BMW F11 Diesel fürn Alltag - 520d oder mehr- xDrive?

  • @'Altin


    Wahrscheinlich die wenigsten, wenn du schon so fragst. :huh:


    Wie hoch ist denn die Preisdifferenz zwischen Original und Imitat?

    Das Original beinhaltet wohl einiges mehr als nur die Stossfänger und Schweller. Denke, das Lenkrad, der Dachhimmel und das Fahrwerk(?) gehören ebenfalls dazu, ich möchte meinen dunklen Dachhimmel nicht mehr missen.



    Gruss Andi

  • Ja es gibt wirklich einige Modelle mit nachgerüsteten MPaket. Weniger beim BMW Händler an sich, trotzdem sind viele unterwegs. Ich persönlich habe früher meine E46 auch auf M Aerodynamik umgerüstet, aber Innen fehlt halt einiges. Und falls jemand einen Umbau gemacht hat, ist es neben Lenkrad, Schaltknauf, Einstiegsleisten immer schön am Dachhimmel zu erkennen, außer es war von Werk der dunkle Himmer verbaut.


    Aufjedenfall habe ich vorhin gerade das schöne Wetter genutzt und eine Spritztour zum Händler gemacht. Auch wenn selbstverständlich niemand mehr im Verkauf war, konnte ich den 530d mal von außen in ruhe begutachten.


    Steht wirklich sehr schön da, keine Kratzer, Beschädigungen, Lackunterschiede oder derartiges. Auch Innen (durchs Fenster) macht er einen sehr gepflegten Eindruck. Näheres über Service und so werde ich dann am Montag erfahren.


    Anbei ein Bilder der Reifen. Die Mindestprofiltiefe ist noch nicht erreicht, aber was meint ihr? Länger als einen Sommer dürften die aber auch nicht mehr halten, oder?


    Dass ich was zum Verhandeln habe :D

  • M-Paket beinhaltet bei soziemlich jedem BMW:
    Shadowline, M-Paket Stoßstange vo + hi, Seitenschweller, andere Dämpfer + 1mm Tieferlegung, schwarzen Dachhimmel, M-Sport Lenkrad, mind. Sportsitze, M-Fußstütze und M-Einstiegsleisten.


    Bei den meisten siehst halt schon die Chrom/matten Außenleisten an den Fenstern - Nachbau.
    Da gibt es mittlerweile aber auch welche, die sich die Dinger mit einer Folie beziehen lassen. Matt bzw glanz. Unterschiedlich. Dann schaust spätestens auf die A-Säulen und siehe da - Grau/Beige.


    Wenn du nur die 2 Sachen beachtest, merkst, dass 6/10 F10 mit M-Paket auf der Straße nachgerüstet sind.

  • Die Reifen sind fertig...

    Ok, dass wollte ich hören ;) Kenn es meist nur, dass felsenfest bei solche einer Profiltiefe beim Kauf das typische "Mindestprofil ist ja nocht nicht erreicht" behauptet wird :pinch:



    M-Paket beinhaltet bei soziemlich jedem BMW:
    Shadowline, M-Paket Stoßstange vo + hi, Seitenschweller, andere Dämpfer + 1mm Tieferlegung, schwarzen Dachhimmel, M-Sport Lenkrad, mind. Sportsitze, M-Fußstütze und M-Einstiegsleisten.


    Bei den meisten siehst halt schon die Chrom/matten Außenleisten an den Fenstern - Nachbau.
    Da gibt es mittlerweile aber auch welche, die sich die Dinger mit einer Folie beziehen lassen. Matt bzw glanz. Unterschiedlich. Dann schaust spätestens auf die A-Säulen und siehe da - Grau/Beige.


    Wenn du nur die 2 Sachen beachtest, merkst, dass 6/10 F10 mit M-Paket auf der Straße nachgerüstet sind.

    Ja genau, nur sind im Gegensatz zu damals immer mehr Fahrzeuge mit original MPaket und als kostenloser "Sonderausstattung" erhältlicher Individual Exterieur Line Aluminium satinierten Zierleisten unterwegs.

  • Das spielt im Grunde keine Rolle, ob die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht ist, sowas kann man keinem anbieten.

  • Brachial tief. Da schleift sogar schon der Uboschutz über den Asphalt :D

    Kann, muss aber nicht: beim M-Paket gab es auch die Option das Serienfahrwerk zu nehmen - was wahrscheinlich nur wenige in Anspruch genommen haben, aber möglich war es. Umgekehrt auch, dass man für ein nicht-M-Paket-Modell das M-Fahrwerk bestellt - was meiner Meinung nach eine der besten Bang-for-the-Buck-Optionen bei Bestellung ist 8o

    aktuell: 2015 BMW F11 535d Touring, 2005 BMW E61 530i Touring 6-Gang Schalter, 2011 Cadillac CTS-V
    gone: 1991 Pontiac Trans Am GTA 5,0l, 2001 BMW E39 530i 5-Gang Touring, 1996 Pontiac Firebird WS6 5,7l 6-Gang, 1995 Chevrolet Impala SS 5,7l, 1998 BMW E39 540i 6-Gang 4,4l Limo, 1988 Pontiac Trans Am GTA Notchback 5-Gang 5,0l, 1990 Chevrolet Corvette C4 5,7l, 2004 Jeep Grand Cherokee Overland 4,7l

  • Bei den meisten siehst halt schon die Chrom/matten Außenleisten an den Fenstern - Nachbau.


    An den matten Fensterleisten lässt sichs noch leichter erkennen als am Chrom.
    Kenne hier viele in der Gegend (meinen und voraussichtlich den nächsten eingeschlossen), die sowohl M-Paket ab Werk, als auch Chrom / Alu-Exterieur gebucht haben.


    Kostet dann zwar etwas extra, zieht den Touring aber gerade in Schwarz optisch länger, find ich ;)


    Und zur Tieferlegung:
    Bei xDrive ist's immer das Standard-FW (wenn nicht Adaptiv o.ä.), also nix mit Tieferlegung.


    Bleiben also unterm Strich sonst zum erkennen:
    M-Einstiegsleiste (entfall wenn Individual), M-Fußstütze (bin mir nicht sicher ob Entfall wenn Individual), dunkler Dachhimmel (kann ebenfalls mit Individual Alcantara übersteuert werden), Exterierumfänge (also das M auf den Kotflügeln; kann abbestellt werden).


    Also alles ungewiss.
    Beste Variante:
    VIN vorab geben lassen, in einen VIN-Decoder (a la bimmer.work) schmeißen und schauen was ab Werk geliefert wurde ;)