Hallo F10 Forum,
Es gab vor einiger Zeit eine Anfrage aus dem Forum bezüglich xDelete und Ich habe endlich die Zeit gefunden, diese zu beantworten.
- Wird die Lamellenkupplung im VTG durch XDelete komplett geöffnet und im RWD Betrieb nicht weiter verschlissen oder besteht weiterhin eine Reibung?
Die Kupplung wird, im Unterschied zum Zustand beim Ziehen der Sicherung, komplett geöffnet. Das heißt es findet keine mechanische Reibung mehr statt. Da die Kupplungen ölumspült sind, kommt es immer noch zu einer geringen Kraftübertragung. Wenn das Fahrzeug z.B.: auf einer Hebebühne einen Gang eingelegt hat. Diese ist aber so gering, das die Vorderräder mit der Hand gehalten werden können (Bitte nicht ausprobieren, Verletzungsgefahr).
- Insgesamt wie wirkt sich xDelete auf DSC und ABS aus?
Gar nicht, DSC, DTC und ABS bleiben vollständig erhalten und das Fahrzeug verhält sich, von Schleppmomenten und anderer Achsgeometrie abgesehen, wie sein Hinterrad angetriebener Bruder.
- Wird es in Zukunft eine On-board Lösung geben, um das Umschalten in Echtzeit mit z.B. einem Tastendruck zu ermöglichen.
Das wäre prinzipiell möglich indem man z.B.: einen vorhandenen Schalter verwenden und ihm eine zweite Nutzungsebene gibt z.B.: Heckscheibenheizung 5 mal klicken innerhalb von 5 Sekunden. Das ist allerdings etwas, das wir nicht allzu bald versprechen wollen, da hier erst die ersten Gehversuche unternommen werden.
- Wird es ähnlich wie bei der E Reihe einen Modus für die F Reihe geben, in der das Fahrzeug nur bei Bedarf die VA zuschaltet, ansonsten bei voller Traktion auf RWD läuft?
Im Moment sind wir noch am Testen, was die Einstellungen SPORT/SNOW/CUSTOM bei F-Serie betrifft. Hier möchte ich ebenfalls noch kein fixes Veröffentlichungsdatum bekannt geben, da wir noch über den Winter testen wollen.
Sollte es noch Fragen geben, immer her mit diesen, Ich werde versuchen regelmäßig reinzuschauen.
LG Christoph