So, also was neues
Leider gibt es jetzt bei mir ein Luxusproblem
Nächste Woche bekomme ich ein neues, für beide Parteien akzeptables Angebot und ich stehe vor der Wahl zwischen 2 Fahrzeugen
Nr. 1
BMW 535d xDrive Touring
08/2016
80.500km
-MPaket
-Carbonschwarz
-Leder Dakota zimtbraun
-Navi Professional
-Business Paket (Dachreling Hochglanz Shadowline, Hifi, Lordose, Sitzheizung, Innenspiegel abblendend, PDC, Ambientes Licht, Klimaautomatik)
-Sonnenschutzverglasung
+Adaptive LED Scheinwerfer
+Komfortzugang
+Standheizung
+Innen und Außenspiegel automatisch abblendend
+19 Zoll 351 M
gegen
Nr. 2
BMW 535d Touring (Heckantrieb!)
06/2016
59.000km
-MPaket
-schwarz Uni
-Leder Dakota schwarz
-Navi Professional
-Business Paket (Dachreling Hochglanz Shadowline, Hifi, ...)
-Sonnenschutzverglasung
-18 Zoll 613 M
+Speed Limit Info
Nun bin ich etwas verwirrt Beide natürlich keine alzu gute Ausstattung für einen 5er Touring, aber für meine Verhältnisse (MPaket, Leder, Navi Professional, 6 Zylinder und Hifi) mehr als genug...
Mit dem Heckantrieb war ich heute auf Probefahrt.
Der "sDrive" gefiel mir in Verbindung mit dem Sportfahrwerk und den Heckantrieb vom Fahrverhalten mehr, doch etwas sportlicher.
Die Ausstattung des xDrive würde mir selbstverständlich etwas mehr zusagen, wobei ich kein so großer Freund von Komfortzugang (drücke trotzdem immer auf den Schlüssel) und Fernlichtassistent (habe ich aktuell und werde ständig aufgeblendet von anderen) bin.
Standheizung wäre im Winter natürlich von Vorteil, nur bin ich bis jetzt auch ohne gute zurecht gekommen für die paar Tage im Jahr.
Die adaptiven LED Scheinwerfer sagen mir von der Optik aber sehr zu, das Fahrzeug wirkt einfach viel moderner und macht optisch etwas mehr her.
Um es in ein paar Punkte zusammenzufassen...
Der xDrive:
+Optik (LED Scheinwerfer + keine Nebelscheinwerfer und 19 Zoll einfach TOP)
+bessere Ausstattung
-Kilometerstand (schon gut 80.000km, nächstes Jahr wird bereits die 100.000km geknackt und ich mag niedrigere Kilometerstände )
-xDrive (wird nicht benötigt, 1-2 mal im Jahr und habe Angst vor diversen Schäden in der Zukunft)
-Innenraum recht durchlebt (gebrochene Favouritentaste, Kratzer Mittelkonsole, Kofferraum einige hässliche Kratzer, Lenkrad mehr abgenutzt, einfach stärker Gebraucht und nicht so geplegt)
-"Heckschaden" in höhe von 1.870€ (somit nur Heckstoßstange)
-Service wurde gemacht, aber immer auf den letzten Drücker oder minimal Überzogen! OK in der Historie ist aber Grün hinterlegt! Bremsflüssigkeit knapp 4 Monate überfällig
Der sDrive:
+Heckantrieb (gefällt mir besser durch seine sportlichkeit, keine Probleme mit dem VTG)
+Kilometerstand (nur 59.000km und somit gut 1 Jahr Gut gegenüber dem xDrive)
+Innenraum wie NEU! Wahnsinn, keine Kratzer oder Abnutzungserscheinungen, Leder keine Falten, Kofferraum nahezu unbenutzt, keine Abdrücke, habe sowas noch nie gesehen!)
+Service überpünktlich und absolut Vollständig
-weniger Ausstattung (die aber auch genügt für meine Verhältnisse)
-Nacklackierungen (Frontstoßstange, Schweller, hintere Tür Beifahrerseite und Seitenteil hinten rechts. Kein Unfall, nur wegen Kratzer! Leider sieht man wenn man es weis Lacknebel und Abklebespuren in den Türeinstiegen und etwas Orangenhaut vorne an der Stoßstange! War keine Meisterleistung vom Lackierer, würde aber nochmal etwas nachgebessert werden!
Beide Fahrzeuge an sich TOP! Leasingrückläufer mit 2 Jahren BMW Premium Selection, neuen Somerreifen, alle anliegenden Service werden ebenfalls gemacht und so weiter...
Der xDrive würde 500€ mehr kosten...
Aktuell tendiere ich eher in Richtung des 535d mit Heckantrieb. Der neuwertige Innenraum, niedrigere Kilometerstand, Heckantrieb und der einfach gepflegtere Eindruck machen für mich irgendwie alles stimmiger, bis auf die Nachlackierungen! Der xDrive macht optisch und Aussattungsmäßig mehr her, aber er wirkt einfach ungepflegt...
Diese Wochenende wird sehr kompliziert