Guten Abend allseits! Beim letzten Ölservice hat der Aral SuperTronic SAE 0W-40 für meinen 550iX (LCI) verwendet. Da ich leider viel Kurzstrecke fahre, möchte ich jetzt nach 10.000 km das Öl wechseln lassen. BMW hat angeblich die Bedingungen für LL-04 Anfang des Jahres 2019 verschärft, wonach Aral SuperTronic und wohl auch Castrol Edge keine LL-04 Freigabe mehr haben. Hat jemand die aktuelle Liste namentlich freigegebener Öle zur Hand? Ich kenne nur eine ältere TIS-Liste, in der jedoch sogar noch das Mobil 1 gelistet ist (was schon Jahre keine Freigabe mehr hat). Danke!
BMW LL-04 - Aktuelle Liste namentlich freigegebener Öle?
-
-
Es gibt nur noch diese Dokumente. Die dir (und auch mir) bekannte Liste mit Ölhersteller/Viskositätsklassen scheint es nicht mehr zu geben.
-
Einfach auf "Anlage 6" klicken.
-
Einfach auf "Anlage 6" klicken.
Das hab ich gestern alles durchgeschaut, die Liste hab ich nicht bekommen ...war wohl schon zu spät am Abend.
-
BMW LL-01 - Aktuelle Liste namentlich freigegebener Öle:
Hat jemand die Liste hierzu parat?
Danke
-
Die Liste ist aber nicht korrekt.
Das Aral SuperTronic 0W40 hat z.B. keine LL04 Freigabe mehr. Habe die Liste jetzt nicht komplett durchgeschaut, aber ein falsches Öl sagt mir schon, dass man sich auf die Liste auch nicht verlassen kann.
Meguin wird ja z.B. garnicht geführt.
-
Ja, das scheint die ältere Liste zu sein. Da wird sogar noch Mobil 1 geführt. Ich würde für meinen V8 am liebsten LL-01 fahren aber der macht da eine riesen Wirbel drum, von wegen ungültige Norm (er geht nur nach der aktuellen LL-04). Danach wollte ich wenigsten aussuchen was in den Motor kommt, wobei ich mit dem Aral sehr zufrieden war. Auf 10.000 km mit viel Kurzstrecke quasi kein Öl verbraucht (steht immer noch auf Maximum). Der meinte übrigens es gäbe nur noch das BMW TwinTurbo Power Öl mit LL-04 Freigabe. Wer's glaubt...
-
...dann wurde die Liste aus ISTA+ entfernt. War wohl einfacher wie diese zu aktualisieren.
-
Ja,ja, immer diese Ölfragen. Ich habe auch in der letzten Zeit auch das falsche Öl gefahren. Fragen an den kann man sich ja auch klemmen. Da hilft nur viel lesen und wenn möglich das richtige. Wichtig sind vor allem Asche arme Öle mit der entsprechenden Kennzeichnung AECA C3 und die entsprechende Freigabe des Fahrzeugherstellers zB: LL04. Die Viskosität kann sich jeder passend zu den Bedingungen in der jeweiligen Region und der Belastung (Fahrprofil) heraussuchen. Mein jetziges Öl ist zwar mehr für Sibirien gedacht aber mal sehen wie der kommende Winter wird. 2MN00469000_b.jpg5.gif
-
Moin,
da ich gerade geschmeidige Diskussionen in der Werkstatt hatte als ich Aral supertronic 0w40 in Auto haben wollte habe ihc mal ein wenig gesucht und hier folgende Antwort bezüglich der FReigabe von Aral gefunden:
Gerne bestätigen wir Ihnen, dass Sie 1- und 4-Liter Gebinde des Aral SuperTronic 0W-40, die vor dem 30.6.2019 hergestellt wurden, nach wie vor bedenkenlos nach Hersteller-Vorschrift BMW Longlife-04 uneingeschränkt einsetzen können, auch wenn die Freigabe nicht auf dem Etikett vermerkt ist.
Hintergrund ist, dass die Etikettenänderung bei den Kleingebinden bereits zum ursprünglichen Auslauftermin der Freigabe (Dez. 2018) vorgenommen und für die Produktion verwendet wurde, auch wenn die Freigabe bis zum 30.6. verlängert wurde.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit dieser Antwort weiterhelfen und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt.
Mit freundlichen Grüßen
______________Habe gerade mal bei Öldepot geschaut. Passend zu der Aussage stehen die LL04-Freigaben bei Gebinden ab 20l dabei im Test und auf den Etikett-Foto und bei den kleineren nicht.
Ich kann es also bedenkenlos nutzen
Kann es sein, dass BMW neue neue Norm rausbringen wollte, und die Öllieferanten deshalb die älteren Freigaben auslaufen lassen?Gruß,
aldorQuelle: ganz weit unten: https://www.motor-talk.de/foru…mehr-t6649478.html?page=1