Verteilgetriebe, Abriss der kurzen Kurbelwellw beim 528i xdrive

  • Hallo BMW Gemeinde. Ich fahre einen 528i xDrive 2013mit dem N20B20 4-Zylinder Motor (160000 km). Soweit so gut. Nur scheint da beim Material entweder gespart oder falsch kondtruiert worden zu sein. Ich hatte im Innenraum beim Fahren gewisses Klackern vernommen. Ich hielt an, Motor ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (im Stand), Gang eingelegt, KLACK, ein Schlag. Als ich ausgestiegen bin, war da eine Oellache. Auto stehen und dann in BMW-Garage führen lassen: Am Verteilgetriebe war die kurze Welle abgerissen und diese hatte zusätzlich die Oelwanne des Automaten durchschlagen. - Weiteres Problem: Nach einigen Stunden Stehenlassen gibt's beim Starten des Motors eine blaue Wolke, die nach ca. 15 sec verschwindet (kein Oelverbrauch feststellbar). Werkstattchef meint, dass es die Oelleitung zum Turbo sein könnte, die ja jetzt mit einem Rüsckschlagventil geliefert wird. Sollte es dies nicht sein, bin ich dann bei einem anderen Motor (schön, oder?). Ich fahre zivilisiert und verbrate meine Autos nicht auf z.B. deutschen Autobahnen; daher sind beide Fehler für mich BMW anzulasten. Bin nun gespannt, was bei der Rep. rauskommt.

  • Das wird übel. Ich weis nicht, was da noch auf Kulanz geht bei den KM. Aber einen gewissen Anteil wird man sicherlich beisteuern dürfen. Bei so einem Schaden würde das bei BMW teuer werden wenn du keine Kulanz mehr bekommst.


    Alternative: Selber machen, neues VTG, Ölwanne von der Automatik wechseln und hoffen dass es die Mechatronik nicht auch erwischt hat. Macht man es selber, sollte man das mit ca. 2000-3000€ fixen können und je nachdem was es noch erwischt hat.


    Es ist bekannt, dass BMW erhebliche Qualitätsmängel hat. Alles was älter als die gesetzliche Garantie ist.... tja


    Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück.

  • Scheint bekannt zu sein das diese Wellen wohl reißen lt. eines Useres bei MT (mit 50i oder 35d) mit selbigen
    Erfahrungen wie du ... es wurde sehr teuer für ihn da er es selbst bezahlen mußte meiner Erinnerung nach ... er fährt jetzt wohl nicht mehr BMW ...


    Seit "F" mmn zu viel auf Kannte genäht incl Lifetime.
    Schlecht für alle BMW GW Käufer ... bist du Schweizer wegen "BMW Garage" ...

  • Hallo, ja, ich bin Schweizer :), halt mit ihrem eigenen "Wörding". Während es bei den x-Modellen zu diesem Thema Rückrufe gab, dürfen wir Nicht-X-Fahrer, die Fehldimensionierung selber bezahlen. Keine gute Reklame für BMW.

  • Ja, ja, habe ich, hohe Aehnlichkeit. Dass sie mein Geld wollen, ist "normal". Die Frage ist einfach, wie lange die Kunden das Spiel mitmachen. Gruss, Bruno

  • Ich habe BMW gefahren seit ich 18 Jahre war und Füherschein Neuling. Wie bei vielen Fahrzeugen und Herstellern konnte man damals noch viel selber machen, oder war auch freier in der Werkstattsuche.


    Durch elektronischen Firlefranz, Diagnosegeräte etc ist der Kunde immer mehr gezwungen teure Werkstattaufenthalte beim Hersteller zu buchen und auch bezahlen zu müssen. Das geht eigentlich durch die ganze Branche. Hier muss man sich einfach nur den Hersteller suchen, der es einem vereinfacht, Optionen bietet oder so gute Qualität liefert, dass man nicht 5x im Jahr die Werkstatt buchen muss.


    Leider ist BMW hier für mich zu arogant geworden, über den Zenith meiner Meinung nach, wie damals auch Mercedes. Mercedes sind aber aufgrund der Probleme und Qualitätsverluste von hohen Ross auch wieder runter. Deswegen verkaufen sie auch wieder mehr als BMW.


    BMW hat das noch nicht gelernt und solange das der Fall ist, kaufe ich auch keinen BMW mehr, noch kann ich öffentlich dazu raten.

  • Einfach einen Dacia kaufen und in das Forum wechseln. Aber dort nicht auch wieder alles schlecht machen, falls es Probleme geben sollte.
    Warum bist du noch hier im Forum, wenn du von der Marke soooooooo enttäuscht bist. Markenwahl beruht doch immer auf Freiwilligkeit. Man sollte anderen seine Entscheidung, BMW zu fahren, nicht versuchen, mit Macht zu vermiesen.


  • Markenwahl beruht doch immer auf Freiwilligkeit. Man sollte anderen seine Entscheidung, BMW zu fahren, nicht versuchen, mit Macht zu vermiesen.

    ggf hast ja glück und an deinen 6er oder 35d verreckt auch was so richtig teures , du stellst dann fest
    das sind keine einzelfälle sondern lifetime oder auf kannte genäht ... incl werkstattpopanz
    der unfähigkeit.


    glaub nicht das sich sowas jemand freiwillig aussucht.


    dann wird auch deinesgleichen aufwachen und große augen machen ...
    es gibt menschen denen ist die bmw brille angewachsen ... andere wiederum
    sind in der lage die auch mal ab zu legen und genauer hin zu sehen ...