Hallo, hab bisher nix relevantes in forum gefunden. Das thema ist was kann man am wagen an sachen machen ohne aus der garantie premium selection raus zu fliegen. Damit mein ich nicht verstaendlich alle von bmw durchgefuerhte verbesserungen im sinne m performance aber zB sachen wie nen laptop reinstecken u sicherheitsguertelwarnungen ausblenden oder den blinker 5x leuchten lassen etc, oder ist man raus u in muenchen wissen die direkt bescheid sobald der stecker rein ist?
Garantie, was darf man
-
-
als ich damals meinen E91 gekauft habe bin ich direkt am selben tag zum codierer und hab die karre komplett auf links ziehen lassen. alles umcodiert was ging.
hatte dann in der gebrauchtwagengarantie 2 oder 3 defekte am auto (typische BMW fehler) und alle wurden übernommen. bmw händler hat nix wegen den codierungen gesagt (manche sind offensichtlich wie US Sidemarker oder US Tagfahrlicht, US Warnblinker etc), das hat die gar nicht interessiert.
klar kanns vermutlich je nach händler anders laufen... aber mir sind keine fälle bekannt wo es deswegen probleme gab.
aber ausnahmen bestätigen die regel
-
Ja in der tat, lang lebe der franchising, man ist ja echt unterschiedlich bedient obwohl es sich immer um bmw haendler handelt, , bei meinem oertlich ist ja ne standard verantwortungsphobische antwort immer. Ich wuerde gerne wissen ob jmd schon hier problemen hatte wenn problemen innerhalb der frist aufgetreten sind.
-
Da hab ich bisher eigentlich noch nichts Gravierendes mitbekommen.
Mir wurde trotz nachgerüstetem NBT Evo inkl. Telematik, Sportautomatik und beheiztem Lenkrad bisher keine Garantieleistung verwehrt. Codiert habe ich auch jede Menge, hat keinen interessiert.
An den modifizierten Komponenten ist jedoch auch bisher kein Defekt aufgetreten. Auf eine Optimierung würde ich in der Garantiezeit z. B. verzichten, es sei denn es ist das originale Performance Kit von BMW. -
Auf Motor-. Getriebe- und Abgasstrang Veränderungen während der Garantiezeit sollte man verzichten.
Habe auch schon gehört, dass bei manchen Fahrzeugherstellern das Ändern des Fahrwerks für ein teilweises erlöschen der Garantie sorgt.
Sprich wenn das Fahrwerk geändert wurde haste keine Garantie- bzw. Kulanzansprüche mehr auf Bauteile die deine Änderung betreffen. -
Ich kann dir davon ein Lied singen.
Habe meinen F10 neu aus München abgeholt und einiges nach meinen Wünschen umgebaut.
Da auch ich Garantie- und Kulanzansprüche nicht wegwerfen wollte, hab ich mich damals auch ein bisschen Informiert.
Ich würde dir empfehlen nur originale BMW-Teile zu modifizieren (Serienauspuffanlage oder M-Performance ESD) und Motor/Getriebe nur M-Performance-Software.
Oder warten bis man aus Garantie- und Kulanzzeit raus ist mit den Modifikationen. -
...und hab die karre komplett auf links ziehen lassen.
Bitte erkläre was das bedeutet.
-
Mein Kommunistometer eskaliert.
Der Ausdruck meint: "Alles radikal verändert." / "umgekehrt" Er beschreibt das ja noch detaillierter. "Wäsche auf links waschen" wäre ein gebräuchliches Anwendungsbeispiel.
@Topic: Ich würde mich in der Garantiezeit auch zurück halten. Am Ende bist du der Dumme. Wenn Ansprüche abgelehnt werden, zahlt dir das F10-Forum keinen neuen Motor. Solange es original BMW-Teile sind oder marginale Sachen, wie Anschnallwarner, sollte das aber kein Problem sein.
e: Habs noch weiter ausgeführt.
-
ja vielen dank fuer die antworten, habe mir das auch fast gedacht dass die keine kompromisse eingehen ausserhalb von bmw produkten . Ich ueberleg die so genannte "marginale sachen" ein bisschen zu aendern wie die bloede start stop funktion mal endlich permanent ausschalten( wenn es geht) , die warnung fuer guertel u.a. so halt "kelinigkeiten"die den fahralltag nach meinem geschmack verbessern.... hab das M fahrwekr aber der wagen steht troztdem ziemlich hoch, veraenderungen hier wuerde ich eher aber besser nach ablauf der garantie, ebenso an motor u asupuffanlage.....( wobei nu ist das thema mit dem verbot der M performance wieder drin pff) ....Find ich generell schade dass es keine legale moeglichkeit mehr gibt in rahmen der garantie zumindest die anlage von BMW zu kaufen....jedes jahr nur schlimmer eh
-
Ich ueberleg die so genannte "marginale sachen" ein bisschen zu aendern wie die bloede start stop funktion mal endlich permanent ausschalten( wenn es geht)
Jau, geht, und zwar ziemlich einfach. Ist für einen Codierer eine Minutensache. Ich empfehle aber Start-Stop Memory zu aktivieren, da nimmt er die Einstellung der letzten Fahrt. Nie mehr Taste drücken, aber Funktion noch vorhanden für den einen pingeligen Prüfer oder die Vertragswerkstatt...