Anfrage an xDelete durch F10-Forum

  • Hi,

    Auffällig im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen ist die starke Motorbremse, sobald man das Auto rollen lässt. Ändert sich dies merklich im xDelete Rwd Modus sobald die Vorderachse entkoppelt ist?

    Da nur die Kupplung getrennt wird, sich aber die vorderen Halbachsen und das Differential weiter durch das Rollen angetrieben werden, nicht wirklich ein Unterschied während der Motorbremse bemerkbar.

    Wenn ich die Postings oben richtig verstanden habe, ist das VTG komplett offen, das Öl verursacht aber trotzdem eine geringe Kraftübertragung, da die Vorderräder auf der Hebebuehne ja trotzdem noch leicht mitlaufen. Ist der Betrieb von Mischbereifung mit der App nun analog Heckantrieb möglich oder wird das VTG weiterhin, wenn auch nur leicht, belastet und man sollte von unterschiedlichen Abrollumfängen absehen?

    Wenn man auf xDrive OFF schaltet ist es problemlos möglich mit unterschiedlichen Abrollumfängen zu fahren. Bei xDrive ON sind weiterhin die von BMW vorgeschriebenen 1,5% maximaler Unterschied im Abrollumfang einzuhalten.

  • Moin moin zusammen,



    ich habe es auch getan – mir xDelete installiert und das AWD deaktiviert und möchte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.



    Zwar fahre ich keinen F10 sondern einen F25, habe hier im Forum jedoch die meisten Informationen zu dem Thema finden können und möchte an dieser Stelle danke sagen und auch etwas zu dem Thema beitragen - vielleicht hilft es ja an der einen oder anderen Stelle.
    Den Bericht werde ich auch als Themenstart ins F25 Forum stellen – dort ist zu dem Thema bislang noch nix zu finden.



    Hintergrund der Installation war gefühlt zunehmende Unruhe (leichtes Rucken) im Antriebsstrang, vermutlich durch das Arbeiten des xDrive in engen, langsam gefahrenen Kurven (z.B. Abbiegen auf Einfahrten, abbiegen in kleine Seitenstraßen, etc.).
    Mein Eindruck war, dass das Ruckeln mit zunehmenden Reifenalter zugenommen hat, nach Umrüstung auf Winterreifen war es wieder merklich besser geworden aber nicht ganz verschwunden.
    Meine Sorge dabei galt in erster Linie dem VTG, welches gefühlt an 362 Tagen im Jahr unnötig schaltet & waltet & verschleißt und mich obendrein in der Reifenwahl (schon bei unterschiedlicher Profiltiefe) einschränkt.



    Die Installation: Der Verbindungsaufbau mit meinem Huawei Mate 20 Pro hat nicht funktioniert, auch nicht mit einem LG G7 (hier kann der Fehler allerdings auch vor dem Gerät gesessen haben), sodass ich mir ein gebrauchtes Samsung Galaxy S8 und einen USB-C – LAN Adapter günstig gekauft habe. Ein OBD-LAN Kabel habe ich mir selbst angefertigt.
    Mit diesem Setup hat es dann gemäß Anleitung funktioniert.
    Zu beachten ist, dass man – um im S8 in die Netzwerk-Konfiguration zu gelangen – nur kurz (gefühlte 20 Sekunden) nach einstecken des OBD-Steckers) Zeit hat, das Menü für die Ethernet-Konfiguration zu öffnen. Wenn die Verbindung vor dem Öffnen abbricht, muss der OBD-Stecker gezogen und wieder neu verbunden werden (das war zumindest mein Weg – evtl. gibt es auch schlauere Möglichkeiten?).


    Nachdem die Netzwerkeinstellungen im Handy gemäß Anleitung erstmal konfiguriert waren, erfolgte der Verbindungsaufbau stabil, das Programm erkannte das Fahrzeug zuverlässig und es konnte losgehen.


    Zum Flashen habe ich die Fahrzeugbatterie zusätzlich mit einem 20A-Netzteil unterstützt.



