Crimp Zangen sind sicher nicht "out". Sie erleichtern dir die Arbeit enorm und du kannst nie den Grip mit einer normalen Zange erreichen. Die Kabel werden immer aus der Fassung rutschen.
Fernlichtassistent FLA nachrüsten bitte kurze hilfreiche Info!
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Das mache ich mal!
Ich habe jetzt nur vorher gelesen, dass Crimpzangen zum Teil extrem teuer sein können und längst nicht jede dafür tauglich ist und der ganze Vorgang sich auch nicht mal eben simulieren lässt mit alternativem Werkzeug.
Habe jetzt bei BMW gesehen, dass es auch fertige Buchsenkontakte mit bereits angecrimpten Kabeln gibt, zur Not weiche ich mal darauf aus!
Vielen Dank und beste Grüße, ich melde mich nochmal!
Gucke doch mal bei @m@zon, bezahlbare und durchaus verwendbare Teile...
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ich habe mir diesem geholt, habe Sie jetzt schon 1 jahr.
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Dieselbe hab ich auch. Nur aus China und 15€ billiger
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So, alles ist verkabelt oben im Dach und der Spiegel ist drin!
Es lag nicht am crimpen, sondern ich Ochse habe die Stecker nicht auseinander gebaut bzw. geöffnet und dann bildet praktisch
das Steckergehäuse so eine Art "Sperre" (ist dann wie eine Stufe oder Kante), weswegen man keinen Pin raus- oder rein bekommt!Klappte so auf jeden Fall auch ungecrimpt (nur mit Spitzzange) ganz leicht (habe ich extra mal ausprobiert) aber ich hatte jetzt zwischenzeitlich ja eh die bereits fertig gecrimpten Kontakte mit Kabel dran bei BMW bestellt und am Ende jetzt auch die verbaut, weil die professioneller aussahen (logischerweise).
Warte jetzt noch, bis das Lenkrad vom Beziehen zurück ist und dann baue ich da alles fertig ein und dann muss codiert werden!
Dazu habe ich mal noch ein paar Fragen und bin wie immer für jede Hilfestellung dankbar:
1) Schaltwippen: bzgl. Fahrzeugauftrag: ich möchte nur die Wippen codieren und nicht auf Sportautomatik umprogrammieren.
Nehme ich dann im Fahrzeugauftrag statt der "205" die "2TE" (Wippen mit normaler Automatik) oder muss ich auf "2TB" gehen,
weil es die "2TE" eigentlich nur für 518 und 520 gab?Wie ist nach der Änderung des Fahrzeugauftrags hier das weiter Vorgehen?
2) Lenkradheizung: Im Fahrzeugauftrag füge ich die "248" ein und wie geht es dann weiter?
3) Fernlichtassistent (Richtiges SZL mit Hebel und geteiltem Taster ist dann verbaut) - im Fahrzeugauftrag gebe ich die "5AC" ein
und was muss ich dann noch weiter tun?4) So, nun nochmal zu meinem Lieblingsthema: Ich habe den neuen Innenspiegel ja nun zwischen FZD und Spiegel mit 2x KCAN2 versorgt für den FLA
UND ich habe mal von PIN 20 FZD auf PIN 9 Innenspiegel das Kabel für die LED im Innenspiegel gezogen aber siehe da, es leuchtet nichts!
So weit, so gut (oder auch nicht)... Kann ich diese Leitung irgendwie über Codieren ansteuern, dass die LED das Blinken anfängt? Ein Pin war da auf 20 im FZD auf jeden Fall mal drin!
Ich lade dazu gerade mal noch Bilder hoch!
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Schritt 1:
KCAN2 H und L an PIN 4 und 5 vom Innenspiegel - erledigt!
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Schritt 2:
Leitung von Pin 20 FZD auf Pin 9 vom Innenspiegel - erledigt!
Leider leuchtet nichts, kann man das codieren, es geht nur um diese eine Leitung und nicht um eine funktionierende DWA!
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Wie gesagt, ob du nur eine funktionierende Diode, oder DWA möchtest, ist egal, denn es braucht ein FZD, welches für die DWA ausgelegt ist.
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1) Schaltwippen: bzgl. Fahrzeugauftrag: ich möchte nur die Wippen codieren und nicht auf Sportautomatik umprogrammieren.
Nehme ich dann im Fahrzeugauftrag statt der "205" die "2TE" (Wippen mit normaler Automatik) oder muss ich auf "2TB" gehen,
weil es die "2TE" eigentlich nur für 518 und 520 gab?Wie ist nach der Änderung des Fahrzeugauftrags hier das weiter Vorgehen?
2) Lenkradheizung: Im Fahrzeugauftrag füge ich die "248" ein und wie geht es dann weiter?
3) Fernlichtassistent (Richtiges SZL mit Hebel und geteiltem Taster ist dann verbaut) - im Fahrzeugauftrag gebe ich die "5AC" ein
und was muss ich dann noch weiter tun?4) So, nun nochmal zu meinem Lieblingsthema: Ich habe den neuen Innenspiegel ja nun zwischen FZD und Spiegel mit 2x KCAN2 versorgt für den FLA
UND ich habe mal von PIN 20 FZD auf PIN 9 Innenspiegel das Kabel für die LED im Innenspiegel gezogen aber siehe da, es leuchtet nichts!
So weit, so gut (oder auch nicht)... Kann ich diese Leitung irgendwie über Codieren ansteuern, dass die LED das Blinken anfängt? Ein Pin war da auf 20 im FZD auf jeden Fall mal drin!
Ich lade dazu gerade mal noch Bilder hoch!
1) Du solltest das programmieren, was für dein Fahrzeug ab Werk möglich war. Das in dem FA einfügen. Alles andere kann zu Probleme führen.
In deinem Fall also Sportautomatik aktivieren.2) Die entsprechende SG danach FA codieren (SZL, Kombi, JBBF, ICM wenn ich mich recht erinnere)
3) FA codieren der SG
Nichts für ungut, aber suche dir einen Codierer. Wenn du diese Fragen stellst, gibst du mir den Eindruck, dass du keine Ahnung hast was du da machst. Das sollte man bei sowas schon haben. Das wird zu Probleme führen....
Natürlich kannst du an deinem Auto machen was du willst, ist nur ein gut gemeinter Tipp. -
Danke für den Tipp, bisher war ich auch immer beim Codierer aber jeder hat ja schließlich mal angefangen und ich stehe da jetzt gerade auch am Anfang aber das wird schon!