Macht ja nix. Das ZK ist der Baustand des Fahrzeugs, der ändert sich nicht durchs Flashen der ist nur für die Codierung relevant, wenn du z.B.ein Kombi mit 19-07er I-Stufe mit einem 2011er ZK codierst, hast trotzdem nicht die "Features" vom FL Deswegen ZK im FA ändern und den neuen FA inkl. Lenkradheizung übers Kombi bügeln
Anzeige „Lenkradheizung aktiviert“ im Kombiinstrument bei VFL möglich ?
-
-
Macht ja nix. Das ZK ist der Baustand des Fahrzeugs, der ändert sich nicht durchs Flashen der ist nur für die Codierung relevant, wenn du z.B.ein Kombi mit 19-07er I-Stufe mit einem 2011er ZK codierst, hast trotzdem nicht die "Features" vom FL Deswegen ZK im FA ändern und den neuen FA inkl. Lenkradheizung übers Kombi bügeln
So einfach ist es leider nicht...
Erstens werden neue Fehlermeldungen Auftauchen, da das KI jetzt nach LCI features sucht (z.B. KAFAS2). Da muss dann noch einiges nachgesteuert werden.
Dann ist es weiterhin noch nicht gesagt, dass die Anzeige auftaucht. Flash des SZL und des KI auf 54.1, sowie FA Anpassung des ZK, funktioniert nur selten.Die Lösung ist noch nicht gefunden, verfolge das schon eine Weile in den verschiedenen Foren.
-
Ich dachte Patrick hat Kafas 2 nachgerüstet... Oder war das wer anders?
Dass man noch diverse Dinge wieder zurück codieren muss, ist klar - es ging ja grade rein um die Anzeige der Lenkradheizung -
Dann funktioniert es immer noch nicht. SZL muss auch FA kodiert werden. Und danach habe nur wenige Leute Erfolg berichtet, allerdings ohne Beweisfoto... Und wie gesagt gibt es danach die Probleme, dass das Kombi denkt er ist in einem LCI verbaut und sucht dementsprechend andere LCI SG, beispiel KAFAS2.
Es gibt bestimmte Parameter die da noch mitwirken, vermutlich der Unterschied in der Karroserieelektronik vFL/LCI. Parameterwerte sind aber nicht (findbar) hinterlegt in den jeweiligen FDL. Im X5 (weiss nicht genau ab welchem Baustand) z.B. ist es klar zu finden; CCM_LHZ
Wie gesagt, die Community sucht das schon lange, bisher aber ohne grosse Erfolge.
-
Und ich behaupte es geht
Im LCI ists ohnehin easy, aber auch im Vor-LCI sicher machbar - müsste man mal live vor sich haben, die Kiste klar reicht nicht nur die Codierung im Kombi, da spielen andere ECUs logisch auch mit rein. -
Da bin ich mal gespannt was die Lösung ist, die hätte ich auch gerne!
-
Das mit dem KaFas war ich (bzw auch A76). Weitere KaFas2 Umbauten kenne ich im Forum nicht..
-
Hätte gern mal einen vFL zum Spielen
-
Kannst meinen haben
-
Ein LCI kaufen.