    Das Flashen selbst hat (auch in meinem Fall) höchstens 5min. gedauert. Während des Vorgangs haben diverse Systeme (RPA, ESP, usw.) mehrmals Fehler gemeldet, welche am Ende wieder verschwunden waren.
    Nach Abschluss des Vorgangs bekam ich auf dem Smartphone die Meldung „Kupplung konnte nicht kalibriert werden, drücke oben links dir drei Punkte…“ Dieser Fehler lässt sich nur im AWD-Modus beheben. Da ich auf RWD geflasht hatte, habe ich erstmal so eine Runde gedreht aber der Fehler blieb. Also nochmal auf AWD gewechselt (dieser Vorgang brauchte jetzt gefühlt weniger als eine Minute), Kupplung kalibrieren lassen und wieder zurück auf RWD – der Fehler war nun behoben.



    Die ersten Fahrten mit „nur“ Heckantrieb fühlen sich spürbar gesünder an, das Ruckeln ist komplett verschwunden, auch die Lenkung fühlt sich irgendwie weicher an, das kann aber auch täuschen bzw. an den fehlenden Eingriffen des VTG liegen - ist schwer zu beschreiben.
    Den fehlenden Allradantrieb habe ich allerdings auch schon zu spüren bekommen, beim Abbiegen auf nasser Straße musste es etwas zügiger gehen, plötzlich "schlupft" kurz ein Rad und man wird vom ESP (oder ASR?) eingebremst, wo man vorher einfach aufs Gas latschen konnte und Schub gemacht hat :saint:


    Das scheint aus meiner Sicht allerdings in erster Linie eine Frage der Gewohnheit zu sein, also werde mich erstmal mit dem „neuen“ Wagen vertraut machen - früher mit dem Opel Rekord ging es ja auch :S



    Eine Frage an Christoph@rbttuning habe ich zur App:


    • Wenn mein Smartphone, welches ich zum Flashen verwendet habe den Geist aufgibt, geht damit ein wichtiger Datenbestand verloren? Macht es evtl. Sinn, den xDelete Ordner gesondert zu sichern?

    Viele Grüße vom 7Schläfer

    • Wenn mein Smartphone, welches ich zum Flashen verwendet habe den Geist aufgibt, geht damit ein wichtiger Datenbestand verloren? Macht es evtl. Sinn, den xDelete Ordner gesondert zu sichern?

    Du musst bei xDelete nichts separat sichern, da du auch andere Smartphones damit verwenden kannst, solange du dich mit dem selben Konto anmeldest, wie beim Einrichten von xDelete.

  • Frage, kann man das App auch so einstellen
    das es autom. in Allrad aktiviert wenn massiv Schlupf da ist als zb man steckt
    im Schnee oder auf einer matschigen Wiese
    aber ansonsten also im normalen Fahrbetrieb ist der XD off ?


    Oder den XD abhängig der Geschwindigkeit
    schalten zb bis 20-30km/h aktiv und drüber nicht ?

  • Nein, zum Flashen muss das Fahrzeug mit eingeschaltener Zündung stehen, damit das Steuergerät geflasht werden kann. Der Datenstand kann während der Fahrt nicht geändert werden, da das Fahrzeug dann ja mit dem Steuergerät kommuniziert und sich diese Datenstände nicht mehr ändern dürfen.

  • Mich würden dann noch zwei Dinge zum Verständnis des X-Drive beim F1x interesieren.


    Wann wird es aktiv also ab welcher Geschwindigkeit und wann inaktiv ?
    Wie schauts bei Kurvenfahrten aus ?


    Zu App selbst ... kann man bzw könnte man es auf den Fahrerlebnisschalter
    belegen zb Comfort aktiv und Sport bzw Sport+ inaktiv ?

  • Zu App selbst ... kann man bzw könnte man es auf den Fahrerlebnisschalter
    belegen zb Comfort aktiv und Sport bzw Sport+ inaktiv ?

    Nein, weiter oben beschrieben! Es wird das STG gfelasht/codiert.



    xDrive ist mWn bis 180kmh dauerhaft aktiv, danach inaktiv.

    Diese Mythen hab ich auch schon gelesen, bewiesen wurde es nicht und jedes mal ist eine andere Geschwindigkeit. Es ist permanenter Allradantrieb, warum dieser bei 180 abschalten soll ist mir ein Rätsel. Du kannst auch bei 180 Wheelspin haben, genau da brauchst das XDrive dann dringend!