N55 Öl: LL04 5W40 Vollsyntetisch?

  • Hi zusammen,


    hat jemand ein Vollsyntetisches 5W40 mit BMW LL04 Freigabe zur Hand?
    Finde leider keins?


    Alternativ würde ich zu Castrol Magnetic C3 5W40 greifen.


    Motor: N55 mit PPK (reines Sommerfahrzeug) & 31tkm aufm Tacho. (Bisher Castrol Edge 5W30 gefahren)


    Fahrprofil: 70% Stadt, 20% Land & 10% Heizen/Autobahn


    Danke :)


    Gruß Chris

  • vollsynthetisch sagt schon lange nichts mehr über die Qualität der Motoröle aus.


    Kann dir dazu nur raten dich mal bei oil-club.de reinzulesen.


    Zurzeit muss man extrem aufpassen, da viele Öle die LL04 Freigabe verloren haben. In vielen Shops werden die Öle noch mit LL04 beworben, was nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

  • Kann dir dazu nur raten dich mal bei oil-club.de reinzulesen.

    Auch hier gibt es leider wieder 100 verschiedene Meinungen.
    Die einen raten zum LL01, die anderen zum LL04 usw...
    Bin nur noch verwirrt. :(


    Das einzige was ich raus lesen konnte: Ich wechsle von 5W30 auf 5W40.
    Aber welches 5W40 ich nehmen soll & LL01 oder LL04 - keine Ahnung :(

  • Ich kenne mich hier nicht besonders gut aus.


    Heißt das 5W40 hätte mehr Reserven bei höheren Temperaturen? Was ist mit dem 0W40? Macht in Deutschland eigentlich wenig Sinn oder? Bzw. Da reicht ja das 5W (-20C)

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • Egal welches Öl Ihr fahrt, 1x im Jahr einen Ölwechsel und mit Verstand Auto fahren, sind die besten Vorraussetzungen um lange Spass am Auto zu haben.
    Wer alle 2 Jahre einen Ölwechsel macht und auch noch viel Kurzstrecke mit hohen Drehzahlen fährt, darf sich nicht wundern wenn der Motor die Grätsche macht.
    Natürlich kann man trotz aller Um und Vorsicht pech haben, was bei den heutigen Ersatzteilpreisen durchaus der Wirtschaftliche Untergang sein kann.
    Früher hat man sich beim Schrotthändler seines Vertrauens einen Austauschmotor oder Austauschgetriebe für schmales Geld besorgt und alles war wieder ok.

  • ATM bekommst bei den fxx aber nicht unter 4k, was es dann wieder schwer macht.


    Einfach nur drauf hoffen, dass der Motor lange hält, behutsam fahren und alle 10-15tkm nen Ölwechsel machen. Denke mehr ist da eh nicht durch uns Fahrer provozierbar.

  • Ich kenne mich hier nicht besonders gut aus.


    Heißt das 5W40 hätte mehr Reserven bei höheren Temperaturen? Was ist mit dem 0W40? Macht in Deutschland eigentlich wenig Sinn oder? Bzw. Da reicht ja das 5W (-20C)

    Ja, die Reserven bei hohen Öltemperaturen sind definitiv höher bei einem 40iger. Wir bekommen doch problemlos im Sommer bei einer Autobahnhatz Öltemperaturen von 130 Grad. Vielleicht auch noch ein wenig mehr. Da ist ein 30iger Öl schon extrem dünn. Dadurch kann es zu Einbrennungen/Ablagerungen kommen. Und 5W sollte in unserem Breitengrad reichen, zumindest hier bei mir im Berliner Raum.




    Gruß