Ok, ich gebe mich geschlagen.
Mit über 2000 Beiträgen im Oilclub hast du sicher etwas mehr Halbwissen als ich angehäuft
BMW LL-04 - Aktuelle Liste namentlich freigegebener Öle?
-
-
Halbwissen wäre noch gut.... Was LL04 Freigabe angeht, verstehe ich letzte Zeit gar nicht mehr... -
Halbwissen wäre noch gut.... Was LL04 Freigabe angeht, verstehe ich letzte Zeit gar nicht mehr...Ja, deswegen hab ich bei meinem Benziner auf LL01 gewechselt. Beim LL04 sehe ich nur für den Diesel Vorteile.
-
@Straight-Six beim N63 würde ich es auch machen. Aber Sulfatasche würde ich nicht weit von 1% abweichen und natürlich Ölwechselintervalle - 200 Motorstunden - Grenze....
-
@Straight-Six beim N63 würde ich es auch machen. Aber Sulfatasche würde ich nicht weit von 1% abweichen und natürlich Ölwechselintervalle - 200 Motorstunden - Grenze....
Ja, ich wechsle das Öl generell alle 10.000 km (RAVENOL VST 5W-40, Sulfatasche 1,05%).
-
Was ihr euch für Gedanken macht...
Beim e39 hab ich immer alle 10tkm 5W30 Shell Helix Ultra reingefüllt und fertig. Keine Ahnung was drinnen ist, welche Bestandteile - es hat aber funktioniert
-
..... und ich bin auch noch so ein Depp und bringe die Kiste einfach einmal im Jahr nach BMW und sage "Bitte Oel wechseln".
-
Was ihr euch für Gedanken macht...
Beim e39 hab ich immer alle 10tkm 5W30 Shell Helix Ultra reingefüllt und fertig. Keine Ahnung was drinnen ist, welche Bestandteile - es hat aber funktioniert
Schmieren tun sie ja auch alle mehr oder weniger gut.
Das ist nicht das Problem.
Durch immer strengere Abgasnormen, immer höhere Leistungen, bei gleichzeitig immer kleiner werdendem Hubraum, und der Schnappsidee von 30tkm Intervallen, wird ein Motoröl heute deutlich mehr belastet als noch vor über 20 Jahren.Hohe Betriebstemperaturen, Direkteinspritzung und AGR kontaminieren ein Öl heute viel schneller und in größeren Mengen mit Ruß u. Ölkohle.
Man ist also auch daran interessiert, dass das Öl möglichst lange seine Schmierfähigkeiten und Eingenschaften behält.
-
Vor allem, die Öle die wir auf dem Markt haben unterscheiden sich deutlich, auch wenn sie in den gleichen Spezifikationen und Freigaben liegen. Ein Hersteller will nur nur das nötige an Zutaten in das Öl reintun um ein Produkt, was relativ billig ist teuer zu verkaufen. Und der andere ist dabei auch mehr ambitioniert, und versucht top Produkte auf den Markt zu bringen. Statt nur aus Hydrocracking, mischt er seine Öle aus den besseren Zutaten (PAO, Ester, GTL). Im Endeffekt kostet das Produkt Plus Minus das gleiche, ist aber von Bestandteil besser oder schwächer.
-
was ist n nun dein auserchorenes dein lieblingsöl ?