Fehler Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler_Schaltplan

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem F11 nicht durch den TÜV gekommen, da die Abgasuntersuchung nicht durchgeführt werden konnte.


    Grund ist ein Fehler, der sich nicht löschen lässt. Weder mit Carly noch beim TÜV selbst.


    Fehleranzeige in Carly: 260100 Abgastemperatursensor nach Abgasrückführung, Signal: Unterbrechnung oder Kurzschluss nach Plus
    Fehleranzeige mit DashCmd: P040D Exhaust Gas Recirculation Temperature Sensor "A" Circuit High


    Die Abgastemperatur nach AGR-Kühler wird auch dauerhaft mit -50 angezeigt (Live-Daten, andere Temperaturwerte zeigen realistische Werte), was, wie ich annehme, eine Noteinstellung ist und die Abgase dauerhaft durch den AGR-Kühler laufen und nicht durch den Bypass, was ja auch nicht gewollt ist.


    Nun habe ich den Sensor ausgebaut und den Widerstand gemessen. Ist vorhanden. Auch nimmt dieser ab, wenn ich einen Fön dran halte. Somit dürfte den Sensor intakt sein.
    Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass irgendwas am Kabel ist. Die Stecker, die im Fach vorne links (wenn man vor dem Motor steht) habe ich überprüft. Es sind keine Pins oxydiert oder gebrochen.
    Nun müsste ich wissen, welche Kabel vom Sensor vorne zu dem Stekcer gehen bzw. welcher Stecker der mit diesen Kabel ist.


    Daher meine Fragen:
    -Hatte sonst noch jemand diesen Fehler und was war die Ursache?
    -Kann mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen, damit ich die richtigen Kabel mit einem Multimeter kontrollieren kann?
    -Was kann, wenn nicht die Kabel und nicht der Sensor, sonst für den Fehler verantwortlich sein?
    -Wo steckt eigentlich das Motorsteuergerät? Ist es die Box vorne links, wo die Kabel vom AGR reinlaufen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hi,
    möchte mich hier auch mal mit einklinken.
    Habe auch seit etlichen Kilometern Probleme mit dem Sernsor. Bei mir lautet der Fehler allerding einmal Kurzschluss nach Masse und einmal obere physikalische Grenze überschritten (539,96°C). Beides mit RG ausgelesen. Laut einem anderen Thread hier im Forum, muss man wohl den Kabelkanal, also direkt da wo der Stecker des AGR Kühler Sensor an den Kabelbaum über einen Stecker angeschlossen wird. @19as84 hast du einen N47? Da weiß ich zumindest das es so sein soll. Ist aber ziemlich fummelig. Wollte den Fehler nämlich schon beheben habe es aber nicht geschafft diese blöde Box aufzuklipsen. Werde es aber noch mal versuchen. Du musst mal gucken wie oft der Fehler bei dir auftritt, oder ist der permanent? Bei mir tratt er teilweise 4 mal innerhalb eines Kilometers auf. Da ist ein Kabelbruch sehr wahrscheinlich. Sollte dein Fehler dauerhaft auftreten, kann natürlich auch der Sensor hinüber sein.
    Gruß
    pczwiebel

  • Ja, das war es. Das Kabel war aus dem Stecker in der Box oberhalb des AGR-Kühlers rausgerissen. Vielleicht dann passiert als die den AGR-Kühler getauscht haben.

  • Habe das selbe Problem, kann mir jemand ein Bild schicken welcher Stecker genau gemeint ist.. Ich hatte zuletzt meine Ansaugbrücke gereinigt und da ist mir nicht aufgefallen das ein Stecker nicht richtig sitzen würde...


    Danke im Voraus...

  • Sehr ärgerliches Thema, bei mir war grad das selbe - Kabel im Stecker welcher im Kabelkanal verklippst ist abvibriert ... wie flickt man sowas am besten ? der Temp Sensor ist mit einem Silikonschlauch überzogen, dort wirds also heiß ...

  • Hallo habe einen f11 530d bj. 2015.


    Fehlercode: 2C2200

    Kühlmitteltemperatursensor vor Niedertemperatur-AGR-Kühler,

    Kühlmitteltemperatur, Signale: zueinander unplausibel.


    Mein partikelfilter ist auch voll!

    Kann aber nicht freibrennen da ich den anderen fehler nicht löschen kann.

    ( 2C2200 )


    Kann mir da bitte einer weiter helfen???