Hallo,
bin auf der Suche nach einem F10/F11 und bzgl. der Haltbarkeit der Motoren verunsichert. Fahre derzeit noch einen E39 525i, der in 10 Jahren wenig Probleme machte.
Ursprünglich wollte ich einen 530d kaufen, der hatte mich bei einer längeren Tour rundum überzeugt. Nach den zahlreichen Problemen hier (Verkokung, Rückruf, Motorschäden..) bin ich zunehmend skeptisch geworden. Auch die Beiträge von Graf Hamburg (YouTube) zum 530d waren ernüchternd...
Zum 535i N55 findet man hier ebenfalls zahlreiche Beiträge mit Motorenproblemen. Alternativ würde noch der 528i R4 (N20) in Frage kommen, von dem habe ich auf mobile aber gleich 6 Fahrzeuge mit Motorschäden bzw. überholtem Motor gefunden. Hier ist wohl die Ölpumpe eines der Haupt-Probleme, außerdem noch die Steuerkette?
Frage an die 528i Fahrer: lasst ihr vorsorglich die Ölpumpe machen? Kündigen sich die Steuerketten-Probleme durch entsprechende Geräuschbildung an oder kann das auch schlagartig zum Exitus führen? Hat der Motor weitere Problemzonen, -war Verkokung hier auch schon Thema?
Im Netz ist ein 528i aus 2011 mit 75tkm und überholtem Motor. Wenn der Rest vom Wagen gut ist, sollte man doch erstmal halbwegs auf der sicheren Seite sein (auch wenn es leider kein R6 ist).
Ich fahre zwar nur 10tkm/Jahr, aber überwiegend Autobahn (80%).
Danke vorab.
Gruss
Sean