HowTo: Plug&Play F1x Bremsenupgrade auf 374mm Bremsscheiben mit größerer Reibfläche

  • Viel Erfolg dabei... ich habe 7mm Abstand von Bremssattel zu Felgeninnenseite (M351)Und den 750i mit S5AEA High speed brake system gab es nicht mit 18"


    Gruß
    Alexander

    Das wird eng, wenn die Felgen bei einem Zoll weniger Durchmesser (19" -> 18") dem Bremssattel 25,4/2=12,7mm näher kommen :pinch:


    Danke für die Info, dann scheinen die S5AEA Bremssättel deutlich größer als die "normalen" zu sein, denn die müssen ja mit der 374mm-Scheibe unter die 18" Räder passen.


    Für mich stellt sich nach den Erkenntnissen ehrlich gesagt die Frage, ob es überhaupt lohnt von der 348mm auf die 374mm Scheibe unter Beibehaltung der ab Werk verbauten Sättel aufzurüsten. Denn die Beläge bleiben ja identisch groß wenn man nur die größere Scheibe nimmt. Einziger Vorteil ist dann wahrscheinlich, dass sie standfester wird da die Wärmeabfuhr vermutlich höher ist. Aber ist es das Wert?

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Besser die 374er scheiben und klötze vom 760 als das vom 50d
    da reibfläche scheibe und klötze größer.

    Das ist genau die Bremsanlage die hier im Eingangsposting beschrieben wird. Diese erfordert neben den 374er Scheiben auch andere Bremssättel und 19" Räder.

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  • Ob man die größeren Beläge des 7er wirklich braucht, darüber hab ich heute mal intensiver nachgedacht.
    Meine Erkenntnis: nee
    Auch die 348x30er Bremse hatte nie Probleme den Panzer zügig zum Stehen zu kriegen. Die Fläche der Beläge passt also zum Gewicht.
    Es hatte nur die Scheibe ein thermisches Problem. Das wird durch die größere Scheibe (vermutlich) behoben.
    Man darf auch nicht vergessen, das die gleichen Beläge auf der größeren Scheibe proportional zum Umfang mehr Bremswirkung erzielen (~7,x%).
    Es flitzt halt bei der gleichenGeschwindigkeit mehr Scheibe am Belag vorbei. Sollte reichen... :)

  • Auch die 348x30er Bremse hatte nie Probleme den Panzer zügig zum Stehen zu kriegen. Die Fläche der Beläge passt also zum Gewicht.


    Es hatte nur die Scheibe ein thermisches Problem. Das wird durch die größere Scheibe (vermutlich) behoben.
    Man darf auch nicht vergessen, das die gleichen Beläge auf der größeren Scheibe proportional zum Umfang mehr Bremswirkung erzielen (~7,x%).
    Es flitzt halt bei der gleichenGeschwindigkeit mehr Scheibe am Belag vorbei. Sollte reichen... :)

    Probleme hatte ich auch noch nie mit den 348er Scheiben, aber das Bessere ist ja des Guten Feind :thumbup: Mehr geht immer. Ist nur eine Frage der Verhältnismäßigkeit.


    Thermische Probleme konnte ich bisher nicht feststellen oder habe sie nicht bemerkt. Den Aspekt, dass die Bremswirkung durch den größeren Scheibenumfang bei gleichen Belägen höher wird da sich die Bremswirkung auf mehr Fläche verteilt finde ich interessant und nachvollziehbar. Klingt fast so, also würdest Du dich beruflich damit beschäftigen :D

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  • Das ist genau die Bremsanlage die hier im Eingangsposting beschrieben wird. Diese erfordert neben den 374er Scheiben auch andere Bremssättel und 19" Räder.

    Schon klar.
    Interessant wäre ob diese Sättel identisch sind mit denen des F1x mit 374er Scheibe.
    Es gäbe mMn noch mit ansprechenderer Sättel aus m AG Regal ... optik so G30 M-Look und mehr BR-Kolbenals nur einen ... nur ohne Lackierung waren die.
    ... kann aber nimmer sagen von welchem Modell die waren.
    Man könnte nun versuchen über BMW Teilenummer Belag kucken welche FZ da auftauchen und deren Sättel checken ... 8)


    Ob man die größeren Beläge des 7er wirklich braucht, darüber hab ich heute mal intensiver nachgedacht.
    Meine Erkenntnis: nee

    Naja wenn schon denn schon oder ?
    Kann ja insges. nicht schaden wenn der Belag auch noch potenter ist ...



    Probleme hatte ich auch noch nie mit den 348er Scheiben, aber das Bessere ist ja des Guten Feind :thumbup: Mehr geht immer. Ist nur eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
    Thermische Probleme konnte ich bisher nicht feststellen oder habe sie nicht bemerkt.

    Lass mich mal ne Testfahrt machen ... X/

  • Schon klar.Interessant wäre ob diese Sättel identisch sind mit denen des F1x mit 374er Scheibe.

    Nein, sind sie eben nicht.


    Die Sättel und Beläge im F1x sind von 530d (ab dann wo die 348er Scheibe verbaut wurde) bis 550d/i (mit 374er Scheibe) identisch und passen damit auch alle unter 18“ Felgen, mit 348er Scheibe auch unter 17“.


    Die hier beschriebenen größeren Sättel wurden nur bei F01,06,07 mit der Hochgeschwindigkeitsbremsanlage ab Werk verbaut.

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    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Nein, sind sie eben nicht.
    Die Sättel und Beläge im F1x sind von 530d (ab dann wo die 348er Scheibe verbaut wurde) bis 550d/i (mit 374er Scheibe) identisch und passen damit auch alle unter 18“ Felgen, mit 348er Scheibe auch unter 17“.


    Die hier beschriebenen größeren Sättel wurden nur bei F01,06,07 mit der Hochgeschwindigkeitsbremsanlage ab Werk verbaut.

    Ok .... verstanden.
    Hätte ja sein können.


    Check doch mal in welchen Sätteln der 760 Belag noch verwendung findet !
    Die Lochabstände der Aufnahmen für den Sattel an Achsschenkel bzw BS-Halter sind idR (alle) gleich.

  • Man darf auch nicht vergessen, das die gleichen Beläge auf der größeren Scheibe proportional zum Umfang mehr Bremswirkung erzielen (~7,x%).
    Es flitzt halt bei der gleichenGeschwindigkeit mehr Scheibe am Belag vorbei. Sollte reichen...

    Haben die Sättel dann auch einen anderen Halter?
    Denn wenn der Sattel den gleichen Abstand zur Nabe hat, dann bremst bei gleichem Bremsbelag auch exakt gleich viel, da eben nicht "mehr Scheibe vorbei flitzt". Hierzu müsste der Sattel weiter von der Nabe entfernt sitzen.
    Es bliebe also wirklich nur die bessere Wärmeabfuhr.