Ok, super, danke und von wo hole ich den weg den K Can? Also von wo muss das Kabel seinen Anfang haben und in welchem Pin muss es enden? Oder hat der 2. Stecker nur noch einen freien Pin?
Fernlichtassistent FLA nachrüsten bitte kurze hilfreiche Info!
-
-
Im Moment sind bei mir zwei Stecker oben. Ein kleiner brauner für höchstwahrscheinlich den Regensensor und ein schwarzer größerer für den Innenspiegel und dort liegen drei Kabel an.
-
Habe mal gelesen... Der K Can kommt vom linken Fahrer Fußraum als twisted pair in grün/grün orange?
Ist das soweit richtig?
Dann müsste ich von dort die A Säule hoch in den Himmel bis zum Spiegel?
Gibt es da ein besonderes Kabel mit bestimmten Anschlüssen (Stecker/Pin), was man dafür benutzt?
-
Es kann sein, dass du in deinem FZD (Leuchte vorne im Dachhimmel) den Kcan schon aliegen hast. Da musst aber nachschauen.
Am Spiegel selbst, erkennst anhand der Pins, wo H und L hingehören.
-
Ok, und den Kcan erkenne ich an diesen Kabelfarben grün/grün orange wie es hier in einem anderen Beitrag steht?
-
Jep. Die Kabel müssen aber verdrillt sein.
-
Dann gibt es bei BMW noch verschiedenste Stiftkontakte MQS und MCON genannt!
Wahrscheinlich brauche ich davon welche zum einpinnen am Stecker?
Zum Kcan abgreifen (je nachdem, wo ich ihn finde):
Wie greift man den ab? Mit einem gewöhnlichen Stromdieb?
Oder gibt es da was Spezielles?
Bei BMW gibt es ein "Verbindungssück 2fach", was im Prinzip aber aussieht wie ein etwas komplexerer Stromdieb...
Dann gibt es noch sowas wie einen "Doppelflachfederkontakt mit Abgriff".
Die Stiftkontakte gibt es in zig Größen, wahrscheinlich brauche ich die ganz feinen?
Oder sind es am Ende gar die Gegenstücke, also die Buchsenkontakte, die man braucht?
-
Sind MQS Kontakte. 0.5er.
Den Can greifst ab, indem du die Isolierung abmachst, neues Kabel reindrehen und anlöten.Stromdiebe NIE in einem Auto verwenden, außer du möchtest dir unnötig Kopfzerbrechen und Flucherei bereiten.
-
Ja super! Dann werde ich mal die MQS in 0,5 als Stift- und als Buchsenkontakt bestellen!
Abisolieren und löten, wird gemacht!
Grün/orange ist ja H und grün ist L, korrekt?
Muss jetzt nur noch schauen, wo ich das Kabel finde!
Da der aktuelle Wagen technisch gesehen nicht so die Mega Ausstattung hat, rechne ich aber nicht unbedingt damit, den oben an der Leuchte zu finden...
Wobei ich gerade sehe, dass ein Schaltzentrum Dach High verbaut ist (mit Glasdach, Ambiente Licht und TeleServices).
Vielleicht habe ich ja doch Glück!
-
Word wahrscheinlich oben anliegen. Bei mir musste ich den Can nach oben verlegen (habe das FL FZD nachgerüstet), da sonst nichts gegangen wäre. Weder Innenbeleuchtung, Alarm, Standbeleuchtung.
Denke, das muss oben anliegen.