnosekosten. Dazu muss man sage er hat den Service aber komplett zurückgesetzt(so dass ich halt nicht erkennen konnte, dass gar kein kompletter Service gemacht wurde)
Jetzt sagte mein Freundlicher, dass es eine PuMA Maßnahme zu diesem Problem gibt.
1. Schritt: Stellmotor tauschen.
2.Schritt: wenn 1.Schritt nicht erfolgreich nochmal den Stellmotor tauschen, aber die Excentwelle dazu auch.
3.Schritt: wenn 2.Schritt nicht erfolgreich, Schritt 2 wiederholen und zusätzlich neuen Zylinderkopf verbauen.
Kosten für Schritt 1 liegen bei 1400€. Die Kosten für die anderen Schritte kann man sich dann ja denken
Warten jetzt auf ne Aussage von dem damaligen Verkäufer, ob er die Kosten übernimmt, da er den Service nicht ordnungsgemäß durchgeführt hatte und ob dieser den Kolanz Antrag stellt, dass es aus München übernommen wird.
Naja bin mal gespannt
Kulanz Antrag kann nur der Händler (BMW) stellen.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei