AGM Batterie

  • Jetzt habe ich in 6 Jahren 3 Stück AGM Batterien im Keller die hinüber sind (Original BMW, Varta, FIIAM)


    Die 4. Batterie steht gerade da und wird durchgeladen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese AGM Batterien alle Müll sind und von kurzer Langlebigkeit. Wer hat denn schonmal eine AGM gegen eine normale Gel Batterie getauscht?


    Ich denke AGM wäre für Start/Stop gut - nutze ich aber nicht.


    Danke für Infos

  • AGM und Gel ist das nicht das gleiche.


    Also ich hab mit den AGM OEM BMW
    keine schlechten Erfahrungen.
    Musste noch nie eine kaufen.
    Überlicke nun gut 11 Jahre mit diesen
    Batterien.


    Eventuell herrschen bei dir nur
    schlechte Batterie-Bedingungen.

  • Naja, weis nicht. Die AGM die ich nun dastehen habe ist aus einem VW Phaeton, 95 AH und 8 Monate alt.


    Die zickt auch und mal sehen ob ich die nochmal Reconditioneren kann oder auch die wegwerfe.


    Eine Batterie kann ich überhaupt nicht mehr laden. Da schaltet das Ladegerät sofort ab (CTEK)
    DIe anderen 2 Batterien kann ich laden, werde ultra heiß und wenn ich dann abklemme und sie 2 Tage stehen lasse, haben sie nur noch um die 4-6 Volt. Sind also auch hin.

  • Das Problem ist nicht die AGM-Batterie, sondern der stille Verbraucher in deinem Auto, d.h. die ständige Tiefentladung.
    Eigentlich hatten wir das doch schon oft thematisiert.


    Nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern endlich die Ursache beseitigen!

  • Bei meinem E39, damals, war das auch nach ziemlich genau 2Jahren und 2Monaten der Fall, dass die Dinger hin waren. Das Übel war ein defektes Massekabel. Inwiefern dass den Einfluss nahm weiss ich ned mehr, entweder lud die LM nicht genug oder es war schleichende Entleerung. Jeden 2. Winter einmal in die Werkstatt schleppen, bzw. Starthilfe in Anspruch nehmen nervte mich massiv. Von den Kosten ganz abgesehen. Beim E91 wars ähnlich, bin aber nach 23Monaten hin, da wurde die Batterie gemessen, war okay, also nur nachgeladen. Ergebnis, selbst nach 150km Fahrt war die Batterie nach 2-3Tagen wieder so leer, dass Starten rel. mühselig ging. Habe nicht weiter geforscht, den E91 in F11 getauscht und hab im Moment Ruhe, weiss allerdings nicht, wie alt meine Batterie derzeit ist.


    Gruss Andi

  • Meine original AGM vom Juni 2019 funzt noch...


    Aber hab ich jetzt 149,900 KM so wird’s bald kaputt mit dem Rest so brauche keine neue Battery, brauche neues Auto.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mr. Depressivo’s Forgotten Cousin

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Das Problem ist nicht die AGM-Batterie, sondern der stille Verbraucher in deinem Auto, d.h. die ständige Tiefentladung.
    Eigentlich hatten wir das doch schon oft thematisiert.


    Nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern endlich die Ursache beseitigen!

    Welche stillen Verbraucher? Der Can Bus schaltet nach 10 min alles aus und selber irgendwas zusätzlich reingebastelt habe ich nicht. Alles Orischinal. Auch BMW hat damals nix gefunden und konnte sich die schnelle Entladung nur so erklären, dass eine neue Batterie rein muß. Haben sie auch gemacht, geholfen hats nicht lange.


    Also mich würde interessieren, ob ich ein normale Batterie verbauen könnte, also ohne AGM. Ich denke theoretisch sollte das gehen, denn Start/Stop habe ich nicht. Vielleicht haben sie auch nur eine AGM wegen der Standheizung verbaut und ist dafür nötig? Die Standheizung brauche ich aber auch extrem selten.

  • Das Problem ist, wenn du deine AGM Batterie gegen eine normale tauscht, wird diese auch ziemlich schnell gegrillt, da eine normale BAtterie eine geringere Ladespannung hat, ich meine so ~0,5V weniger. Nicht viel, reicht aber um die normale Battrie ziemlich schnell zu zerstören.

  • Ich denke theoretisch sollte das gehen, denn Start/Stop habe ich nicht. Vielleicht haben sie auch nur eine AGM wegen der Standheizung verbaut und ist dafür nötig? Die Standheizung brauche ich aber auch extrem selten.

    Das wird nicht lange gutgehen!
    Das Start/Stop ist das geringere Problem. Die Rekuperation/Efficient Dynamics jagt eine so hohe Stromstärke in die Batterie, dass eine herkömmliche Nassbatterie komplett ungeeignet ist. Daher gab es das ja auch niemals in einem F10/11.