Anfrage an xDelete durch F10-Forum

  • Also hier steht dass hinten immer angetrieben ist und vorne eben mittels VTG gesteuert wird --> TIS
    Das VTG kann unter Umständen die Kupplung komplett öffnen und nur die HA antreiben, wie XDelete es macht. Ich lese nichts dass es immer bei bestimmten Situationen (über 180kmh zb) offen ist.

  • xDrive ist mWn bis 180kmh dauerhaft aktiv, danach inaktiv.


    Die App an sich flasht ja den Wagen auf xDrive ja/nein. Sprich das ist keine Codierung. Entweder er hat es dauerhaft, oder er hat es nicht, so mein Verständnis.

    Korrekt, die gewünschte Einstellung muss vor Fahrtbeginn gewählt werden, danach bleibt diese Einstellung, abgesehen von den ab Werk definierten Situationen wie bei den erwähnten 180km/h.



    Zu App selbst ... kann man bzw könnte man es auf den Fahrerlebnisschalter


    belegen zb Comfort aktiv und Sport bzw Sport+ inaktiv ?

    Da dies bei er Entwicklung der App nicht im Lastenheft stand, ist es in der momentanen Form nicht umsetzbar.


    Theoretisch lässt sich vieles verwirklichen.


    Für die G-Serien Fahrzeuge werden wir uns auf jeden Fall ansehen, ob es sich so oder so ähnlich umsetzen lässt.

  • Also hier steht dass hinten immer angetrieben ist und vorne eben mittels VTG gesteuert wird --> TIS
    Das VTG kann unter Umständen die Kupplung komplett öffnen und nur die HA antreiben, wie XDelete es macht. Ich lese nichts dass es immer bei bestimmten Situationen (über 180kmh zb) offen ist.

    Je nachdem wieviel Drehmoment nötig ist, damit kein Drehzahlunterschied zwischen Hinterachse und Vorderachse entsteht, wird unterschiedlich stark die Kupplung "zusammengepresst" das sind im ersten Gang in etwa 1100NM, im 5ten Gang bzw. in jenem in dem annähernd eine 1:1 Übersetzung stattfindet, muss nur noch das maximale Motordrehmoment mittels der Kupplung übertragen werden damit kein Schlupf auftritt. Das ganze wird vom DSC überwacht und wenn im höchsten Gang kein Bedarf besteht, dann macht diese Kupplung auch komplett auf um Schleppmoment etc zu verringern. 180km/h ist hier als Richtwert zu verstehen, der von der Gesamtübersetzung abhängt, sollte hier Schlupf eintreten, wird das DSC regelnd eingreifen und bei Bedarf auch Drehmoment zur Vorderachse geschickt werden. Im 8ten Gang, bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180km/h quasi zu vernachlässigen.


    Die Kupplung macht auch bei sehr engen Kurven ohne Last auf, beim Reversieren etc. überall wo es sonst zu Verspannungen zwischen Vorderachse und Hinterachse kommen würde, die zu Komfortverlust führen.

  • @Christoph@rbttuning wird beim Flash nur das STG fürs VTG geflasht? Denke mal 1-2 Werte um die Kupplung einfach ganz auf zu machen oder?! DSC usw bleiben unberührt?


    Wie schaut es eigentlich mit der Betrieberlaubnis aus sollte was passieren und man ist ohne XDrive Unterwegs?

  • Gibt es einen nennenswerten Verbrauchsunterschied oder Beschleunigungsunterschied mit xdelete im Gegensatz zu Original?

    Wäre interessant die Antwort. Schade das seit einem Monat keine Antwort kommt.
    Die Alpina Getriebe SW schaltet ja bereits schneller. Vielleicht holt der D5 da auch ein bisschen was raus.


    Da stellt sich schon die Frage ob xdelete das auch kann....

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

  • Gibt es einen nennenswerten Verbrauchsunterschied oder Beschleunigungsunterschied mit xdelete im Gegensatz zu Original?

    Da nur die Kraft übertragende Kupplung zum vorderen Differential geöffnet wird, die vorderen Antriebswellen mangels Freilauf genauso wie das Differential weiterhin "mitgeschleppt" werden, verringert sich das Schleppmoent nicht wirklich. Es ist also zumindest kein deutlicher Unterschied im Verbrauch zu erkennen.



    @Christoph@rbttuning wird beim Flash nur das STG fürs VTG geflasht? Denke mal 1-2 Werte um die Kupplung einfach ganz auf zu machen oder?! DSC usw bleiben unberührt?


    Wie schaut es eigentlich mit der Betrieberlaubnis aus sollte was passieren und man ist ohne XDrive Unterwegs?

    + Es ist ein wenig mehr, als 1-2 Werte im Datensatz zu ändern zu ändern um xDelete zu ermöglichen.
    + Es wird nur der VTG Datensatz geändert, das DSC und andere Steuergeräte die mit dem VTG kommunizieren, bleiben davon vollkommen unberührt und weiterhin voll funktionsfähig.
    + Jegliche Veränderung am Fahrzeug, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, so auch zum Beispiel das Aufpolieren der Scheinwerfer, wenn diese trüb werden, da durch das Abtragen von Material sich die Wandstärke geändert hat... Für BMW Diagnosegeräte sieht ein VTG mit xDelete wie ein ganz normales VTG aus, ist somit also nicht einfach nachweisbar, daher ist diese Überlegung eher akademischer Natur, wie die des erwähnten Scheinwerfers.

  • Und ändern sich die Beschleunigungswerte?

    Sokrates: „Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.