Hallo Jungs, nur als Tipp.
Haut das hin mit dem Diagramm und warum ?
Ist LL04 so krottig ?
Hallo Jungs, nur als Tipp.
Haut das hin mit dem Diagramm und warum ?
Ist LL04 so krottig ?
Haut das hin mit dem Diagramm und warum ?Ist LL04 so krottig ?
Haut das hin mit dem Diagramm und warum ?Ist LL04 so krottig ?
Es ist pauschal gesehen, der Teufel steckt, wie immer, in den Details. Ich meine es so, dass VW zum Beispiel, mit der 504/507 Freigabe sich viel mehr Gedanken über das Öl gemacht haben als BMW mit LL04, was Diagramm von lubrizol auch pauschal bestätigt. Zum Beispiel, wenn das Mobil 1 ESP 5w-30 keine BMW Freigabe mehr besitzt, dafür VW 504/507, sagt mir, dass das Öl trotz fehlender BMW Freigabe, sehr geeignetes ACEA C3 Öl für mein BMW ist.
Die Details sind ein komplexes Thema. Pauschal gesehen - VW 504/507 ist die beste Messlatte für ein Longlife Öl...
Na das mit m ÖL war früher auch einfacher.
Heute gibts zig Spezifikationen und spezial Öle.
Nicht jedes ÖL ist für jede Lagerschale gemacht und mittlerweile musst echt aufpassen.
Wie nennt sich nochmal der dreckige Seich (ÖL) der die schmierfähigkeit wegen
Spritverbrauch runtersetzt ?
Es ist pauschal gesehen, der Teufel steckt, wie immer, in den Details. Ich meine es so, dass VW zum Beispiel, mit der 504/507 Freigabe sich viel mehr Gedanken über das Öl gemacht haben als BMW mit LL04, was Diagramm von lubrizol auch pauschal bestätigt. Zum Beispiel, wenn das Mobil 1 ESP 5w-30 keine BMW Freigabe mehr besitzt, dafür VW 504/507, sagt mir, dass das Öl trotz fehlender BMW Freigabe, sehr geeignetes ACEA C3 Öl für mein BMW ist.Die Details sind ein komplexes Thema. Pauschal gesehen - VW 504/507 ist die beste Messlatte für ein Longlife Öl...
Du solltest nicht zu viel in dieses Netzdiagramm hineininterpretieren.
Man weiß nicht einmal wie die Skalierung aufgelöst ist, welche Messvefahren verwendet worden sind, ...
Das ist ein großer Chemiekonzern, welcher u.a. Additive herstellt.
Wenn die Werte nach Mengenzugabe verschiedener Additive ermittelt worden sind, was wahrscheinlich ist, dann bedeuten sie auch nichts. Vor allem mischt jeder Ölhersteller sein Additivpaket selbst.
Menschen lieben solche Charts, weil sie einfach aufgebaut und leicht zu verstehen sind.
Das ändert aber an der komplexen Thematik nichts.
VW Freigaben haben keine höheren Standards.
Nur andere und auf ihre eigenen Motoren abgestimmte Spezifikationen.
Ganz abstrakt:
Wenn du bei deinen Motoren größere Fertigungstoleranzen erlaubst, dann brauchst du auch mehr Verschleißschutz.
Positiv, oder negatv?
Alles anzeigenDu solltest nicht zu viel in dieses Netzdiagramm hineininterpretieren.Man weiß nicht einmal wie die Skalierung aufgelöst ist, welche Messvefahren verwendet worden sind, ...
Das ist ein großer Chemiekonzern, welcher u.a. Additive herstellt.
Wenn die Werte nach Mengenzugabe verschiedener Additive ermittelt worden sind, was wahrscheinlich ist, dann bedeuten sie auch nichts. Vor allem mischt jeder Ölhersteller sein Additivpaket selbst.
Menschen lieben solche Charts, weil sie einfach aufgebaut und leicht zu verstehen sind.
Das ändert aber an der komplexen Thematik nichts.
VW Freigaben haben keine höheren Standards.
Nur andere und auf ihre eigenen Motoren abgestimmte Spezifikationen.
Ganz abstrakt:
Wenn du bei deinen Motoren größere Fertigungstoleranzen erlaubst, dann brauchst du auch mehr Verschleißschutz.
Positiv, oder negatv?
Ich will hier keinen überzeugen, wenn du dich tiefer in das Thema Öl vertiefst, dann wirst du verstehen, was ich meine. Globale Ölhersteller mischen keine Additivpakete selber, sie kaufen es ein bei infineum, lubrizol, Afton etc. Setze dich ein bisschen mehr mit Ölrezeptur auseinander, dann reden wir weiter. Hausaufgabe für dich: ein charakteristischer Bestandteil des vw 504/507 Öls von heute?
Natürlich bestimmen die Ölhersteller selbst, welche Additive in welchen Mengen in ihren Produkten enthalten sind.
Es gibt kein VW 504 00 oder VW 507 00 "Motorenöl".
Das sind Freigaben. Die selben Bestandteile findest du auch in Motorenölen mit gleichzeitiger LL-04 Freigabe.
Lehramt hast du zumindest nicht studiert ...
Natürlich bestimmen die Ölhersteller selbst, welche Additive in welchen Mengen in ihren Produkten enthalten sind.
..genau deswegen bevorzuge ich VW 504/507er Freigabe im großen und ganzen.
Wenn wir reines LL04 Öl nehmen und dann das Öl, wo VW 504/507 dabei ist, dann werden die Öle sich deutlich unterscheiden bestandteilmäßig. Sind aber beide ACEA C3 Öle, also ungefährlich für DPF und Direkteinspritzung. VW verlangt aber unter anderem viel Dispergiermittel (Bor), Bor hält die Verunreinigungen, die sich durch Verschleiß und Kraftstoffverbrennung im Öl häufen, in der Schwebe. Was gegen die Ablagerungen bei Longlife Intervalle (eine Utopie) wirkt.
Bor ist, wie jedes andere Additiv auch, ein Zusatz welcher bei seiner Verbrennung Ruß erzeugt, damit die Abgasnachbehandlung und Ansaug- wie Abgaswege zusätzlich belastet.
Viel hilft viel, ist nicht immer der richtige Weg.
Wieso hat das relativ gängige LIQUI MOLY Top Tec 4200 mit VW 504 00 und 507 00 Freigabe einen Borgehalt von nahezu 0?
Das deckt sich nicht mit deiner Aussage ...
Bor ist aschefrei und erhöht den Sulfatasche-Anteil im Öl nicht. Die Analyse von dem liqui moly Öl, ist von 2016 schon nicht mehr aktuell...
Ich habe extra moderne 504/507er Öle erwähnt. Seit Ende 2018 haben sie alle ca. 400-500 ppm Bor.
Google mal weiter.