Der vordere Sensor war defekt, BMW hat den Sensor übernommen und Realgarant die Arbeit.
F11 535dX - Adblue Fehler
-
-
Bei mir treten Fehler 2AC600 und 26F500 seit geraumer Zeit auf. Aus technischer Sicht erschließt sich mir nicht, warum man diese Fehler überhaupt beheben sollte.
Ästhetische- (gelbe EKL leuchtet) und regulatorische Gründe (Steuern) muss man natürlich gesondert betrachten...
-
Kleiner Nachtrag: Bei der AU interessiert sich niemand für das Thema, da seit 01.01.2018 nur noch ein Funktionstest des OBD durchgeführt wird (Fehlerspeicher sollte natürlich leer sein) und ansonsten mit Rüssel (mechanisch) gemessen wird und die OBD Readiness Codes ( eine Art elektronisches Logbuch) nicht mehr gesetzt sein müssen.
Ob man mit Abgasfehlern rummfahren darf, steht wie gesagt auf einem anderen Blatt.
Wer sich für die Details interessiert findet den entsprechenden Leitfaden bei Google (von der Kfz Innung Rhein-Erft glaube ich).
-
Nachtrag:
Habe eben den SCR Systemtest in Rheingold durchlaufen lassen (die armen Nachbarn )Ergebnis: NOX Sensor, wie schon vermutet.
Werde den jetzt tauschen (lassen)Hat der Sensor eigentlich außer SCR noch andere Aufgaben?
Viele Grüße,
Fabs0EDIT:
Muss es unbedingt ein original BMW Sensor für ~500 Euro sein, oder tuts auch ein aftermarket? Gibt es hier Erfahrungen? -
Es gibt wohl einen Aftermarket Sensor den man an die zu kappenden Litzen anlötet.
-
Da würde ich keine Experimente machen...
-
Sensoren, egal welcher Art, wenn möglich nur Original, oder vom Zulieferer.
-
Danke, dann hole ich mir das Original
-
Hallo
ich habe zu dem Thema neulich eine interessante Entdeckung gemacht. Die Fehler 2AC600 und 2AF500 treten bei mir immer mal wieder auf. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Motor schlecht anspricht und ihm etwas Leistung fehlt. Nachdem ich die ganze AGR Thematik abgeklappert habe, hat sich leider trotzdem keine Besserung eingestellt. Wie gesagt, ein subjektives Gefühl.
Dann habe ich während der Fahrt auf der Autobahn über Bimmercode den Fehlerspeicher gelehrt und sofort hatte ich die volle Leistung.
Scheinbar drosseln diese Fehler zumindest das Ansprechverhalten, laut Anzeige liegt die Leistung mit Fehler bei 220kw in der Spitze, ohne bei 240kw, also kein Riesen Unterschied, vom Gefühl ist der Motor aber ohne Fehler deutlich kraftvoller.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat jemand eine Idee warum das so ist?
Adblue Konsum ist nach wie vor normal, der DPF regeneriert normal und die errechnete Lebensdauer ist unverändert (270tkm).