BMW F11 Diesel fürn Alltag - 520d oder mehr- xDrive?

  • Um beim N57 einen Lagerschaden zu haben, musst du schon wirklich "Glück" haben. Kommt sehr selten vor, ist in allen Ausbaustufen eine robuste Maschine, egal ob 30d, 35d oder 50d. Kommen alle aus dem selben Werk ;) Oft erwecken Foren da einen schlechten Eindruck, aber du hast ja vermutlich selber schon gesehen dass sich hier genug Ahnungslose rumtreiben :D
    Mein Triebwerk, die Lader und Ölleittungen (wg. der Späne) wurden ohne jegliche Diskussionen auf Kulanz getauscht. Rechnungsbetrag waren 23.400€ und ich durfte ihn hinterher frisch einfahren :D


    M-Paket hab ich keines, war mir beim Kauf auch nicht wichtig. Das hätte die Kandidaten eingeschränkt und viel zu viele F10/F11 die bei den Händlern stehen haben zwar M-Paket, aber innen dafür gefühlt nichts. Evtl. rüste ich das M-Paket mal nach, aber eigentlich liegt mein Fokus auf dem, was IM Fahrzeug passiert und nicht außerhalb :P

  • So, gestern einen langen Nachmittag gehabt :D


    Der X4 für meine Eltern ist Top, sehr gepflegt und Innen wie NEU. Hat auch mit seinen 30d Motor gut Spaß gemacht, bin überrascht wie flott der auf 100 Beschleunigt und sich bewegen lässt.


    Dem 535d xDrive habe ich begutachtet, 1 Hand und bis auf einen "Heckschaden" in Höhe von 1800€ gab es keine weiteren Reparaturen oder Nachlackierungen.
    Meine Eltern hatten durch einen Sprinter verursachten Parkschaden mit lediglich einer neuen Heckstosstange und Rücklicht damals schon einen Schaden von gut 2000€, somit denke ich hat es hier auch nicht weit gefehlt :)


    Ansonsten bis auf ein paar Gebrauchsspuren keine Auffälligkeiten, nur die Felgen rechts haben leichte Kratzer vom Randstein.


    Reifen sind NEU, TÜV/AU, Bremsflüssigkeit, Bremsklötze vorne und hinten werden noch gemacht. Motoröl wäre noch 13.000km gut.


    Service hatte er bei 31.000 und 63.000km, aber das Intervall ist ja normal Fahrweise bedingt, oder? Das OK war zumindest Grün hinterlegt :)


    Nur was mich etwas beunruhigt, die Bremsflüssigkeit ist seit 07/19 fällig. Der 5er steht seit August beim Händler und durch Annahme, Aufbereitung und seit 1 Monat im Internet ist diese somit Überzogen. Wird aber noch gemacht, nur steht dann in der Service Historie ein "verspäteter Service" und macht Probleme bei Kulanzfällen?


    Preislich gab es schon Andeutungen zu Verhandlungen, obwohl plötzlich ein weiterer Interessent vorhanden ist :D Ja Ja :D


    Mal auf Montag abwarten, wenn wir uns näher kommen, würde ich eine Probefahrt machen.

  • Das klingt eindeutig nach neuer Heckstoßstange und ein bisschen Kleinzeug (beim F30 damals 1400€).

    Beim E91 nur hintere Stossstange bei mir vor 4Monaten 1.600€. Denke ist nur der Stossfänger gewesen, also banal.


    Gruss Andi

  • Das klingt eindeutig nach neuer Heckstoßstange

    Genau und kaum mehr. Wäre für mich kein KO Grund. Aber Verhandlungssache, je nachdem wie hoch der Wagen preislich angesiedelt ist. Ist halt ein Unfallwagen und daher Wertminderung.



    Preislich gab es schon Andeutungen zu Verhandlungen, obwohl plötzlich ein weiterer Interessent vorhanden ist Ja Ja

    Wenn er kaum Handlungsbereit ist, würde ich auch nicht weiter drauf eingehen. Dann steht er eben weiter, falls er geblufft hat. Paar Wochen warten und nächster Angriff.


    Wobei ich persönlich mich auf sowas nicht einlassen würde und woanders gekauft hätte...

  • Bei Verhandlungen musste hart bleiben, besonders wenn der Wagen schon länger steht.
    Bei mir war es so :) .
    Nach der Probefahrt!
    Er hat mir jetzt noch Original Alu auf Winterreifen besorgt, da ich gesagt habe ich brauche die unbedingt, ok nix besonderes und 400 euro noch Preisnachlass.
    Hmm, der preis war gut aber ich sagte ihm ich will 500 euro weniger ausgeben.
    Darauf sagte er das geht nicht, habe er schon vorher mit seinem Chef geklärt.
    Dieser Preis wäre jetzt fest!
    In Ordnung dann muss ich mir das überlegen und bin gegangen.
    Ich stieg ins Auto ein, liess die Zündung an und wollte gerade los. Da kam er angelaufen und meinte in Ordnung, wenn ich jetzt unterschreibe geht er die 500 runter. :)

  • Wie gesagt haben wir dort schon sehr zufrieden ein paar Fahrzeuge gekauft und das typische Paragraph1-10 der Händler von "andere Interessenten" bis hin zu "zahlen bereits drauf" werden dort mit Augenzwinkern an uns übermittelt :D


    Natürlich haben die Händler teilweise viel an Spielraum.
    Ich finde es nur immer wieder Schade, wenn diverse Händler auf ihren "Super Mega Billigen Fixpreis" bestehen und nicht einmal einen zweistellig entgegenkommen!
    Müssen sie natürlich auch nicht, aber trotzdem ist es ein GebrauchtwagenHANDEL und sowas gehört für mich einfach dazu :D


    In meinen Fall bekomme ich die nächsten Tage ein erneutes Angebot ^^ Geschockt war er von meinen niedrigen Angebot nicht und auch bzgl. zugunsten von Winterreifen und Garantieverlängerung habe ich etwas mehr Handlungsbereitschaft angedeutet :D


    Gibt es für die Favouritentasten eigentlich einen Reparatursatz von BMW oder muss das komplette Radiobedienteil ausgetauscht werden?
    Ich würde natürlich auf den Ersatz der abgenutzten Tasten (eine direkt beschädigt) beim Fahrzeugkauf bestehen, trotzdem würde es mich interessieren, was der Austausch mit original BMW Teilen kostet.

  • Kauf am besten ein Bedienteil in der Bucht und wechsel die Tasten oder gleich das ganze Ding selbst. Kommst weitaus billiger weg :)