N55 Motorschäden

  • Copy/paste PDF aus N54tech.de von User 335iFFM



    [08.07.15] Tuning-Übersicht und Ausbaustufen N55 - Wie viel PS mit welchen Mods?


    !!! Jahr war dann 2014-2015. Heute im 2019 kann man etwas andere praktische Erfahrungen haben.

  • Montagsproduktionen gibt es immer. Aber ich denk beim aktuellen Revisionsstand des N55 sitzt das Problem meistens vorm Lenkrad.
    Die beiden von dir verlinkten Fälle sind noch vom Ur N55. Siehe siim Beitrag.

  • Soweit ich gelesen habe, ist die Produktion ab Herbst 2011 stabiler gewesen. 2010 gab es noch Probleme mit den selbstlösenden Schrauben der Vanos. Eine Rückrufaktion gab es dazu von BMW.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • 535er wie ein rohes Ei behandeln, dann sollte er halten wenn neueres Datum.


    Ansonsten- ja, leider sind Motorschäden keine Seltenheit bei diesem Typ. Vanos, Steuerketten, Ölpumpe, Pleuellagerschaden (sich lösende Schrauben an den Pleuel) sind so die typischen Fehler.


    Googel einfach mal: bmw 535 motorschäden


    Das Internet ist voll damit. Ich würde nun nicht behaupten, dass das Problem da vor dem Lenkrad gesessen ist. Bei einem 5er - eigentlich eine Langstreckenlimousine, sollte man eine gewisse Nachhaltigkeit erwarten können. Fährt die Frau nur die Kids in den Kindergarten, oder zum Einkaufen bei Aldi wird er sicherlich länger halten.


    Bei meinem 535 damals hatte ich eine undichte Ölwanne. Die wollte ich tauschen und nach dem Abbau habe ich schon ein Schraube am Pleuel entdeckt die zu einem Viertel schon locker war und rausguckte. Ich habe dann alle Pleuellagerschalen und Schrauben gleich mitgewechelt und konnte so vermutlich auch einen Motorschaden vorbeugen. Halbes Jahr später habe ich den Wagen verkauft.


    Alternativ: 530 - die sind wirklich stabil und gut durchdacht.

  • Und Baujahr von deinem?

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Na ja was die motorschäden betrifft...(BJ 2010)


    Bei mir ist die kurbelwelle bei 88.000km gebrochen. Auto war Orginalzustand. Hab den Motor austauschen lassen und den alten komplett zerlegt und nach ursachen gesucht. Nichts wurde gefunden. Bis heute keine ahnung was da genau passiert ist.