F11 Heckscheibe vs. Heckklappe

  • Gehöre ebenfalls der Fraktion an, die die Heckscheibe sehr praktisch findet. Für kleine Dinge gehts einfach schneller, einfacher als die große Heckklappe auf und zu gehen zu lassen. Zudem nutze ich sie wie viele andere auch wenn das Fahrzeug mal hinten dicht an einer Wand steht.


    Frage mich bis heute warum das noch keiner der "Premium"-Hersteller kopiert hat :huh:


    Ich hab ne Hundebox im Kofferraum. Wenn der Hund drin bleibt, weil ich kurz aussteigen muss, mache ich die Heckscheibe auf und die hinteren Fenster einen Spalt.


    Der Wagen ist dann trotzdem abschließbar und der Hund kriegt etwas Luft. Ist natürlich keine Option bei 30 Grad oder in der prallen Sonne, aber unterm Tankstellendach eben zum bezahlen gehts schon.

    Da gibts doch eine viel bessere Option: Fahrzeug einfach laufen lassen mit Klima/Heizung je nach Witterung 8)

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Da gibts doch eine viel bessere Option: Fahrzeug einfach laufen lassen mit Klima/Heizung je nach Witterung 8)

    Der Wagen bleibt an, wenn man ihn verlässt, tankt und dann abschließt? 8o

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Der Wagen bleibt an, wenn man ihn verlässt, tankt und dann abschließt? 8o

    Na klar. Standardprogramm jedes mal wenn man zum Bäcker fährt etc. wo man nur kurz hält. Aussteigen, abschließen, laufen lassen. Sinnvoll ist allerdings vorher zu codieren dass beim Schließvorgang und laufendem Motor nicht die Hupe ertönt, ist sonst etwas nervig :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Frage mich bis heute warum das noch keiner der "Premium"-Hersteller kopiert hat

    Vielleicht weil es tatsächlich einen kleinen Nachteil gibt, wie mir bei der letzten Handwäsche aufgefallen ist.
    In der unteren Kante, zwischen Ende der Scheibe und Beginn der Heckklappe sammelt sich nicht nur Feuchtigkeit (Wasserablauf für die Heckscheibe), sondern dadurch eben auch viel Dreck bzw. eine Art "Drecknest".

  • Na klar. Standardprogramm jedes mal wenn man zum Bäcker fährt etc. wo man nur kurz hält. Aussteigen, abschließen, laufen lassen. Sinnvoll ist allerdings vorher zu codieren dass beim Schließvorgang und laufendem Motor nicht die Hupe ertönt, ist sonst etwas nervig :thumbup:

    Könnte der wertvollste Beitrag des Jahres sein. Also für mich. Danke.

    Wer bei mir Meinung bestellt, bekommt sie auch!

  • Nutze die Heckscheibe auch täglich mehrmals ! Vor allem bei kleinen Dingen einfach TOP.
    Was auch ganz praktisch ist, wenn man was einladen will wo man nicht weiß ob es reinpasst :D einfach Heckklappe bis zur Hälfte schließen und dann die Scheibe öffnen, dann sieht man ja ob es passt oder ob es rausragt :)

  • Vielleicht weil es tatsächlich einen kleinen Nachteil gibt, wie mir bei der letzten Handwäsche aufgefallen ist.In der unteren Kante, zwischen Ende der Scheibe und Beginn der Heckklappe sammelt sich nicht nur Feuchtigkeit (Wasserablauf für die Heckscheibe), sondern dadurch eben auch viel Dreck bzw. eine Art "Drecknest".

    Ein Grund mehr, sein Fahrzeug ordentlich zu pflegen. Man kann es auch umkehren: diejenigen die nicht pflegen, haben zur Strafe gammelnde Heckklappen - zu Recht! :thumbup:

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l