Mahlzeit die Herren!
Ich fahre momentan in meinem N63B44TÜ ein LL-04 Öl (Aral SuperTronic 0W-40) und würde gerne auf LL01 umölen. Hintergrund ist, dass lt. Ölanalyse die TBN von ehemals 7,38 (Frischöl) auf knapp 4 nach 10.000 km gefallen ist. Die Viskosität bei 100°C fiel von ursprünglich 13,4 auf 12,7 mm²/s. Beides erscheint mir für lediglich 10.000 km recht viel, wäre ein full SAPS LL-01 hier nicht wesentlich haltbarer? Fährt jemand seinen Benziner mit LL-01 und kann eine Empfehlung dazu geben?
Schaden wird es mit Sicherheit nicht. Ob es helfen wird, ist die andere Frage.
Grundsätzlich würde ich kein 0W mehr empfehen. Es ist in unseren Breitengraden schlicht unnötig, falls man nicht dauerhaft -30 Grad ausgesetz ist. Wenn es freigegeben wäre, würde ich sogar ein 10W fahren.
Ein 5W ist im kalten Zustand druckstabiler. Darüberhinaus sind Motoröle mit einer weiten Spreizung instabiler und verlieren ihre viskosen Eigenschaften früher, weil die additiven Stabilisatoren mit zunehmender Laufleistung zerfallen. So kann es sein, dass ein niedrigviskoses 0W40 nach 10.000 als ein vergleichbar hochviskoses 0W20 aus dem Motor läuft. Man sollte sich nicht blenden lassen, nur weil auf einer Verpackung 0W40 steht.