F11 535dX - Adblue Fehler

  • NOX Sensoren sind teuer... Bevor dies ausgewechselt sind würde ich alle Codes mit ISTA auslesen bzw. löschen und danach ein manuelles DPF burn machen, dann fahren eine weile (ca. 1500 KM). Hat's bei mir funktioniert bei 185K KM. Nix gemacht an SCR system aber die codes / MKL sind weg.

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • SCR hat mit DPF nichts zu tun.

    Ist eigenes System das nach dem DPF erst kommt.

    SCR ist für NOX Reduzierung.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Kömisch, bei mir hab es schon geholfen ein paar mal in letzte Zeit. Vermuten das es doch zusammen hängt etwas wenn Abgas nicht gut frei durchläuft… aber… ich hab nicht genug Daten zu bestätigen.

    MFG,
    MunichMark
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  • Update habe den Fehler gefunden bzw. den bei mir gelöst ! Erstmal die Fehler die ich hatte habe ich als Bild angehängt im Beitrag.

    Ich habe natürlich als erstes Fehlerspeicher gelesen

    der Fehler mit dem Code: 8051C0 und 2C3000

    Es waren auch folge Fehler drinnen siehe Bild

    Konnten nicht gelöscht werden Fehlermeldung am Anfangsstadium sporadisch mit „Adblue System Defekt“ nach 1-2 Wochen ging es garnicht weg deswegen ging die Diagnose los versuche mich kurz zu halten.

    Schlauch gemessen probiert ob der Schlauch verstopft ist oder etc gleichzeitig dosiermodul ausgebaut habe beides versucht zu reinigen würde ich keinen empfehlen hab viel Zeit verschwendet damit schlussendlich

    •Dosiermodul verstopft verkalkt mit Adblue

    •Dosierleitungsheizung Strähnen defekt Widerstand gering.

    Also Dosiermodul neu bestellt und den gesamten Schlauch neu kosten 400 Euro

    Die Arbeit Mittel stufig einschätzbar Ich habe unterbodenverkleidung notwendig sind zum demontieren ausgebaut die streben für den Tank und den Tank gelockert gelöst Hinterachs Verstärkung ausgebaut dann hat man mehr Platz wer es gescheit machen will natürlich und nebenbei wichtig den Adblue Tank leer laufen lassen sprich die förderpumpe gelöst und mit Wasser etwas gereinigt nicht die komplette Pumpe sondern da wo das Adblue durchläuft. 3L übrig gelassen schätzungsweise wenn alles leer gehen sollte frisches auffüllen aber nicht Zuviel nur soviel wie man fährt alles montiert.

    Habe es dann mit BMW fehlerspeicher alle Werte von SCR Steuergerät zurückgesetzt und initialisiert

    Probefahrt gefahren ca 30 min kamen paar Fehler auf Motor aus und an gemacht bis alle Fehler beseitigt waren von selber zum Schluss nur noch normal Fehlerspeicher gelesen gelöscht und fertig :D

    Wünsche ich keinem habe lange gesucht viel Erfolg

  • Interessant wird das ganze wenn der Tankgeber hopps geht, was meist passiert.

    Dann wird nen neuer Tank für 1600-1800€ fällig.

    Am besten dann deaktivieren den schmarn.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ja natürlich oder ein Auto ohne Adblue kaufen für die Zukunft.

    Ich wollte es jetzt gesagt haben falls ich jemanden weiterhelfen konnte dass reicht aus

  • Ja natürlich oder ein Auto ohne Adblue kaufen für die Zukunft.

    Ich wollte es jetzt gesagt haben falls ich jemanden weiterhelfen konnte dass reicht aus

    Wenn du neuer werden willst, wird das schwierig.

    Viele Euro 6 Diesel haben Adblue.

    Wir haben hier das Glück das es nur die xDrive brauchen und nicht alle.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Gott sei Dank braucht der M550d den schmarn auch nicht 😀

    Eine teure Baustelle weniger😎

    Einmal deaktiviert und keine Baustelle mehr.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Wir haben hier das Glück das es nur die xDrive brauchen und nicht alle.

    wieso die xDrive?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !