Ihr geht beide von einem fest definierten Prüfstandslauf aus, von einer Bremsung.
Wenn ihr einen Pass befahrt, auf der Nordschleife unterwegs seid, oder auf der BAB ständig auf der Bremse steht, schießt ihr dauerhaft Energie nach.
Eine Bremsscheibe muss die Energie auch abgeben können. Dafür müssen die Kühlphasen zwischen den Bremsungen ausreichen, um die Scheibe im Gleichgewicht zu halten.
Mehr Masse speichert mehr Energie, d.h. die Masse benötigt auch mehr Zeit, um diese Energie auch wieder abzugeben.
Das führt dann dazu, dass die Bremse bei Normalbelastung kalt bleibt, bei hoher Beanspruchung ins Fading kommt und gar nicht mehr raus kommt (sofern die Kühlung konzeptionell nicht ausreicht).
Ein Ungleichgewicht entsteht.
Bremsanlagen wurden größer, ja.
Mit ihnen wurde aber auch alles Andere größer.
Radlager, Felgen, Kühlkanäle, Scheibenmaterial u. Design.