Kosten für SCR-Systemtest nach Austausch NOx-Sensor gerechtfertigt?

  • Du hast die typische „Händler“ Euro+ in der die Abwichklung durch Aral Garant oft zum Gezeter wird bis die Rep. Freigabe durch ist.
    Der Fehler hier liegt beim Servicebarater, weil er hätte diesen ausgiebigen SCR Systemtest zweimal der Euro+ verkaufen müssen, evtl wusste es der Mechaniker vor dem Tausch auch noch nicht und somit konnte/wusste der Serviceberater es auch nicht besser. Was aber nicht auf deine Kappe gehen darf, ja nicht zahlen!

    Dein Hinweis ist gold wert! Vielen Dank dafür :)


    Du bestätigst mein Bauchgefühl. Mir kam es kam es direkt spanisch vor, dass dieser (mir unbekannte) zweite Test direkt auf Rechnung 1 berechnet wurde und (die von Anfang an bekannte Selbstbeteiligung) erst auf Rechnung 2, welche 15 Tage später datiert. Mir kam diese Reihenfolge direkt "verdächtig unverdächtig" vor. Ich würde sogar behaupten, dass ursprünglich auf Rechnung 1 die SB gestanden hatte und das getrickst wurde, nachdem die Versicherung den zweiten Test nicht übernehmen wollte!

  • Ich habe auch Real Garant, ist der größte Rotz. Musste Diagnose zahlen (Fahrzeugtest und Testmodul) sowie du und 50 Prozent vom Teil.


    War dein NOx-Sensor ebenfalls kaputt? Aber wieso musstest derart viele Positionen übernehmen? Bis 100.000 km sollte alles übernommen werden. Je 10k km werden 10% weniger übernommen.


    In der Vergangenheit klappte die Abwicklung eigentlich recht gut. Der AGR-Kühler wurde anstandslos übernommen.

  • AGR Kühler ist auch eine Aktion von BMW. Bei sowas springt die Garantieversicherung nicht ein.

  • AGR Kühler ist auch eine Aktion von BMW. Bei sowas springt die Garantieversicherung nicht ein.

    Theoretisch dachte ich das auch. Aber nicht generell bei jedem Kfz, sondern nur bei einer speziell auftretenden Symptomatik. Bin mir nicht mehr sicher, ob etwas aus dem AGR-Kühler ein-/austreten musste, dann wurde es von BMW übernommen.


    Bei mir war es jedoch genau andersrum, als bei der Rückrufursache und daher wurde es nicht durch BMW übernommen, sondern durch die EuroPlus. Auch hier musste ich 250€ SB bezahlen.


    Ein Bekannter meinte, dass bei ihm der Austausch AGR-Kühler ewig nicht lieferbar war und als er dann endlich von seiner Werkstatt nen Termin zum Austausch bekam, hatte bereits einer der Zylinder Schaden genommen. Im Endeffekt hat er mit über 100k km einen ATM erhalten.

  • Warum sollte sonst der AGR Kühler getauscht worden sein.
    Auch hättest wahrscheinlich keine SB zahlen müssen.

  • Warum sollte sonst der AGR Kühler getauscht worden sein.
    Auch hättest wahrscheinlich keine SB zahlen müssen.

    Weil der AGR-Kühler einen Fehler/Defekt hatte, aber NICHT genau den von der Rückrufaktion betroffenen Defekt, sondern einen anderen. Muss zuhause noch mal nach den Unterlagen schauen.


    Das beste war ja auch noch, dass sie beim Einbau das Karosseriebauteil unterhalb der Haube (wo das Logo angebracht ist) verkratzt hatten und im Anschluss mein Auto recht dunkel geparkt hatten. Dank meiner gründlichen Kontrolle hatte ich den Schaden vor Ort bemerkt und dokumentieren lassen. Natürlich durfte BMW das Auto zur späteren Reparatur bei mir Zuhause abholen und mir einen kostenlosen Mietwagen vor die Türe stellen.

  • Siehst du, dass bekräftigt noch mehr meine Vermutung mit dem AGR Kühler. ;)
    Aber das ist nicht das Thema...

  • Siehst du, dass bekräftigt noch mehr meine Vermutung mit dem AGR Kühler. ;)
    Aber das ist nicht das Thema...


    Aber wo sollte die Motivation von dem BMW Autohaus liegen mich „zu betrügen“? Für die ist doch wohl egal, ob die BMW AG oder die Versicherung die Kosten trägt.


    Habe nachgeschaut:
    Auf der Rechnung von November 2018 ist separat aufgeführt: „Motor und Motorraum reinigen. Kühlwasserreste AGR Kühler entfernen, nicht abgedeckt von der Versicherung.“ Kostete mich etwas über 30 €. War mir damals nicht ins Auge gestochen, weil gleichzeitig die Gummilager für die Hinterachsgetriebeaufhängung ersetzt wurden.

  • Ne bei mir waren 2 Türgriffe defekt, das ist keine richtige Garantie von BMW sondern eine private Garantie. Die übernehmen fast gar nichts, ist ne Frechheit sowas überhaupt einem Kunden anzudrehen, dachte damals hab auch die Euro Plus wo man auch ein Mietwagen usw bekommt aber Fehlanzeige. Da kann ich Mercedes nur loben, so inmkopente BMW Werkstätte hab ich noch nie gesehen, deswegen wirds auch mein letzter BMW. Hatte auch das Knacken im Lenkrad beanstandet was ne Krankheit bei diesem Modell mit IAL ist, der Serviceberater erzählt mir einfach das was ich ihm gesagt habe und als ich ihn fragte ob er das Lenkgetriebe angeschaut hat, sagte er einfach nein. Hauptsache Fahrzeugtest und Fahrzeugmodul die AWs kassieren.

    War dein NOx-Sensor ebenfalls kaputt? Aber wieso musstest derart viele Positionen übernehmen? Bis 100.000 km sollte alles übernommen werden. Je 10k km werden 10% weniger übernommen.


    In der Vergangenheit klappte die Abwicklung eigentlich recht gut. Der AGR-Kühler wurde anstandslos übernommen.

  • Klar ist das denen egal wer die Abwicklung übernimmt.
    Wäre es durch BMW geschehen, bräuchtest du keine SB zahlen. Das ist der Unterschied.
    Ist aber nun Geschichte...