Mahlzeit die Herren!
Ich fahre momentan in meinem N63B44TÜ ein LL-04 Öl (Aral SuperTronic 0W-40) und würde gerne auf LL01 umölen. Hintergrund ist, dass lt. Ölanalyse die TBN von ehemals 7,38 (Frischöl) auf knapp 4 nach 10.000 km gefallen ist. Die Viskosität bei 100°C fiel von ursprünglich 13,4 auf 12,7 mm²/s. Beides erscheint mir für lediglich 10.000 km recht viel, wäre ein full SAPS LL-01 hier nicht wesentlich haltbarer? Fährt jemand seinen Benziner mit LL-01 und kann eine Empfehlung dazu geben?
Benziner von LL-04 umölen auf LL-01 - Was spricht dagegen?
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DER Kollege fährt den gleichen Motor und das gleiche Öl.
Klick dich da mal rein und verfolge auch die Links.
Du solltest eigentlich wissen, dass das LL-01 natürlich besser für einen Benziner ist.
Wegen Schwefelanteil und "hassenichgesehn." Ist nur gut für die Diesel.
Ich fahre meine V8 nur mit 0W40 LL-01, weil ich der Überzeugung bin, dass es das beste für meinen Motor ist und ich sehr gerne "Knallgas" fahre.
Wofür brauche ich sonst einen V8.
Ich fahre übrigens zurzeit das originale Twin-Turbo-Öl von BMW (Sorry, natürlich Shell, BMW stellt keine Öl her.)
Ich selbst habe mir ja auch die Frage gestellt, was ist das beste Öl für meinen 650i.
Aber die Antworten haben mich nicht zufrieden gestellt, so dass ich mich anders entschieden habe.
Siehe Link oben.
Wie gesagt, ich habe mich für das originale BMW Öl 0w40 LL-01 entschieden.
Nachteil, is scheiße teuer!
Aber ich fahre mit einem sehr gutem Gefühl und das ist es mir Wert.
Gruß Ralle
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Ich auch nur LL01, 0w40. TwinTurbo, Ölverbrauch gleich null.
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Fahre auch ein LL01 0W-40 Öl. Zuvor das Standardöl von BMW 5W-30. Beim damaligen umölen auf das 0W-40 Öl, habe ich (nur für mich und mein Gewissen) eine Ölspülung vorgenommen. Das heißt 5W-30 abgelassen, 0W-40 aufgefüllt, warm gefahren, auch dieses wieder abgelassen und anschließend wieder mit 0W-40 Öl befüllt.
Sei jetzt dahingestellt obs Sinn macht oder nicht. Mit dem Wechseln auf ein LL01 bin ich sehr zufrieden und das seit nun mehr 50tkm.
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Mit dem Öl ist das nicht nicht ganz so einfach. Meiner hat ja einen NOX Kat und ich vermute mal Deiner ebenso. Ich habe auch über ein Jahr lang ein falsches Öl gefahren. Die Anforderungen werden immer unübersichtlicher und der Kunde steigt da bald nicht mehr durch. LL01 steht nicht für Aschearm und Schwefelarm, daher ist für meinen Motor unbedingt LL04 notwendig.low SAPS.png
Die Norm: ACEA C3 steht für Asche-Schwefelarm. -
Guten Morgen! Ich glaube mit dem NOX-Kat hat das weniger zu tun, eher mit einem DPF (den nur die Diesel haben). Diesel brauchen daher zwingend LL-04, Benziner nicht. Für meinen Hobel sind lt. Handbuch sowohl LL-01 als auch LL-4 Öle zugelassen.
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Die Benziner mit NOX Kat kamen doch erst nach dem F10/F11?!
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Benziner mit Nox-Kats gibt es schon seit ca. 2007.
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Ach ich habs mit dem Ottopartikelfilter verwechselt Der Klimawandel bringt mich ganz durcheinander.
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Kam der BPF nicht erst mit dem G30?
Dss war doch der Grund, warum der V8 verspätet auf den Markt kam, oder nicht..