Blechernes Geräusch beim Anlassen

  • Hallo,


    vor 2 Tagen hatte ich morgens beim Kaltstart ein blechernes Geräusch aus dem Motorraum. Klang wie wenn ein Blech scheppert. War nur kurz, danach nichts mehr.
    Hatte zunächst den Anlasser im Verdacht, aber da wäre das Geräusch aus Zahnrädern oder Mechanik wohl deutlich dumpfer. Auch der Magnetschalter
    gibt in der Regel nur ein Klickgeräusch ab.


    Danach konnte ich das Geräusch beim Starten nicht mehr auslösen. Heute hatte ich kurz beim Start in die Mittagspause den Eindruck das Geräusch zu hören.
    War aber im Freien - da ist das schwierig zu beurteilen. Das erste Auftreten war in der Garage - da war das deutlich auszumachen.
    Ich meine es kommt kurz nachdem der Motor anspringt.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Im Fahrbetrieb ist nichts zu hören.

  • Könnte ein sich langsam verabschiedender Kettenspanner sein.

  • Auch möglich... Das würde aber ja dann vermutlich dauernd scheppern ?(

  • Anlasserprops sind ganz üblich bei BMW. Vorallem wenn das Auto mal länger als 1-2 Tage steht kann man da ein gutes metalisches Rasseln hören das kurz danach wieder verschwindet. Gab da mal eine Rückrufaktion um den Anlasser zu tauschen bei BMW. Bist aus der Garantie, ist das vorbei.


    Meiner fährt schon 4 Jahre mit so einem Anlasser. Der geht trotzdem, auch wenn es sich nach ein paar Tagen Standzeit komisch anhöhrt. Liegt vermutlich am verhartzen Öl/ Schmiere im Anlasser.

  • Bei meinem ex-F10 hatte ich mal einen defekten Anlasser.
    War wie SamTE schreibt, ein metallisches Rasseln kurz nachdem der Motor angesprungen ist. War auch sehr laut.