Schönen Mittag an Alle,
ich habe mir im Mai einen BMW 535i aus dem Jahr 2016 gekauft. Nun habe ich seit Ende Juli das Problem, dass die Ölstandmessung inaktiv ist. Dachte erst, dass ist wegen dem bevorstehenden Service normal(Waren noch 500km bis dahin) und dachte nach dem Ölwechsel etc ist das wieder weg. Dann Service gemacht, Fehlerspeicher wurde gelöscht. Bis nach Hause alles normal - am nächsten Tag zeigt mir das Service Intervall nur noch 1000km an und die Ölstandmessung wieder inaktiv an.
Habe dann etwas im Motorraum rum geguckt und gesehen, dass die Kabel die zum Ölstandsensor gehen durch gebissen o.ä wurden. Das Schutzröhrchen war auch weg gerissen und daneben gelegen. (Das komische war, wenn man den Fehlerspeicher löscht geht die Ölstandmessung immer noch?? fällt dann nach dem nächsten Start wieder aus) Naja Kabel wieder zusammen gelötet und Fehlerspeicher gelöscht. - Alles wieder Super. Dann nach 200km wieder Ölstandmessung inaktiv und Service Intervall auf 1000km runter gefallen.
Was muss ich noch machen oder hab ich noch was falsch gemacht?
Hat der Ölstandsensor eine Sicherung ?
Also ich komm nicht mehr weiter, ich hoffe jemand kann mir helfen. Bild von den durchgebissenen Kabel lad ich mit hoch.
Schöne Grüße