Hallo,
ich habe das Problem, dass manchmal keine Leistung anliegt. Speziell kann ich es reproduzieren, wenn ich z.B. im 5ten Gang voll beschleunige (Getriebe auf manuell) und dann bei ca. 3.000 - 3.500 U/Min. schalte ... dann hab ich manchmal ganz kurz (ca. 1 Sekunde) und manchmal für mehrere Sekunden keine Leistung da (auch an den Sportanzeigen sichtbar). Ich bleibe voll auf dem Gas und irgendwann gibt er dann die Leistung wieder frei. Ich hatte es auch schon, dass ich (Getriebe imm auf manuell) bei 2.000 U/Min. im 6.Gang voll beschleunige, Leistung ist voll da, dann auf einmal bei ca. 2.500-3.000 U/Min. geht für ca. 10-15 Sekunden fast nichts mehr vorwärts ... dabei quält er sich langsam auf 180km/h und dann auf einmal kommt die Leistung zurück.
Der Händler hat hierfür einen Puma Fall angelegt und in ca. zwei Wochen soll wohl die Klappensteuerung der Turbolader geprüft werden. Fehler war zum Zeitpunkt des ersten Händlertermins keiner abgelegt.
Außerdem habe ich das Problem, dass mein Auto zwischen 1.200 und 1.500 U/Min. stark brummt und SEHR rauh läuft, wenn man bescheunigt. Er tut sich irgendwie extrem schwer. Man merkt das speziell, wenn man manuell schaltet, denn sonst schaltet die Automatik sehr schnell in einen kleineren Gang und springt somit über 1.500 U/min oder wenn man im EcoPro Modus unterwegs ist, denn auch hier nutzt das Getriebe eigentlich das beim 535d doch recht hohe Drehmoment aus und schaltet nicht gleich runter, wenn man versucht Leistung abzurufen. Ich hoffe natürlich, dass sich das Problem erledigt, wenn die Klappensteuerung der Turbolader (an der es hoffentlich liegt) wieder richtig funktioniert. Denn dieser extreme rauhe Motorlauf nervt extrem. Selbst bei meinem "alten" 330d (N57) konnte ich problemlos bei 1.200 U/Min. gas geben, ohne dass der Motor das Brummen und Vibrieren angefangen hätte. Natürlich ist in dem Bereich noch nicht viel Leistung da, aber so fühlt sich kein 6 Zylinder Diesel an.
Bis zum Werkstatttermin in zwei Wochen kontrolliere ich ab und an den Fehlerspeicher und hoffe, dass mal was verwertbares abgelegt wurde. Habe das heute morgen gemacht und diverse "neue" Fehler gefunden. Ob diese nun was mit den beiden o.g. Punkten zu tun haben ... ich denke nicht, kenne mich aber zu wenig damit aus. Wie ist denn Eure Einschätzung?
aktuell abgelegte Fehler (Fehlerspeicher war letzte Woche leer - bis auf den Fehler des SCR-Systems):
Central Gateway / zentrales Gateway
Fehler Code: CD0433
Fehler Erklärung: :FLEXRAY physischer Bus-Fehler auf Bus-Zweig 2 /
Physikalischer Fehler auf Flexraybus Branch 2
Fehler Code: 801C15
Fehler Erklärung: :Fehlerhaftes Einschlafen bei 30B
Dynamische Stabilitäts Control / DSC
Fehler Code: D356E4
Fehler Erklärung: :Botschaft (Status Verteilung Laengsmoment
Vorderachse Hinterachse, 19.3.4) fehlt, Empfaenger DSC (FlexRay),
Sender VTG (FlexRay) / Botschaftsfehler (Status Verteilung
Laengsmoment Vorderachse Hinterachse, ID:
ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) Sender: LMV - Timeout / Botschaftsfehler
(Status Verteilung Laengsmoment Vorderachse Hinterachse, ID:
ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) - Timeout / Botschaft(Status Verteilung
Laengsmoment Vorderachse Hinterachse, ID:
ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) fehlt
Fehler Code: D35744
Fehler Erklärung: :Botschaft(Daten Antriebsstrang 2, ID: DT_PT_2)
fehlt / Botschaftsfehler (Daten Antriebsstrang 2, ID: DT_PT_2) -
Timeout / Botschaftsfehler (Daten Antriebsstrang 2, ID: DT_PT_2)
Sender: DME1 - Timeout
Fehler Code: D358F8
Fehler Erklärung: :Signal(Status Verteilung Laengsmoment
Vorderachse Hinterachse, ID: ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) ungueltig /
Signalfehler (Status Verteilung Laengsmoment Vorderachse
Hinterachse, ID: ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) - Ungueltig / Signalfehler
(Status Verteilung Laengsmoment Vorderachse Hinterachse, ID:
ST_REPAT_XTRQ_FTAX_BAX) Sender: LMV - Ungueltig
Instrument cluster / Kombiinstrument
Fehler Code: B7F68C
Fehler Erklärung: :KOMBI: Fehler in Gangpositions-,
Schaltpunktanzeige, CAN-Botschaften (Erkennung durch Grafikplatine)
Head-Up-Display
Fehler Code: D8540C
Fehler Erklärung: :Botschaft (3F9h, Daten Antriebsstrang 2): Ausfall
CAS
Fehler Code: D91410
Fehler Erklärung: : DME CAN-Botschaft Datenantriebsstrang: Fehlt
oder CRC-Fehler
Fussraummodul /FRM
Fehler Code: E58510
Fehler Erklärung: :Telegramm Daten Antriebsstrang 2 Timeout
DT_PT_2(1017/3F9h)
Fehler Code: E58511
Fehler Erklärung: :Telegramm Powermanagement
Verbrauchersteuerung Timeout POWERMGMT_CTR_COS(947 / 3B3h)
Selective Catalytic Reduction
Fehler Code: 80518A
Fehler Erklärung: : Dosierleitungsheizung, Ansteuerung:
Leitungsunterbrechung (DFC_UHCPLOLDurCtl, Pin6)