Hallo zusammen,
nach 5 Tagen Urlaub kam ich vorgestern nach Hause und fand zwei Rechnungen vom BMW Service in meinem Briefkasten vor.
Anfang Juli wurde der NOX-Sensor an meinem BMW F11 530d xDrive ausgetauscht. Wie mir vorab durch den BMW Service mitgeteilt wurde, sollten - abgesehen von einer SB i.H.v. 250€ - sämtliche Kosten durch die EuroPlus Laufzeitverlängerung übernommen werden.
Jedoch befand sich in dem Umschlag noch eine zweite Rechnung von knapp 250€ für 13 AW: "SCR-Systemtest nach ersetzen des NOx-Sensors vor Kat.".
Frage:
- Ist dieser "SCR-Systemtest nach ersetzen des NOx-Sensors vor Kat." zwingend erforderlich?
- wenn ja: Wieso wird dieser nicht durch Real Garant übernommen?
- wenn nein: Dann hätte ich dem Test doch zwingend zustimmen müssen, oder?
Welche Kosten der BMW Service der EuroPlus berechnet hat, ist mir nicht bekannt. Aufgelistet wurden:
- 4 AW: Fahrzeugtest durchführen
- 21 AW: Testmodul durchführen
- 5 AW: Stickoxidsensor ersetzen
50% des Teilepreises wurden aus Kulanz durch BMW übernommen.
Die 250€ SB habe ich bereits überwiesen. Jedoch bin ich mir unsicher, wie ich mit der zweiten Rechnung über knapp 250€ umgehen soll, bzw ob ich diese überhaupt zahlen muss?
Mit persönlich kommt es irgendwie spanisch vor. Als wenn man diesen Test einfach mal durchgeführt hatte, "weil er eh durch die Versicherung übernommen wird". Dann lehnt die Versicherung diese Position jedoch ab und man leitet diese Position einfach an den Kunden weiter, in der Hoffnung dass er bezahlt. Zumal die beiden Rechnungen im Abstand von 15 Tagen datiert und mir dann zusammen zugestellt wurden.
Wie bewertet ihr diese Situation?