Hallo,
ich habe mir voriges Jahr einnen gebrauchten, ziemlich vollen 520d 184Ps BJ 2012 nach Österreich geholt und bin mit allem bis auf die Leistung sehr zufrieden.
Bei meinem Ausflaug heuer nach DE habe ich dann auf der BAB festgetstellt, dass es ab 180 nur mehr mühsam vorwärts geht und ab 230 Schluss ist. Daher überlege ich zu wechseln.
Fahrpofil: Fahre täglich mindestens 13km in eine Richtung in die Arbeit. Am WE spule ich unterschiedliche Strecken von 50-300km ab, viel davon Autobahn. Jahreslseitung ca 15-20tkm.
Grundsätzlich gibt es kaum noch Wagen unter 200tkm. Ich suche als ein Fahrzeug zw 200-300tkm. Geplant wäre ein Chiptuning auf mindestens 270 ps.
Ich hätte zum 525er folgende Fragen:
- Reichen die 13km einfache Fahrtstrecke, dass der 6 Zylinder ausreichen warm wird?
- Ist mit wesentlich mehr Service/Wartungskosten zu rechnen, als bei dem 4 Zylinder?
- Da der Wagen ein Euro 5 Diesel ist, hätte ich gedacht, dass diese in DE abverkäuft werden. Die Preise scheinen sich aber nicht radikal zu fallen?
- X-Drive oder kein X-Drive (brauchen würde ich es nicht unbedingt): Gibt es hier Themen?
- Gibt es etwas, auf das ich beim Kauf speziell achten sollte?