Fahrertür lässt sich nicht schliessen

  • Hallo zusammen


    Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Forumsteil richtig bin, verzeiht mir, falls das in Karosserie gehört hätte.


    Ich habe eine F11 vfl aus Mai 2013 mit Softclose und habe heute folgendes Problem festgestellt:


    Ich habe den Wagen normal am Türgriff aufgesperrt (Hand in Griffmulde) und bin in das Auto gesessen.


    Dann wollte ich die Fahrertür schliessen und Anstatt das die Tür ins Schloss springt und sich zuzieht gab es einen Knall und die Tür ist wieder aufgesprungen.


    Ich dachte schon ich hätte das Gurtschloss eingeklemmt, aber ich war ja schon Angegurtet (fragt mich nicht warum ich mich zuerst angegurtet habe und dann die Türe geschlossen habe)


    Dann habe ich geschaut ob sonst irgendwas im Weg war, leider nein. In der Dämmerung habe ich nicht darauf geachtet ob der Türpinn unten war. Ich nehme aber an, dass der oben war da ich die Tür ja normal öffnen konnte.


    Nach 2 weiteren Versuchen mit dem gleichen Ergebnis habe ich den Türgriff innen gezogen und dann ging die Tür danach normal zu.


    Ich meine mir einzubilden, dass die Fahrertür (an der ich das Problem hatte) beim schliessen etwas "metallischer" klingt als die anderen Türen. Die Tür hatauch kein Spiel wenn man die im geöffneten Zustand hoch und runterbewegt.


    Reproduzieren konnte ich das Problem bei ca. 10 Versuchen nicht mehr.


    Ich bin auch der Meinung, dass der Türpinn manchmal sehr langsam beim entriegeln hochfährt. Die anderen Pins machen schön zackig ein klack. Der an der Fahrertür geht eher langsam hoch.


    Hattet Ihr sowas ähnliches auch schon und könnte es sein, dass sich das Türschloss bald verabschiedet?


    Danke und Gruss
    Philip

  • Servus!


    Der Drückhebel vom Softclose hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verstellt, und rastete nicht mehr richtig ein. Der Knall, ist ein Ausbrechen des Hebels aus dem Seil, das er eigentlich ziehen sollte. Vermutlich hat er sich wieder eingefangen.
    Bzw was auch sein kann, ist, dass der Metallbügel.
    Wäre die Tür komplett offen gelblieben, so wäre der Metallbügel (nur wenige cm lang) nicht mehr auf Spannung, hastdu aber nicht.


    Zum Pin:
    Es ist egal, ob offen oder geschlossen. Das macht dem System nichts und ist dem auch schnurz.


    Etwas Fett auf die weiße Fläche im Schloss. Rauf/Runter sollte dann wieder i.O. sein. Wenn nicht, müsste ein neues Schloss her, da sich dann dein Defekt anbahnt (aus der Erfahrung mit mehreren e6x und e9x, die baugleiche Schlösser drinnen haben).
    Bzw du öffnest das Schloss und inspizierst, ob die Rädchen und Flächen alle i.O. sind.