Alles anzeigenHallo zusammen,
leider ist mein Fahrzeug während der fahrt eine Fehlermeldung gekommen mit Antrieb, weiterfahrt möglich. Nachdem dies passiert ist wurde das Auto mit dem ADAC zu BMW gebracht und folgende Fehler wurden ausgelesen:
Getriebeöltemperatur Wandleraustritt: Übertemperatur mit möglicher Schädigung Getriebekühlerleitung erkannt 1D3F01
Übersetzungsüberwachung: Schaltung 7 nach x unplausibel 420371
Übersetzungsüberwachung im festen Gang Kupplung B gestört 4209A4
Positionsvorgabe: ungewollter Kraftschluss in Neutral erkannt 421342
Laut BMW soll das Getriebe einfach ausgetauscht werden schlägt ihr System vor?
Vermutlich eine der viele Kupplungspakete hinüber ... kupplung B gibts nicht ... gibt
A und B Bremse und C D E Kupplung lt Service Manual 8hp ... aber ist letztendlich auch egal.
Wenn du selbst zahlen mußt gehst zu einem der vielen ZF Service Partner oder zu ZF Werk Friedrichshafen und nimmst ein komplettes ATG.
So " flickwerk" des und jenes nun tausche würd ich lassen denn dafür ist das 8hp zu komplex und das Risiko zu hoch das es ein Satz mit X wird ...
118.000 KM, Habe ich bei BMW angesprochen das es die Mechatronik sein könnte jedoch sagten Sie das dann dort stehen würde Mechatronik defekt ...
Mechatronic eher weniger ... mehr die Kuppungen/Bremsen
Die Serviceanweisung war Getriebe Austauschen...
Reparatur bedeutet in der BMW Werkstatt .... austausch komplettes Getriebe - aber das ist auch gut so ... bevornoch Mario Murkser loslegen würde und kaputt repariert ...
Das kann bei 118.000 km schon solche Auswirkungen haben ? BMW meinte Sie tauschen nur das ganze Getriebe da man sich sonst nicht sicher sein kann das es funktioniert.
Nein ... an deinem fehlenden GÖW liegt das nicht ... wohl eher an Lifetime und auf Kannte genäht.
Kostenvoranschlag um die 10.000€
Bei BMW 7.000€ + Steuer.... Zusätzlich verlangen diese noch eine Ausgleichsteuer für das Austauschgetriebe
Ja genau - soviel kostet das .
Das andere ist Pfand ... eigentlich wird das in der Werkstatt nicht berechnet wenn du es dort reparieren lässt .... macht ja so kein Sinn das Pfand.
Man hat schon gemerkt das der Serviceberater keine Lust hatte einen Antrag zu stellen. Muss beim Kulanzantrag das Serviceheft mit geschickt werden ?
Ja wenn der Servicefuzzi "keine Lust" hat ... schaust Du mit m Ofenrohr ins Gebirge ...
aber das ist ihm ja egal weil dein Problem
Bei solchen Dingen egal ob Kulanz oder Garantie ... wird das Serviceheft idR auch mit eingereicht ... das hat seine Gründe.
Kulanz hat seine Bedingungen u.a. die Wartung
Garantie hat seine Bedingungen u.a. die Wartung
Denn teilw. geht das intern zb 50% auf GWL und 50% G-Versicherung ...