Servus Miteinander,
wie fange ich am Besten an. Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass beim Zügigen rechts abbiegen vorne Geräusche zu hören sind. In gleichmäßigen Abständen Tak Tak Tak. Also je schneller das Rad sich bewegt, desto häufiger wurde das Tak Tak Tak.
Beim Links abbiegen höre ich nichts.
Klingt so, als würde in diesem Moment ein harter Gegenstand irgendwo am Rad/Felge berühren/vorbei schleifen.
Hab den Dicken dann in der Tiefgarage aufgebockt und die Räder vorne wie hinten gedreht und siehe da, nur vorne hört man beim Drehen der Felge bereits ein nicht ganz so lautes Tak Tak Tak. Es ist kein richtiger Widerstand.
Habe dann beide Felgen vorne runter und mir Alles angeschaut und reingeleuchtet um mögliche Schleifspuren zu sehen.
KEINE! Weder an der Felge noch sonst wo irgendetwas zu erkennen. Beim drehen der Bremsscheibe hört man es genauso wie mit montierter Felge.
Ein Video mit Ton habe ich dann meiner Werkstatt geschickt und die meinte, dass das kleine Steine sein können die zwischen Hitzeschutzblech und Bremsscheibe sich angesammelt haben.
Hab das Blech schon etwas von der Bremsscheibe weggebogen um evtl. etwas sehen zu können. Man sieht nichts. Ein Video (Bremsscheibenwechsel beim F10/F11) zeigte mir auch nicht wirklich WO sich da was ansammeln könnte, das auch nicht wieder selbst raus kann.
Gut, ist halt erstmal nur ne Vermutung meiner Werkstatt.
Jetzt würde ich als Nächstes mir mal die Arbeit machen und Bremssattel + Scheibe zu demontieren um zu sehen was da wirklich los ist. (9er Inbus nötig ?)
Nur was kann das sein ? Radlager ? Jetzt schon nach 113.000km ? Hatte das hier schon mal jemand ?