Getriebeprobleme

  • Also eine Rechnung hab ich wo der Reiniger mit drauf steht und das öl wo nicht von Zf ist. Alles gemurkse in der Werkstatt. Ich werde mir einen Termin bei Zf Friedrichshafen machen für eine Diagnose.


    Die Teile hab ich von Ebay, da gibt's nur einen Händler der die Anbietet. Zum Teil ob das schwierig ist zu wechseln ... ich hab Mechaniker gelernt vor 15 Jahren und keine zwei linken Hände. Ich hab mir Zeit gelassen/genommen und 8 Stunden dafür gebraucht. Sorry Bilddateien sind zu groß.

  • Moin,


    mir kam noch ein Gedanke, wegen "nur in Rechtskurven" und ab und zu mal beim Starken Bremsen zucken..
    Vielleicht hast du einen Wackelkontakt in einem Sensor, der bei Fliehkräften nach links deutlich auftritt. Sind vielleicht irgendwo Bissspuren an Leitungen/Kabeln zu finden?
    Oder, wenn jemand anders am Kfz rumgeschraubt hatte, sitzen die üblichen Stecker korrekt und fest?


    Gruß,
    aldor

  • Wie wird der Ölstand eigentlich wieder aufgefüllt?

  • Das Getriebe kannst selber wechseln wenn man eine Grube oder Hebebühne hat. Beachten, dass das Getriebe gut 80 KG wiegt und wenn man es rausnimmt. Also vorher ein paar kräftige Knödel essen. Eine Aktion wird es allemal.


    Das Öl wird mit einem Füllsystem wieder befüllt, auch um zu sehen was man raugenommen hat und wieder einfüllen sollte. Das haben die meisten guten Werkstätten.


    Das Rechtskurvenproblem sollte mit dem Getriebe absolut nichts zu tun haben, da es nicht weis ob das Auto links oder rechts fährt und wenn der Ölstand stimmt. Bestimmt ein Sensor irgendwo...


    @TE: Wenn auf der Rechnung das Öl/ Reiniger steht hat die Werkstatt schon ein Haftpflicht und wenn es das falsche Öl/Reiniger ist. Jetzt könnte man das von einem Gutachter/Anwalt prüfen lassen und die Werkstatt auch auf Schadensersatz/Reparatur ansetzen wenn es Folgeschäden gibt. Da musst aber sicher vorab Geld in die Hand nehmen und Anwalt und Gutachter zu beauftragen, mit Ausgang ungewiß. Und vorallem hilft es im Moment nicht, denn solange wird dein Auto stehenbleiben bis das durch ist. Das kannst nur selber entscheiden, ich würde es sicher darauf anlegen. Es gibt zuviele Werkstätten die sich mit dem ZF Getriebe nicht auskennen und einen 0815 Service anbieten.


    Willst das Getriebe reparieren lassen, kann ich eigentlich nur die Fa. Rogatyn in Wolnzach empfehlen. Habe dort schon selber reparieren lassen und auch einige etlich andere Leute hier im Forum. Die Werkstatt weis was sie tut. Fa. Rogatyn kannst googeln.

  • Das kann richtig sein. Es gibt bestimmt auch gute oder weniger gute Reiniger.
    Laut ZF sollen halt keine Reiniger verwendet werden und steht so auch in ihrer technischen Beschreibung. Tut man das nicht, kann alles, muss aber nix. Wenn die Werkstatt haftet, können die eigentlich auch machen was sie wollen. Gibts Knatsch mit dem Kunden und der zieht vor Gericht, dann wird das gelten was der Hersteller empfiehlt: Keine Reiniger!


    Handelt die Werkstatt dagegen, muss sie das wohl auspaldovern.


    Aber nochmal: Wenn der Hersteller aber schon expliziet darauf hinweist, mach ich es halt auch einfach nicht und spüle halt dann mit Getriebeöl und bin als Werkstatt immer aus dem Schneider.

    ZF hat vor 2-3 Jahren auch von einer Spülung abgeraten.......


    Bei Liqui moly, kann der Kunde bei uns, etwas altes Öl und frisches Öl mitnehmen und hat im fall der Fälle Öl zum prüfen lassen, ich habe da gar keine Bauchschmerzen mit!

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!

  • Die Schnellfüllzeit von Kupplung A ist auf Anschlag. Da kommt zu langsam oder gar kein Öl an bei Kupplung A
    Das würde auch deinen Fehler erklären? Ev. ist da eine Ölleitung verstopft oder die Mechatronik arbeitet nicht richtig.


    Du hast doch nur den Dichtsatz gewechselt und nicht die Mechatronik selbst?


    Ansonsten sind die Werte im grünen Bereich.

  • Also eine Rechnung hab ich wo der Reiniger mit drauf steht und das öl wo nicht von Zf ist. Alles gemurkse in der Werkstatt. Ich werde mir einen Termin bei Zf Friedrichshafen machen für eine Diagnose.


    Die Teile hab ich von Ebay, da gibt's nur einen Händler der die Anbietet. Zum Teil ob das schwierig ist zu wechseln ... ich hab Mechaniker gelernt vor 15 Jahren und keine zwei linken Hände. Ich hab mir Zeit gelassen/genommen und 8 Stunden dafür gebraucht. Sorry Bilddateien sind zu groß.

    Hast du das bei einem ZF Partner machen lassen? Oder eine freie Werkstatt?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • War ne freie Werkstatt um die Ecke den ich flüchtig kenne ....er verweigert jegliche schuld.


    Genau habe nur den Dichtsatz gewechselt und auch die Zwischenplatte der Mechatronik.
    Kann man da etwas machen wegen der Zeit von Kupplung A ?



    Danke Jungs für euer know-how

  • Da du den Dichtsatz schon gemacht hast, wäre die nächste Möglichkeit die Mechatronik Einheit...
    Müsste mal im Rheingold nachschauen ob es da einen Prüfablauf gibt ob die Mechatronik noch ordnungsgemäß arbeitet...