Dünner Rostfilm auf Bremscheibe

• Hallo liebe Community,

vor rund einem Monat wurden bei meinem 520d(2013) die vorderen Bremscheiben gewechselt. Seitdem ist mir aufgefallen, dass auf den neuen Scheiben sich ein dünner Rostfilm gebildet hat, der rundherum um die ganze Scheibe geht(siehe Bilder). Er ist nur sehr schmall und es sieht so aus als würden die Belege nicht bis dahin kommen und dass der Rost deshalb an der Stelle bleibt. Kann es sein, dass die Belege nicht ganz richtig eingebaut wurden und dass deshalb der Rostfilm entsteht oder kann es andere Gründe dafür geben ?

(keine Sorge das Auto wird morgen gewaschen, tut mir leid für die dreckigen Felgen :P )

Danke für eure Hilfe, MfG!

• Wieviel km bist du denn seit dem gefahren? Klar, sollten die Beläge da sauber aufliegen, aber es kann natürlich auch mal vorkommen, dass dem nicht so ist und es nach entsprechender Km-Zahl besser wird. Hast du das auf beiden Seiten so?

Gruß

• war bei mir die ersten 5tkm nach dem Tausch der Bremse auch so.
    Hatte mich auch gewundert und es im Auge behalten, inzwischen ist der Rostfilm verschwunden, vermute also es liegt an den neuen Belägen.

• Das wird schon, ist nicht schlimmes.

Wenn Bremssattel oder Kolben nicht ganz sauber sind un der Belag nicht genau grade aufsetzt, liegt er auch nicht grade auf der Scheibe. Es sieht auch so aus, als würde die Aussenseite der Scheibe bei dir mehr belastet sein als die Innenseite. Das ist aber wieder weg wenn die Bremsen ein Paar mehr KM runter haben, nichts unnormales.

Der Rost ist nur Flugrost, Nach jeder Autowäsche innerhalb weniger Minuten vorhanden...

Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

• Danke für die Antworten. Es sieht auf beiden Seiten genau gleich aus und es wurden erst wenige hundert Kilometer gefahren (unter 500) und viel starke Bremserei war nicht dabei. Ich lass es mal so und beobachte das Ganze. Ich glaube es liegt daran, dass die Bremscheibe neu ist, die Belege aber noch die "Alten" sind.

MfG

• Du hast neue Bremsscheiben mit gebrauchte Beläge montiert?????

Dann wundert mich gar nichts mehr....

Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

• Du hast neue Bremsscheiben mit gebrauchte Beläge montiert?????

Dann wundert mich gar nichts mehr....

Die Scheiben vorne wurden getauscht, wegen des Pickels weil eine der vorderen Scheiben etwas unter dem Minimum war. Die Beläge wurden dran gelassen, weil noch relativ viel Belag oben war/ist. Sollten die Beläge jetzt unbedingt auch erneuernt werden, obwohl noch genug Belag drauf ist oder kann man das so lassen?

MfG

• Wenn Scheiben getauscht werden, sollen/müssen auch immer die Beläge mit getauscht werden! Da die Beläge sich an alte Scheibe angepasst haben.

• Wenn Scheiben getauscht werden, sollen/müssen auch immer die Beläge mit getauscht werden! Da die Beläge sich an alte Scheibe angepasst haben.

Genauso, würde ich jetzt schnellstens machen. Man möchte nicht, dass die Scheiben sich verschlissene Beläge anpassen.

Der Rostrand hat sich auch erklärt.