Schutzhülle Stoßdämpfer VA ersetzen - aufwendig ?

  • Stoßdämpfer muss raus. Dazu Koppelstange und Querlenker oben ab. Danach unten und oben den Stoßdämpfer lösen und heraus nehmen. Ab einer gewissen Laufleistung würde ich gleich die Domlager mit tauschen. Federspanner wird ebenfalls benötigt. Nach Zusammenbau Achsvermessung durchführen. Vom Aufwand her gehts. Am besten hinten gleich mit tauschen.

  • Federspanner brauchst du um die Domlager zu demontieren.
    Diese müssen demontiert werden, damit die den Staubschutz wechseln kannst.
    Mit Wagenheber geht es auch, ist halt ziemlich unkonfortabel.
    Bevor ich mir ne Hebebühne gekauft hab, hab ich alles mit Wagenheber und Böcken gemacht.
    Auch Motortausch und so Sachen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Auf dem Stoßdämpfer sitzt die Staubschutzmanschette gefolgt vom „Zusatzdämpfer“ und dem Domlager. Drumherum befindet sich die Feder. Alles wird von einer Mutter auf dem Stoßdämpfer fixiert.
    Egal was man von den genannten Bauteilen tauschen will, es wird immer ein Federspanner benötigt.


    Zum Aufbau der Domlager kann ich nix sagen.


    Naja, eine Hebebühne ist schon von Vorteil. Sonst macht man sich echt blöde.
    Anleitung

  • Ihr habt Recht ... ja die Feder muß runter ... mein gedanklich Fehler oder ich habes nur verdrängt :P


    Der :) sagte 500 Kröten .... Achsvermessung bräuchte man keine und ist im Preis auch nicht dabei. :/
    Achsvermessung möchte ich aber schon und zwar auf "normale" Werte eingestellt.

  • Achsvermessung würde ich auch machen.
    Ich empfehle die immer wenn man am Fahrwerk was tauscht oder ausbaut.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Mit Hebebühne und entsprechendem Werkzeug gut selber machbar.
    Habe mir selber einen Laser zum Domlager ausrichten gebaut, aber mit ordentlichen Markierungen geht das auch.


    Falls du xDrive hast, brauchst du nicht alles ausbauen, was im TIS steht. Oberer Querlenker reicht. Dann einfach soweit absenken, bis das Federbein rauskommt. Dabei aber darauf achten, dass das Gelenk der Antriebswelle nicht rausrutscht.