Fehler Abgastemperatursensor nach AGR-Kühler_Schaltplan

  • So steht der Fehlercode "2C2200" bei BMW:

    Der Fehler wird erkannt, wenn die Differenz zwischen der Kühlmitteltemperatur vor dem Niedertemperatur-AGR-Kühler und der Motorkühlmitteltemperatur außerhalb der unteren und oberen Grenze liegt.

    untere Grenze: -25 K

    obere Grenze: 15 K

    Kühlmitteltemperatursensor vor Niedertemperatur-AGR-Kühler defekt

    - Liegen Fehlereinträge zum Motorkühlmitteltemperatursensor vor, ist der Fehler des Kühlmitteltemperatursensors vor Niedertemperatur-AGR-Kühler als sekundärer Eintrag zu interpretieren.

    - N57: Bei hohen Lasten über 3000 U/min kann es durch unbeabsichtigtes Öffnen des Umschaltventils aufgrund von Überdruck zu Fehlfunktionen kommen.

  • Meistens brechen die Pins im Kabelbaum ab, sollte aber schon längst bekannt sein, öffne den Kabelschacht und kontrolliere die Leitungen zum Stecker

  • Moin,

    Leider hat mich der Fehler p040d auch erwischt. Meine Frage ist , bei einem Kabelbruch ist der Fehler doch öfter während einer Fahrt , oder ? Bei mir kommt der dahler immer nur 1x am Tag und das immer wenn ich auf die Hauptstraße fahre und beschleunige. Er geht dann in den notlauf. Nach ca. 10min ist der Fehler wieder weg und der notlauf ist auch nicht mehr aktiv. Das ganze passiert immer 1x am Tag. Im Fehlerspeicher ist dann der fehler p040d hinterlegt. Also bei einem Kabelbruch müsste das doch öfter kommen als 1x am Tag , oder ? Defekter Sensor wäre doch auch dauerhaft.

  • Gründe für diesen P040D-Motorcode können sein:

    • Defekter oder beschädigter AGR-Temperatursensor.
    • Dichtung des Temperatursensors für Abgasrückführung undicht
    • Rissiges oder undichtes Auspuffrohr, wo der Sensor installiert ist
    • Kabelbaum und/oder Sensor durchgebrannt
    • Beschädigte(s) Kabel(e) (offener Stromkreis, Kurzschluss an Strom, Kurzschluss an Masse usw.)
    • Beschädigter Stecker
    • ECM-Problem (Motorsteuergerät)
    • Schlechte Verbindungen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • Danke für die Antwort , dann werde ich mich Mal am Wochenende auf Spurensuche machen. Muss nur noch den genauen Ort suchen wo der Sensor ist 🙈

  • ja das ist der Sensor.

    Das ist der Temperatursensor nach AGR Kühler.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • So, den Sensor hab ich gewechselt , der dahler ist noch da. Hat jemand vielleicht genauere Infos zwecks den Pins die abbrechen sollen ?