Hallo.
Bei meinem F10 geht die Zündung nicht mehr an + der Motor startet nicht. Jedoch will ich das Getriebe auf Neutral stellen. Kennt vielleicht jemand deinen Trick wie ich das machen kann ?
DANKE im Voraus
Hallo.
Bei meinem F10 geht die Zündung nicht mehr an + der Motor startet nicht. Jedoch will ich das Getriebe auf Neutral stellen. Kennt vielleicht jemand deinen Trick wie ich das machen kann ?
DANKE im Voraus
Was sagt das Handbuch? da stehts drin.. Gibt sogar ne App als Gebrauchsanleitung...
Auswendig weiss ich es gerade nicht!
Im Handbuch steht nichts darüber !!!
Wie das genau funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung ....
bis 2011: speziellen Schlüssel, der sich im Bordwerkzeug befindet, in der Mittelkonsole unter den Cup-Holdern einstecken und dann das Getriebe manuell "entriegeln"...
nach 2011: keine Möglichkeit von oben nur von unten:
https://www.newtis.info/tisv2/…ves-parking-lock/BXBEfhRx
ab 2011 mit vorhandener Spannung ohne Motorstart:
https://www.newtis.info/tisv2/…ves-parking-lock/ETzfShqL
der Vollständigkeit halber
Elektromechanische Feststellbremse notentriegeln:
https://www.newtis.info/tisv2/…41-parking-brake/Ckzfos1L
bis 2011: speziellen Schlüssel, der sich im Bordwerkzeug befindet, in der Mittelkonsole unter den Cup-Holdern einstecken und dann das Getriebe manuell "entriegeln"...
DerWechsel war früher. Je nach Baureihe von Frühjahr 2010 bis zum Sommer. Ab Modelljahr 2011, also 08/2010 gab es bei keinem 8HP die Möglichkeit einer Entriegelung von oben.
Wäre es nicht das einfachste mit einer Fremdbatterie ans Auto zu gehen? Das wäre doch die simpelste Lösung.
Oder durch ADAC/ÖAMTC abschleppen lassen.
Wenn die Entriegelung nicht unterm Aschenbecher/ Getränkehalter sitzt wie früher, geht es nur noch am Getriebe direkt. Dazu Auto hochbocken, in Fahrtrichtung links ist eine lange Schraube am Getriebe die den Getriebehebel arretieren kann. Diese Schraube nach oben schrauben, dass der Hebel oben bleibt.Dabei mit Gefühl vorgehen und den Hebel nicht hochpressen bis der Saft rausläuft. 2-3mm reichen eigentlich. Wenn du Glück hast ist die Schraube auch nicht festgegammelt und reißt auch nicht. Wenn doch, muss dir irgendwie mit Kabelbinder oder ähnlichem helfen damit der Getriebehebel oben bleibt.
Ansonsten bewegt man das Auto keinen Meter mehr - außer auf der Ladefläche eines Schleppers.
Liegt es nur an der Spannung (leere Batterie), einfach mit Überbrückungskabel von einem anderem Auto Strom nehmen. Geht unter Strom das Getriebe auch nicht auf N, dann ist das Getriebe ab nach Oslo in die ewigen Jagdgründe. Abhilfe zum rangieren oder schleppen, siehe oben. Fahrzeug dann auch gegen wegrollen sichern.
Och Fred, du liest die Beiträge auch nicht, oder?
Das wurde vorgestern, drei Beiträge über deinem, doch alles bereits gepostet....
DANKE an alle. Fehler wurde gefunden. Der Tank hatte einen Loch. Es wurde immer probiert zu starten und somit ist die Batterie leer gesaugt worden
Wir haben die Schraube am Getriebe gedreht und das Fahrzeug so in Neutralstellung gebracht.
Da verbraucht er aber keine 5L auf 100 so wie bei anderen Spritsparhelden