Das wäre natürlich gut!
Ich danke dir soweit für deine ausführliche Hilfe und schaue mal, dass ich das jetzt alles auch so in die Praxis umsetze!
Besten Dank und ich hoffe, es gelingt alles!
Das wäre natürlich gut!
Ich danke dir soweit für deine ausführliche Hilfe und schaue mal, dass ich das jetzt alles auch so in die Praxis umsetze!
Besten Dank und ich hoffe, es gelingt alles!
Gebe hier auf jeden Fall nochmal eine Rückmeldung, es wird nur einige Tage dauern, bis ich alle Teile zu Hause habe, das Lenkrad ist auch noch zum Beziehen weg usw!
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Spaß an den Umbauten!
Kurze Frage,
brauch man den Schalter im SZL ( Unter Blinker ) oder kann man den über den I-Driver Kontroller Menü
auch einschalten ( woe beim E61 ) ?
Entweder du codierst dauerhaft "ein", oder der Schalter im SZL.
Ersteres ist aber eher Pfusch.
Ja, habe auch oft gelesen, dass das codieren des FLA ohne passendes SZL nicht wirklich toll funktioniert von der Bedienung her.
Im Prinzip bin ich jetzt selbst auch gar nicht so scharf auf den FLA aber da ich wegen des Lenkrad Umbaus eh ein neues SZL einbauen muss, was bereits die Taste für den FLA hat, bietet sich es einfach an, den eben noch mit dabei nachzurüsten!
Vom Anschluss her scheint es sich allerdings bei meinem Fzg. etwas anders zu gestalten... Wollte da lieber nochmal nachfragen!
Altin, du hattes ja folgenden Schaltplan verlinkt: https://www.newtis.info/tisv2/…h-beam-assistant/AFvUUAmD
Darüber hatten wir ja schon gesprochen, KCan mit entsprechenden Kabelfarben usw.
Wenn ich jetzt auf dieser Site mal meine Fgst.Nr. eingebe, kommt folgender Schaltplan dabei heraus:
https://www.newtis.info/tisv2/…h-beam-assistant/IzAprhcL
Sehe ich das dann richtig, dass ich in meinem Falle mit KCan2 arbeiten muss? Also Kabelfarbe gelb/rot und gelb/braun?
Da steht ja dann die Nummer 4 u. 5 im Bild! Demnach muss ich mit gelb/rot in die 4 vom Stecker Innenspiegel und mit gelb/braun in die 5 richtig?
Also fahrzeugseitig sozusagen natürlich, denn im fahrzeugseitigen Stecker sind ja bis jetzt nur die 3 Kabel grün/braun, grau/violett und braun belegt.
Das würde sich nämlich auch anbieten, weil bei meinem neuen Innenspiegel 51169345382 ist nämlich 1 und 2 am Stecker gar nicht belegt, 4 und 5 aber schon!
Dann muss ich mich also zusammenfassend auf die Suche von KCan2 begeben bzw. hoffen, dass der da oben drin liegt, richtig?
Dann habe ich mal noch eine Frage (ich hoffe, das wird jetzt nicht alles zu viel und zu kompliziert)!?!
Der neue Innenspiegel hat ja jetzt zwangsläufig auch die LED von der Alarmanlage...
Jetzt überlege ich halt auch da an einer (zumindest teilweisen Nachrüstung)...
BMW unterscheidet da zwischen zwei Nachrüstsätzen:
1) Nachrüstsatz Diebstahlwarnanlage 65122163001 für ca. Euro 70,-
2) "Alarmanlage" 65752460077 für ca. Euro 230,-
Eine ganz vereinfachte Nachrüstung würde mir schon reichen, dass wenigstens die LED nicht überflüssig ist...
Was kann denn dieser "Nachrüstsatz Diebstahlwarnanlage 65122163001" so? Also ohne weiteres Zubehör?
Schlimmstenfalls würde mir ansonsten, wenn das keinen Sinn macht oder zu teuer und aufwändig wird, auch schon reichen, wenn wenigstens die LED blinkt!
Müsste ich das dann nur folgendermaßen verkabeln:
https://www.newtis.info/tisv2/…ons/alarm-system/BtMRVCbS
Also "nur" gr/sw/ge und sw/br in PIN 9 und 10 vom Innenspiegel?
Also...
Damit die LED leuchtet, brauchst nur ein FZD aus einem Auto mit Alarmanlage ab Werk. Dann komm noch ein Kabel vom FZD zum Innenspiegel und e voila, die LED blinkt.
Damit es schöner wird, kannst die Notstromsirene nachrüsten. Hast dann ne funktionstüchtige Alarmanlage.
Wenn im Schaltplan das richtig hinterlegt ist, brauchst den Kcan2. Kannst aber relativ einfach rausfinden, ob es der richtige ist: beim CAS Kabel lose zum Innenspiegel an die angeschriebenen Pins hängen, FLA codieren und ab auf die AB. Funzt es, passt es so. Gehtes nicht, dann entweder Polung (High/Low) tauschen, um zu sehen, ob nicht ein Fehler gemacht wurde.
Gehts noch immer nicht, dann Kcan1.
Aus welchem BJ ist dein Spiegel, den'st jetzt gekauft hast?
07/14 ist der und meiner ist ja 02/14.
Ich brauche ja schon den neuen Fuß, den man nicht mehr dreht, sondern gerade auf-/abschiebt...
Ich hoffe, das passt mit dem Schaltplan, weil das würde dann auch erklären, dass bei dem Spiegel 1+2 nicht belegt ist sondern 4+5.
Also ein neues FZD möchte ich jetzt ehrlich gesagt nicht auch noch... Irgendwo muss erstmal Schluss sein, die ganze Aktion ist so schon teuer genug...
Mir würde dann also reichen, wenn nur die LED blinkt. Dann müsste ich ja lt. d. Schaltplan nur ein weiteres Kabel zum Innenspiegel ziehen, richtig?
-> GR/SW/GE vom FZD an Pin 9 Innenspiegel?
Wie gesagt, damit die LED leuchtet, brauchst du ein FZD, welches für Autos mit werksmäßiger DWA ausgelegt ist.
Anders geht es nicht.